• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rezept Queijadas da Madeira

Britta (†)

Lusitano
Teilnehmer
Ich habe heute Abend mit unserer madeirensischen Vermieterin telefoniert und sie bei dieser Gelegenheit nach dem Rezept der Queijadas gefragt.
Nun, voilá:

250 gr Mehl
250 gr Butter
2 EL Zucker

Aus diesen Zutaten (die Butter sollte fast weich sein) einen Teig kneten. Den Teig dann zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie verpacken ca. 5 Stunden ruhen lassen (ähnlich wie unser Mürbeteig).

Für die Füllung:

500 gr Requeijao
500 gr Zucker
12 Eidotter
2 Eiweiss

Den Requeijao durch ein Sieb streichen, Zucker und die Eigelb nach und nach zugeben, danach die beiden Eiweiss. Die Masse rühren, bis sie homogen ist.

Nach der Ruhezeit den Teig auf der bemehlten Unterlage dünn ausrollen, Quadrate von etwa 10 x 10 cm schneiden, in die Mitte etwa 1 Esslöffel des Requeijao geben, danach zusammenklappen.

Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausbacken.


Also wir haben in Funchal die Queijadas gegessen, die nicht zusammengeklappt waren ???, aber ich werde das trotzdem jetzt mal ausprobieren.

Britta
 
Hallo Britta,

dieses Rezept hab ich schon mal probiert und es hatte mich nicht so ueberzeugt....
Ist ziemlich suess und sehr viel Eigelb.

LG

Iris
 
Hallo Iris,

ich habe etwas für uns Naschkatzen: ein neues Rezept, habe ich bekommen von einem Deutschen, der auf Madeira seit vielen Jahren ein Restaurant betreibt, ein echt traditionelles madeirensisches Rezept.
Bevor unangenehme Fragen kommen: ich habe gefragt und darf es veröffentlichen ;).

Zutaten für den Teig:

300g Weizenmehl
125g Butter
125g Schmalz (Zimmertemperatur)
Salz nach Bedarf
2 Eßlöffel Zucker

Zutaten für die Füllung:

600g Frischkäse aus Kuhmilch ( er sollte nicht cremig sein, sondern schon etwas fester aber trozdem gut feucht) oder als Ersatz Hüttenkäse
oder Requeijao (diesen evtl. nochmal ausdrücken)
500g Zucker
14 Eigelb
3 Eiweiß

So wirds gemacht:

Zuerst wird mit der Teigmasse angefangen, da sie später 6 Stunden ruhen sollte. Dazu wird das Mehl auf eine Arbeitsplatte gesiebt und in der Mitte die Butter, das Schmalz, Salz und den Zucker dazu gegeben und dann wird so lange geknetet bis der Teig schön seicht und elastisch ist. Den Kühlschrank auf, und den Teig dort 6 Stunden mit einem feuchtem Tuch abgedeckt ruhen lassen.

Die Füllung ist ganz leicht und wird folgender maßen zubereitet.
Der Käse wird erst ausgedrückt und zerkleinert. Zucker und Eigelb dazugeben und etwas verrühren. Das Eiweiß schön steif schlagen und dann ganz sachte unterheben. Das wars...

Nun zum Formen der Quadrate.
Dazu den Teig dünn ausrollen, recheckige Quadrate ausschneiden und in die Mitte etwas von der Käsemasse geben. Die Ecken werden dann zur Mitte hin gefalltet ( Die Füllung sollte aber nicht komplett bedeckt sein.
Als letztes die Queijadas auf ein Backblech mit Backpapier legen und dort ruhen lassen bis der Ofen auf ca. 190-200 Grad erhitzt ist. In den Ofen schieben und 30min. backen lassen.
Fertig sind die leckeren Queijadas.

Lass es uns einfach ausprobieren.

Grüsse von Britta
 
Hallo Britta,

danke!!! Da bin ich ja mal gespannt!
Im Moment bin ich noch auf dem Zwetschgenkuchentrip - aber danach muss ich da unbedingt mal ausprobieren....oder nach Madeira fliegen;-)

Liebe Gruesse
Iris
 
Ola Britta,

hab mich mal an Dein Rezept gewagt.
Nachdem der Teig sich als sehr uneinsichtig gezeigt hat und
sich geweigert hat sich ausrollen zu lassen, habe ich ihn
kurzerhand in Förmchen gesteckt.
Hatte allerdings ne Menge Füllung übrig-trotzallem sehr lecker.


LG Nela
 
Hallo Nela,

hmmm, hast Du den Teig lange genug im Kühlschrank gehabt, das Fett muss richtig gut kühlen und binden?

Deine sehen aber doch sehr lecker aus; ich habe es noch nicht probiert, ist mir zu heiss zum Backen.

Grüsse Britta
 
Zurück
Oben