• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Restguthaben, Prepaid-Handykarten, Rechtslage in Portugal

Klaus Mai

Admirador
Teilnehmer
Hallo miteinander,

kann jemand sagen, wie die Rechtslage in Portugal hinsichtlich Auszahlung des Restguthabens einer gesperrten (zu selten benutzt, o.ä.) Prepaidkarte ist ?
In Deutschland gibt es inzwischen eine klare Regelung/ Grundsatzurteil, dass das Restguthaben in diesen Fällen vom Provider ausgezahlt werden muß !

Uns passiert dies nun schon zum dritten mal (2x wegen zu seltener Benutzung, jeweils mit einen anderen Provider) und diesmal richtig seltsam mit "Optimus" : Meine Frau hatte sich, da sie sich mit Freundinnen aus Deutschland in Malaga, Spanien treffen wollte, im August eine vermeintliche Prepaidkarte von Optimus andrehen lassen. Schnell stellte sich heraus, das man monatlich minimal 7.50 Eu einzahlen muß, egal welches Guthaben man noch hat. Wir wollten die Karte bis nach ihrem Urlaub am Leben halten und zahlten jeden Monat die 7.50 per Multibanco. Sie fuhr dann mit 25.- Eu Guthaben nach Spanien und konnte mich auch noch von dort anrufen. Anschließend bekam sie nur noch eine Meldung und ich von hier aus ein Besetztzeichen. Heute habe ich auf ihrem online - Konto bei Optimus nachschauen können, bekam die Meldung (sinngemäß) "erst nach Einzahlung von 30.- Eu wird die Verbindung entsperrt" , der vorher mit 7.50 Eu angegebene Minimalaufladebetrag war auf 30.- erhöht und eine zusätzliche Meldung "Roaming aktiv" war zu sehen. Ich vermute also, irgentwo im "Kleingedruckten" wird man die Klausel finden, das bei Roaming-Nutzung der monatlich fällige Betrag sich auf 30.-Eu erhöht o.ä. ...

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung wie man den Provider dazu bringt, das Restguthaben dieser für uns unnützen Karte auszuzahlen.

Klaus aus dem Alentejo

AW: Restguthaben, Prepaid-Handykarten, Rechtslage in Portugal

...
Uns passiert dies nun schon zum dritten mal (2x wegen zu seltener Benutzung, jeweils mit einen anderen Provider) und diesmal richtig seltsam mit "Optimus" ...

Hallo Klaus Mai

Könntest du mal genauer sagen, welche Prepaid-Handykarte du von Optimus benutzt?

Ich habe für meinen Sohn von Optimus.
Dort ist z.B. Voraussetzung, dass man alle 14 Tage mindestens 5 Euro aufladen muss, damit die Karte funktionstüchtig bleibt, gleichgültig, ob er nun weniger als diesen Wert vertelefoniert.
Die Karte bleibt nur dann auf Dauer gültig, wenn z.B. jeden Monat (oder mindestens alle 2 Wochen) ein gewisser Betrag eingezahlt wird, auch, wenn er sein Handy gar nicht benutzen würde.

Liegt es vllt daran?

LG
Sivi

Hallo Sivi,

Die (vermeintliche) PrepaidKarte heißt, laut Kaufquittung u. Beschriftung der mitgelieferten CD :
"Cartão SMS Gratisc/ 10 Limo Chat" , CD :"Limo+ Boomerang Chat" und wurde meiner Frau im Algarve-Center-Shop "Montesistemas" verkauft,-nur Quittung, CD, ohne Vertragsbedingungen o.ä. Ich kann auf die InternetSite von denen über :
zugreifen.
Es ist, wie Du schon oben sagst : Wir mußten jeden Monat min. 7.50 Eu einzahlen und haben es auch getan (letztes mal am 6.10, d.h. nächstes
mal am 6.11 und das angezeigte Guthaben beträgt z.Z. 24.50 Eu ). Unklar
ist nur die Sperrung und Erhöhung des min. Vorauszahlungsbetrages auf
30.- Eu . Da ich nur rudimentär portugiesisch verstehe und diese Seite auch nicht über den Google-Übersetzer aufrufbar ist, werde ich wohl irgentwo nicht gesehen haben, was dahinter steckt.

ABER : meine Frage war nur : Habe ich in diesem Fall, nach portugiesischem Recht, die Möglichkeit das Restguthaben zurückzufordern ?

Wir werden diese Karte auf jeden Fall "in die Tonne kloppen" und uns NIE wieder trauen eine portugiesische Handykarte zu kaufen. Lieber einen deutschen Provider und zähneknirschend die Roamingkosten tragen.

Gruß Klaus

...Lieber einen deutschen Provider und zähneknirschend die Roamingkosten tragen. ...
Guten Morgen Klaus. Dieses Thema könnte ganz interessant für Dich sein http://www.portugalforum.org/urlaub-portugal/17239-unterwegs-portugal-telefonieren-3.html#post125444.

Das mit den völlig überzogenen roaming-Gebühren ist aufgrund neuer EU-Richtlininien in absehbarer Zeit ein Auslaufmodell und bereits heute im Fall der Fälle finanziell durchaus tragbar, da die Gebühren jährlich neu gedeckelt werden von der (Informationen hierzu).

Das Problem scheint zu sein, daß sich die portugiesischen Institutionen jedweder Art scheint´s generell schwer damit tun, solche Richtlinien auch angemessen umzusetzen.

Über den Umgang port. Telefon-Unternehmen mit ihren Kunden steht auch hier so einiges. Am besten scheidet da immer noch Vodafone ab.

Lass den Kopf nicht hängen. Aus Fehlern wird man klug und nächstes mal fragst Du halt vorher hier im Portugalforum.org an ...:D

Vielleicht gibt es ja noch mehr konkrete Alternativ-Vorschläge von weiteren Leuten aus dem Forum. Bin nicht mehr so ganz up-to-date ...

Hat Dich eigentlich schon einer hier willkommen geheißen? Na dann von mir ... :-)

Wir werden diese Karte auf jeden Fall "in die Tonne kloppen" und uns NIE wieder trauen eine portugiesische Handykarte zu kaufen. Lieber einen deutschen Provider und zähneknirschend die Roamingkosten tragen.
Ich habe seit dem Jahre 2000 eine prtugiesische Prepaid Karte von Vodafone, damals noch Telecel, - mit dem Tarif "Vitamina Light Total" ohne dass ich aufladen, sondern nur einmal innerhalb von 6 Monaten ein Gespräch führen oder eine SMS schicken muß - und bis 2009 war auch ich nur ein Urlauber!
Selbst jetzt, während meiner Aufenthalte in D, telefoniere ich mit diesem Handy weil die Gespräche billiger sind, als wenn ich mit meinem deutschen Handy nach Portugal tefoniere.
Ich denke, man hat Dich in dieser Loja ganz einfach schlecht beraten.

Ich telefoniere in Portugal mit Vodafone,ich glaube mit demTarif Vita Light Net,mein Guthaben bleibt 180 Tage verfügbar,wobei es egal ist,ob ich telefoniere oder nicht.Das klappt bisher ganz hervorragend.Immer wenn ich es brauche lade ich mal € 10,-- drauf.

VG
Hanseat

Hallo miteinander,
Ersteinmal vielen Dank für die vielen Tips !
Zu:

Zitat von Tano : Hat Dich eigentlich schon einer hier willkommen geheißen? Na dann von mir ... :-)
Vielen Dank, aber ich hab es ja auch noch nicht geschafft mich in der Rubrik "Ich stelle mich vor" vorzustellen. Ich muß mal den Zeitpunkt abpassen wo ich die Welt wieder etwas positiver sehe, derzeit hängt über uns wieder einmal der "Fluch des Alentejo",- es würde derzeit nur der blanke "Sarrazynismus" dabei herauskommen...

Zu der Geschichte mit dem Restguthaben.
Ich habe die Postadresse von Optimus gefunden und werde denen per Einschreiben/Rückschein in etwa folgendes schreiben :

... Da Sie den Vertrag von Ihrer Seite aus, einseitig und fristlos durch Sperren der Rufnummer aufgekündigt haben, bitte ich um Überweisung des Restguthabens Euro 24.56 auf unser Konto .....

Kurz und knackig, hoffentlich packt das der Googleübersetzer oder der "PowerTranslator". Ich werde jedenfalls umgehend Bericht erstatten, wenn ich von Optimus Antwort habe.
So,- und jetzt werde ich mir mal die ganzen Links von Euch ansehen.

Gruß Klaus, der "Alien hinter'm Tejo"

hi,
den einzigen fehler den der proband m.e. begangen hat ist die unzureichende kenntnisnahme der vertragsbedingungen beim kauf und er hat damit einen fehler begangen, der auch in anderen europaeischen laendern aehnlich 'abgestraft' wird.

mann/frau muss sich im dschungel der portugiesischen telekommunikations angebote schon genauestens umsehen und dies ist dann leider oft sehr zeitintensiv oder gar unmoeglich, wenn ploetzlich das sprachverstaendnis gaenzlich fehlt weil das kleingeschriebene in 'portuga' daherkommt.

Para manter os seu cartão activo, no tarifário sem carregamentos obrigatórios, basta efectuar ou receber um chamada de 120 em 120 dias. As chamadas realizadas ou recebidas em Roaming, mensagens escritas ou comunicações de dados não são contabilizadas para reinicializar o período de validade. Para reactivar o cartão, o Cliente
Rede4 deverá efectuar um carregamento no montante mínimo de €15.

fuer eine temporaere loesung ist mein tipp in P seit jahren und zur eigentlichen fragestellung der rueckerstattung von prepaid-guthaben
meine Frage war nur : Habe ich in diesem Fall, nach portugiesischem Recht, die Möglichkeit das Restguthaben zurückzufordern ?
kann ich leider keine konkreten angaben machen; es gibt sicherlich (d)ein recht auf das kartenguthaben, ich befuerchte allerdings, dass zur durchsetzung dieses rechtes mehr aufwand betrieben werden muss als die sache letztendlich wert ist;-)

gruesse aus lx
henry
ps
Zu der Geschichte mit dem Restguthaben.
Ich habe die Postadresse von Optimus gefunden und werde denen per Einschreiben/Rückschein in etwa folgendes schreiben :

... Da Sie den Vertrag von Ihrer Seite aus, einseitig und fristlos durch Sperren der Rufnummer aufgekündigt haben, bitte ich um Überweisung des Restguthabens Euro 24.56 auf unser Konto .....

Kurz und knackig, hoffentlich packt das der Googleübersetzer oder der "PowerTranslator". Ich werde jedenfalls umgehend Bericht erstatten, wenn ich von Optimus Antwort habe.
hmm, kurz und knackig ...;-) ob das in portugal wohl funktioniert?
ich bin zufaellig auch ein (uebrigens zufriedener) clix/optimus-kunde; d.h. du koenntest mir ja mal ein paar details uebermitteln mit denen ich mich dann bei einem bekannten in dieser firma melde, um ... get the picture?

Hallo HenryHill,

mir ist leider zu spät eingefallen, das man solch persönlichen Kram besser per PN schicken sollte. Als ich es per "Editieren" ändern wollte war es leider zu spät (20 min verstrichen). Entschuldigung also.

Gruß Klaus

Hallo HenryHill,

Erst noch einmal vielen Dank dafür, das Du mir evtl. weiterhelfen kannst.
Würde Dir gerne die notwendigen Daten per PN zuschicken, ist das Dir recht ?
(War der Grund warum der vorletzte Beitrag gelöscht wurde,- mir war zu spät eingefallen, das privater Kram per PN laufen sollte und wollte es noch herausnehmen ).
Du hast prinzipiell natürlich Recht, das man das Kleingedruckte lesen sollte !
In diesem Fall war es aber so : Meine Frau war mit unserer Enkeltochter (12 J) in dem oben angegebenen Laden. Unsere Enkeltochter kann sehr gut portugiesisch (Internatiionale deutsch/portugiesische Schule in Berlin) und hat dem Verkäufer gesagt, das wir lediglich eine Prepaidkarte die nur sporadisch benutzt wird,- also keine mit monatl. Aufladung, brauchen.
Sie erhielten lediglich die Rechnung,Karte,CD aber keinerlei Vertragsbedingungen und AGB's. Auch hat meine Frau nichts unterschreiben müssen...

Gruß Klaus

Hallo Tano,

Hast Recht, ist ein Superservice aber auch ein Superladen hier!ابتسامة ، ابتسامة!
Sollte 'n Smiley werden ! ( per Google übersetzt : "Smile,smile !" )

Nach langer Bastelei habe ich es auch geschafft, ein Paßfoto in mein Profil "einzupflegen". Das ist aber nicht irgentein Affe, sondern unser Chico, unser Pflegekind, das seit 32 Jahren mit uns zusammenlebt. Und Chico hat 'ne doppelte Staatsbürgerschaft, deutsche CITES-Papiere und portugiesische !

До свидания Klaus, Дурак на холме

(Und bevor es wieder Ärger gibt,- wie an anderem Ort geschehen, im Sinne von "Nehmt doch mal einer diesen unverständlichen letzten Satz heraus ) Heißt nur :

Tschüss Klaus, the fool on the hill

Zurück
Oben