• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Restaurants bieten niedrigere Preise nur für Portugiesen an

Die Eintrittspreise sind erniedrigt für alle Araber, nicht nur für Ägypter.
Schwierig wird es, finde ich zumindest, wenn es rassistisch wird:

@Staros
Was hat das mit Rassismus zu tun?
Die Arabische Liga besteht aus 22 Länder, die hauptsächlich im Nahen/Mittleren Osten und Nordafrika liegen.
Die Einwohner dieser Länder sind von vielen unterschiedlichen Ethnien, gemeinsam haben sie die Sprache und zwar Arabisch, die in den verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Nuancen gesprochen und geschrieben wird.
Das Ägypten von den Einwohnern der Länder der Arabischen Liga (vgl. EU) niedrigere Eintrittspreise verlangt ist ja nichts ungewöhnliches und hat absolut nichts mit Rassismus (Bevorzugung einer Rasse) zu tun.
Johan

PS Um irgendwelche Zweifel auszuräumen gibt es hier die Antwort vom
Egyptian Tourism_info:
Dear Johan,

Thank you for your inquiry.

The "Egyptian/Arab" category refers to ticket pricing that applies to Egyptian nationals as well as citizens of other Arab countries. This means that someone from another Arab country would receive the same discounted rate as an Egyptian national. At the website, including the Valley of the Kings, Arab nationals can enjoy the same entry prices as Egyptians. This will be clearly indicated on the website when you purchase your ticket.

I hope this answers your question. If you need further assistance, feel free to reach out.

Best regards,

Zuletzt bearbeitet:
@Sir Iocra:
Danke, das du das aufgeklärt hast. Da du aber bei der zuständigen Behörde nachgefragt hast, warst du auch nicht sicher. Sie sollten es einfach klar darstellen, das Einwohner arabischer Länder gemeint sind und nicht Personen der Ethnie der Araber, dann kommt es nicht zu solchen Missverständnissen.
Die Eintrittspreise sind so oder so völlig ok, 11 Euro für das Tal der Könige ist mehr als angemessen, und gewiss keine Abzocke.

Wieso kommt einem irgendein Rassismusgedöns in den Sinn, wenn ein Land seine eigenen Einwohner subventioniert. Man, man, man.....
Das hat was mit enormen Einkommensunterschiede zu tun - Einwohner vs Touristen.

@Roemer,
Ich glaube du hast nicht verstanden warum es geht. Brauchst du eine Erklärung oder liest du die Beiträge noch mal durch?
Johan

Ich finde die Idee nicht schlecht, dass Einheimische niedrigere Preise zahlen als Touristen, habe das hier an der Algarve aber noch
nicht mitbekommen, kenne es aber aus der Türkei. In Barcelona waren wir in einem Lokal auf dem Berg über dem Hafen, da gab
es an den Tischen mit besserer Sicht auch höhere Preise als an denen mit weniger Sicht. Ist im Theater doch genauso.
Man muss ja nicht in das Lokal gehen, wenn man was dagegen hat.

Finde ich als Portugiese eine Sauerei für jeden der in mein Land kommt. Das meine ich so
Na ja, wenn aber die Touristen mit ihrer höheren Kaufkraft die Preise in die Höhe treiben, ist es doch besser, sie zahlen mehr und
der Preis für die Einheimischen bleibt. Hier an der Algarve haben doch zu einem großen Teil die Ausländer dazu beigetragen, dass
die Preise z.B. für Immobilien gestiegen sind. Jetzt können viele Einheimische diese Preise nicht bezahlen. In Deutschland würden die
Ausländer dafür gehaßt werden und ganz bestimmt nicht so freundlich aufgenommen werden, wie das hier in Portugal der Fall ist.

In Portugal fängt das auch schon an und den "Ausländern" wird alle Schuld in die Schuhe geschoben, auch wenn die Wohnraumpolitik schon seit Jahren eine Katastrophe ist.... Ich bin gerade wieder an einem riesigen Gebäude in Lissabon vorbeigekommen, das leer steht und nicht saniert wird und einfach vor sich her gammelt.
Es wurde in Portugal schon immer viel Geld mit Immobilien und Baulizenzen verdient. Dann lockt man Ausländer mit Golden Visa und Steuervorzeilen ins Land, verkauft ihnen überteuerte Bruchbuden und gibt ihnen am Ende Schuld an den Problemen vieler Einheimischer bezahlbaren Wohnraum zu finden??? Das ist sehr gefährlich und die Stimmung droht zu kippen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie überall liegt es wohl daran das die Politik ( soll jetzt kein rundum Bashing sein, ist aber leider so ) nicht die nötigen Regularien eingesetzt hat um das Ganze rechtzeitig abzubremsen. Man erfreute sich jahrelang an den Investitionen und der dadurch einströmenden Valuta. Sehe ich hier in Setubal wie sich die Immobilienlage seit nunmehr 7 Jahren verändert hat und auch dadurch wer oder wie, vorallen natürlich in der Altstadt die Häuser renoviert. Sieht man fast immer sofort, selbst in den ähh pittoresken Teilen der Stadt wo eigentlich die Portugiesen selbst wohl als aller letztes daran dachten ( "jaja, die Gegend ist vom Bestand her ganz nett, aber da wohnen zuviele...") etwas anlegen. Da sind dann viele "Ausländer" etwas hartgesottener, bzw. sehen das Potential.

War doch fast genauso als wir uns für unser bescheidenes Domizil entschieden haben..... " wieso zieht Ihre denn dahin... ihr müsst woanders, nämlich...." Nee, sorry, genau das Bairro sollte es sein, erinnerte mich damals zusehr an meine alte Heimat, Hamburg-Altona, nahe der Elbe... Und jetzt ? Eben. Nie bereut und die Preise.....

Wie überall ist das "Die Ausländer haben Schuld" auch nur ein klasse Beispiel die eigenen Fehler wegzudrücken. Und Portugal war und ist immer noch zu arm für solche (EU) Vertragsklauseln die sich einst Dänemark bei seinem Volleintritt ins Notenheft hat schreiben lassen. Kein Ausländer ohne vollwertigen Aufenthalt / Arbeit in Dänemark kann Grund und Boden erwerben ( Kurzgefasst ).

Zurück
Oben