• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Religionsphilosoph Klaus Heinrich gestorben

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Wie ich erst heute erfahren habe, ist vor einigen Tagen der Berliner Religionswissenschaftler und Religionsphilosoph Klaus Heinrich gestorben. Ich hatte das große Vergnügen, in den 80er Jahren seine Vorlesungen und Seminare zu besuchen und muss sagen, dass das mein Denken und meine Weltsicht bis heute geprägt hat. Einer seiner zentralen durch Freuds Psychoanalyse geprägten Denk(an)sätze war: "Nichts, woran Sie sich erinnern können, ist vorbei."

Ich bin sehr traurig

Der kleine Nachruf seines neuen Verlages:

Nachruf auf Klaus Heinrich: Der Tod eines Zauberers - Kultur - Tagesspiegel

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der kleine Nachruf seines neuen Verlages

Was in diesem schrecklichen Jahr eine der wenigen guten Nachrichten ist ... das gerade erschienene kleine Bändchen "wie eine religion der anderen die wahrheit wegnimmt" enthält auch den Aussatz zur deutschen "Gemütlichkeit", der hier im Forum irgendwann auch mal erwähnt wurde (und auch im Internet zu finden ist), und den man lesen könnte, wollte man etwas besser kapieren, warum hippieeskes Friedensgeklampfe und brutales Nazigebaren auf den Querdenkerdemos keine schrägen Erscheinung zweier ganz verschiedener Welten sind, sondern zueinander und zu derselben Bande gehören.

IMG_20201130_103103.jpg

Den Anblick kenne ich ...

IMG_20201130_143650.jpg

Der wirklich gute Aufsatz über die Gemütlichkeit ist in einem Sammelband erschienen mit dem passenden Titel "Deutsche Stichworte". Der Moment, in dem aus "gemütlich" plötzlich ein brutales "ungemütlich" wird, ist perfekt eingefangen. Der kleine Band ist sehr zu empfehlen, wer es noch antiquarisch bekommen kann … Schön darin auch ein ganz kleiner Text über das "Motzen" von Heinrich.
Kai

da ist die Erwähnung mit der Adresse zum Aufsatz "Gemütlichkeit"
Portugiesisch und Deutsch, hier übersetzen Forianer

Zurück
Oben