• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Regenfälle in Porto normal?

Marc_S

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen (ist mein erster Post, also ganz generell Hallo an alle),
sind die aktuellen Regenmengen in Porto typisch für die Jahreszeit? Mir scheint, dass viele Dächer nicht darauf ausgelegt sind - wir haben mehrer Lecks und mussten schon Eimer aufstellen.
Immerhin scheint die Infrastruktur darauf ausgelegt - zumindest hat die Kanalisation offenbar kein Problem mit dem Wasser.
Also: normal an der Küste, oder ungewöhnlich?
Danke für eure Meinung,
Marc
 
Ich bin aktuell nicht in Portugal - komme erst wieder am Mittwoch nach Gaia. Die Regenmengen insbesondere im Winterhalbjahr sind doch enorm (in normalen Jahren) - habe auch schon Tage erlebt, wo es durchgeschüttet hatte. Ein normales dichtes Dach mit den entsprechenden Abläufen sollte auch mit größeren Mengen klar kommen. Wir haben z.B. einiges investiert, um das direkte Umfeld vom Haus mit "Ablaufrinnen" auszustatten - vorher konnte das Wasser nicht immer vernünftig ablaufen und stand dann ums Haus auf dem Beton.

Ich hoffe übrigens darauf, dass es wieder um die erste November Woche gutes Wetter geben wird - drücke uns die Daumen - die Aussichten geben Mut zur Hoffnung...
Generell habe ich den Eindruck, dass selbst im Großraum Porto unterschiedliches Wetter vorkommen kann - wir sind knapp 2 km vom Meer weg - die Temperaturen sind (zum Glück) im Sommer etwas frischer und im Winter durchaus ein paar Grad wärmer (die Unterschiede in den Wetter-Stationen in Gaia und Porto sind merklich) - die Regenmengen sollten aber ähnlich sein.

Wie lange seid Ihr schon in Porto und für wie lange?
 
Selbst noch ein ganzes Stück weiter südlich in Coimbra, war und wäre es ebenfalls ganz normal, dass es an so manchem Tage mal so richtig schüttet. In Coimbra habe ich es vor vielen Jahren zwischen Oktober und März mehr als einmal erlebt, dass die Straßen und Gassen der Altstadt sich in Sturzbäche verwandelten. In den letzten Jahren hat es in Portugal sowie in vielen anderen Teilen Europas eindeutig viel zu wenig geregnet und man wird sicherlich froh darüber sein.
 
Also, alles relativ. Das es im Winter öfter regnet ist normal.
Aber die Regenmengen der letzten 2 Wochen sind schon ungewöhnlich, weil jeden Tag und echt reichlich.
Vor allem Ende Oktober ist es ungewöhnlich viel.
 
Ja, hier auch....

20221030_181213.jpg
 
Stimmt, heute war es ab Mittag recht schön und fast völlig trocken. Vormittag... Naja. Ich bin tüchtig durchgeweicht worden. Unser Vermieter meinte auch, dass es doch ungewöhnlich viel wäre dieses Jahr (nachdem im letzten viel zu wenig Regen gefallen ist).
 
Zurück
Oben