• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rechtsberatung für Portugalinteressierte

Arno40

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Im damaligen PF gab es mal einen "Forumsanwalt" (Alexander R.). der zu allgemeinen Rechsfragen und Problemen in Portugal Stellung genommen hat. Gibt es ihn noch als Member des Forums? Wenn nicht kann man ihn wieder reaktivieren?

Gruss

Arno

AW: Rechtsberatung für Portugalinteressierte

Hallo Arno,

wir würden diesen Service gerne anbieten, was nach Lage der Dinge aber nicht soo einfach ist. Für den Anwalt ist das erstens ein erheblicher Aufwand, zweitens ist kostenlose Rechtsberatung nach deutschem Recht nicht erlaubt. Es ist wohl so, dass bislang so viel nicht rübergekommen ist. Die Gratis-Mentalität im Internet sorgt dafür, dass die Leute im Grunde eine komplette Beratung erwarten, ohne etwas zahlen zu wollen. Da stößt man eben an Grenzen, wenn Du verstehst, was ich meine.

Aber wir sind an dem Thema durchaus dran, obwohl ich keine so großen Hoffnungen habe.

Kai

Hallo Kai,

natürlich kann eine Rechtsberatung zu einem konkreten Anliegen nicht kostenlos sein. Ich habe das damals, als diese Rubrik aktiv war im alten PF, auch so verstanden, daß es sich dabei um eine allgemeine Rechtsfrage Portugal betreffend handelt ( z. B. Grundstückskauf,-verkauf, Eherecht, Erbrecht etc.) Wenn es dann konkreter wurde, hatte der Forumsanwalt auch immer geschrieben, daß er alles Weitere nur per PN und als Mandat betreiben würde.

Wäre schön. wenn so etwas wieder aufleben würde.

Gruss

Arno

Hallo Arno,

das Problem ist, dass erstens die Teilnehmer immer etwas mehr gefordert haben, als möglich war und dass zweitens eben das Mögliche auch schon so zeitaufwendig war, dass es eben nicht mehr wirklich zu rechtfertigen war.

Kai

Hallo Freunde,

der Forumsanwalt im alten Forum hat in Lagos eine neue Kanzlei bezogen und ist ganz aktiv.Viele seiner Veröffentlichungen kann man in der Zeitschrift"entdecken - sie-Algarve",kurz ESA genannt nachlesen.Hier im Forum ist der Aufwand wohl etwas zu groß.

Alles Gute wünscht
Hanseat

Hallo,

Oder man kann hier ein neues Thema aufmachen mit dem Oberbegriff, Erfahrungsaustausch Rechtsprobleme in Portugal oder so ähnlich ...und dann wieder jeweils unterteilen mit : Hausverkauf, Ehescheidung, usw. ...oder eine Interessengemeinschat ?

lg

Freya

Zurück
Oben