• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Raus aus Lissabon

reus

Amigo
Teilnehmer
Hallo Leute! Bin neu hier, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen ;-)

War letztes Jahr erstmals in Portugal und habe ich mich gleich verliebt. Deswegen gehts dieses jahr wieder in die Algarve. Anfliegen werden wir Lissabon, und dort bei an- und Abreise einen Tag verbringen um uns zu Aklimatisieren.
Aus Kosten- und Logistikgründen würde ich mir den Mietwagen gerne in LIS nehmen und mich dann auf den Weg richtung süden machen. Nur leider kommt man ja nicht ohne Maut aus Lissabon raus...

Mein Plan wäre nun über die Ponte 25 de Abril über die A2 bis kurz nach Setubal( Aguas de Moura ), und dann den Rest gemütlich über die IC1/N5 Richtung Süden.
Problem an der Sache ist nun, dass mir für diese kurze Fahrt kein Mautgerät mieten wollte. Man kann ja nach 2 Tagen auch bei der Post begleichen, das funktioniert aber nur bei der Hinfahrt.

WIE KANN ICH DAS FÜR DIE HEIMFAHRT LÖSEN?? hat jemand einen Praxistipp für mich? Gibts auf der Strecke vielleicht noch Mauthäuschen wo man direkt bezahlen kann? Oder gibts gar einen Mautfreien Weg raus aus Lissabon?

Habe sicher etwas vergessen, aber fürs erste sollte es mal reichen ;-)

Danke viemals für eure Mühe. Freue mich schon auf eure Antworten. lg Andreas.

AW: raus aus Lissabon

Hallo Andreas,

du brauchst kein Mautgeraet mieten!

Du kannst den Betrag, egal ob fuer die Bruecke oder an anderen Mautstellen (falls du doch nochmal auf eine Autobahn geraetst) mit Muenzen/ Geldscheinen bezahlen.

Richtig ist, dass die meisten Mauthaeuschen nicht mehr besetzt sind, aber es gibt an jedem Haeuschen einen Automaten, wo du mit Geld bezahlen kannst!

Wie du am besten ohne Autobahn an die Algarve kommst, kann dir bestimmt hier noch jemand beantworten!

Gruss, Manuela

Hallo,
nimm die Ponte Vasco da Gama, die nahe zum Airport liegt und in 5 Minuten erreichbar ist. Stadtauswärts ohne Gebühr. Und dann orientiere Dich über die IC 1 Richtung Algarve. Dort herrscht kein starker Verkehr und landschaftlich ist es etwas reizvoller. An der Algarve müsstest Du dann die N 125 nehmen, da es nur automatische Maut Kontrollen gibt. Um auf Nummer Sicher zu gehen solltest Du aber einen Mietwagen mit Via Verde Gerät nehmen. Für die 1,50€ täglicher Mehrkosten bist Du unabhängig und abgerechnet wird später über die hinterlegte Kreditkarte.
Viel Spaß im Urlaub
Jaime

Danke für die schnelle Antwort. Das geht ja flott...

@Manuela: Kann ich wirklich wenn ich zB. auf die IC1 wechsle bei einem Automaten die eben gefahrene Strecke bezahlen? Ich seh mich schon kreuz und quer fahren und so einen Automaten suchen :-(

@Jaime: Den weiteren Weg nach Süden ( Aljezur ) haben wir noch nicht geplant, Autobahnfahrten werden aber kategorisch abgelehnt ( nicht wegen der Kosten ;-) ). Die 1,50 am tag wären nicht so schlimm, aber dadurch wirds dann wieder extra kompliziert mit der Mietwagenbuchung. Plötzlich verlangen die extragebühren, einmalgebühren, Strafgebühren,... oder das gerät ist bei Abholung doch nicht verfügbar... habe da schon einiges gelesen darüber.

Wichtig wäre also eine erprobte Variante! Wäre super wenn sich jemand finden würde, der das vor kurzem schon mal gemacht hat, und weiss, dass es wirklich funktioniert. Alles andere kann ich meiner Freundin nicht verkaufen :-)

Bin aber auch dankbar für Tipps für die ausgedehnte Mittagspause am Weg. Sines? Vila Nova de Milfontes? oder doch was im Landesinneren?

Danke vielmals für eure Zeit! Tolles Forum hier! lg, Andreas.

Hallo Andreas,

wenn du kein via-verde-Geraet mietest:

Du faehrst auf die Autobahn auf und faehrst auf eine Spur, die nicht als via verde gekennzeichnet ist. Dort kommst du an ein Mauthaeuschen mit Schranke davor. Dort drueckst du auf den Knopf und du bekommst ein Ticket. Wenn du die Autobahn verlaesst, kommst du an eine Ausfahrt mit Mauthaeuschen. Da waehlst du auch wieder eine Spur, die nicht als via verde gekennzeichnet ist. Dort sitzt entweder ein Mitarbeiter, dem du das Ticket gibst und an den du bar bezahlst. Oder du steckst das Ticket in den Automat, wenn da keiner sitzt, und kannst mit Muenzen/ Scheinen bezahlen und schon geht die Schranke auf.

Vor den Bruecken waehlst du auch die Spur, die nicht als via verde gekennzeichnet ist und bezahlst den geforderten Betrag an den Mitarbeiter oder am Automaten.

Rumirren geht gar nicht! Ohne zahlen, geht die Schranke nicht auf! Darfst halt nicht den Fehler machen und die via verde nehmen! Dann wird´s nachtraeglich teuer, wenn du kein Geraet hast!

Gruss Manuela

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andreas,

hier findest du noch mal eine Liste mit Autobahnabschnitten die nur elektronisch bezahlt werden können:

Auf einigen Autobahnabschnitten in Portugal kann die Maut nur elektronisch bezahlt werden, d.h. es gibt keine Mautschalter, sondern die Fahrzeuge werden beim Passieren der Mautportale am Anfang des jeweiligen Streckenabschnitts registriert.
Bei der Auffahrt auf diese Strecken findet sich der Hinweis "Electronic toll only”....

und finde ich eigentlich auch noch ganz übersichtlich. Die Strecken mit manuellen Zahlstellen (grau in der Karte) sind doch noch sehr zahlreich.

Gruß Heike

Der Link funktioniert perfekt! Danke Heike! genau das habe ich gesucht.

@Paule: der link lädt ein pdf herunter. Popups nicht blockieren...

Es gibt durchaus eine mautfreie Strecke Richtung Süden, die ich schon oft und gerne gefahren bin. Über die Vasco da Gama-Brücke (in südlicher Richtung kostenlos), dann die erste Ausfahrt Richtung Montijo. Beim ersten Kreisel die dritte Ausfahrt, beim nächsten (beim Forum Montijo) die erste. Weiter auf der N252, dann links abbiegen auf die N5 Richtung Poceirão, Águas da Moura, von dort geht es dann weiter auf der IC1.

Hallo Paule,
bei mir geht der Link auch. Du kannst aber auf dieser Seite auf - Mapa Interativo Download PDF- klicken.
Gruß Heike

Hallo Paule,
bei mir geht der Link auch. Du kannst aber auf dieser Seite auf - Mapa Interativo Download PDF- klicken.
Gruß Heike
Danke für den Hinweis. Witzigerweise geht das hier im Büro auch nicht. Was weiß ich, welche Sicherheitseinstellungen da schon wieder greifen... :ahh: Am Wochenende werde ich mir die links mal zu Hause anschauen! :)

Um einmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen - bis Setúbal gibt es die Mauthäuschen, an denen man gerne mit (Bar)Geld bezahlen kann. - als bitte keine Panik - nur die ehemaligen SCUT Autobahnen sind mit der elektronischen Erfassung ausgestattet.
Fahre also ruhig die Strecke, die Du Dir vorgenommen hast.
Wir sind allerdings immer bis Alcacer do Sal auf der Autobahn gefahren und dann auf der IC1 weiter.
Setúbal ist aber bestimmt einen Stop wert.
Guten Flug und gute Fahrt und "Bemvindo a Portugal"

Noch ein kurzer Nachtrag von meiner Seite: Zu Hause kann ich die Datei problemlos öffnen, waren wohl tatsächlich die für mich manchmal rätselhaften Sicherheitseinstellungen im Büro...

oder auf autobahntanken, Prepaid karte kaufen und per sms Registrieren.
einfacher und stressfreier..

Zurück
Oben