• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

Ja, hier in seiner Pracht im letztem Winter:
upload_2021-5-15_12-44-8.png

Du bist dran, weil Iris ja nicht wollte :-)

Na gut! Das ist am Strand von Santa Cruz bei Torres Vedras. Mir hat es da nicht gefallen.
-----

Das sind die letzten zwei Dinge, die ich vermutlich zum Thema beitragen kann. Danach hab ich fast nichts mehr, was es lohnt.

xxx (1).jpg

xxx (2).jpg

Tips. Ein bekannter Wanderweg führt seit einigen Jahren hier vorbei. Liegt in der Nähe eines Ortes, der früher ziemlich verschlafen war. Wurde schon oft im Forum genannt. Ist ziemlich alt die Brücke, was aber nicht wirklich stimmt, jedoch für Eindruck bei Touristen sorgt :-D.

Zuletzt bearbeitet:
Eine "Ponte romana" im Alentejo?
Fast richtig :)! Sie wird gerne so genannt, um Touristen zu imponieren, die gerne darauf rein fallen.

Tatsächlich wurde diese! Brücke erst zu Beginn des 18. Jahrhundert nach römischen Vorbild erbaut und führte über eine alte - und beinahe fast vergessene - römische Via Romana von dem früheren Arandis (heute Garvão) nach Ossónoba (heute Faro), sowie zu einem Nebenweg nach Pax Julia (heute Beja). Nur deshalb wird sie so heute manchmal so genannt.

Als die heutige Brücke erbaut wurde, waren die Römer schon längst wieder zu Hause.

Heute gibt es einen umtriebigen Heimat- und Touristenverein dort, der Informationen bereit hält.

Sie hat aber einen Namen, der ihr in der jüngeren Jetztzeit gegeben wurde. Nachweislich wurde diese heutige Brücke erstmals 1748 als Verbindung zwischen Lissabon und Albufeira erwähnt.

Diese Brücke befindet sich auf einer alten Via Romana, die Arandis (Garvão) mit Ossónoba (Faro) und einer Nebenstraße nach Pax Julia (Beja) verband, weshalb sie auch "römische Brücke" genannt wird.

Auch wenn sie nicht aus dieser Zeit stammt, nimmt man an, dass sich an dieser Stelle eine antike Konstruktion befand, wahrscheinlich aus der römischen Zeit.

Ende des 19. Jahrhunderts stürzte der eine Bogen ein und wurde nie wieder aufgebaut. Das Teilstück kann betreten werden, führt aber nicht mehr auf die andere Seite des Rio xxxx.

In den 80iger Jahren des 20. Jahrhunderts gab es nur diese Beton- oder Steinquader im Wasser ein paar Meter weiter in Richtung Dorfzentrum, über die man zu Fuß rüber hüpfen konnte (im wechselseitigen Einbahnverkehr).

Beim jährlichen Viehmarkt mit Kirmes im Ort sind die Leute in den Achzigern dort gegen Abend zu Dutzenden im Suff runter gepurzelt und plantschen orientierungslos herum...:-D.

In den End-Neunzigern wurde dann ein schmaler Betonstreifen auf Stahlstelzen (?) für PKW angelegt.

Die Aufnahme ist aus 2000 und ja, - das bin ich und auch ich habe da schon "geplanscht". Früher!

xxxx.jpg

Jetzt aber ...!

Zuletzt bearbeitet:
Ojeh...
Dass Rom ein paar Tage früher war, hab ich mir schon gedacht (und mit " " angedeutet) .
Es ist nicht die einzige Ponte"romana " aus dem Mittelalter (oder später )in Portugal :pssst:
Ich hatte nur von unserem ersten Alentejo-Urlaub eine solche im Kopf, die wir irgendwo bei einem Ausflug im Raum Vidigueira, cucufate, Cuba bewundert hatten. Allerdings im letzten Jahrtausend. Insofern habe ich dazu auch nicht mehr im Kopf.
An einen nahen Ort kann ich mich auch nicht erinnern. Unsere war eher außerhalb...aber ich habe sie ähnlich marode in Erinnerung

Es geht weiter....
Wäre schön, wenn die Bezeichnung der Skulptur genannt werden würde und wo sie steht.

41201950mj.jpg

Zurück
Oben