• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

@ALISAN hat gut erkannt, dass es eben nicht der New Heaven Gentlemen's Club in Pattaya, Thailand ist (räusper, räusper).
Es ist in Angeiras, nördlich von Porto.

Yeah...
Reisender, mach du trotzdem weiter oder wer auch immer, ich habe immer noch nichts

@irisb - soweit ich es überblickt habe waren deine Bilder nicht GPS-verseucht, zumindest nicht die hier vom Ratespiel
sofern du deine eigenen Bilder gemeint hast und nicht die von @bunny
;-)

OK, hatten wir das schon mal? Ich weiß es nicht...

WhoKnows.JPG

Ich habe mal die GPS-Daten gelöscht...
:)

Richtig,
mit Blick auf die "Fonte Nova ou dos Judeus", eine Wasserentnahmestelle die schon im Jahr 1137 in Dokumenten aufgeführt wurde...
Der alte Name "Quelle der Juden" bezog sich auf die Nähe zum Judenviertel zu der Zeit

weitermachen
...

Noch was zu GPS-Daten in Bildern:
Manche Knipsen codieren die Daten auch in das Bild hinein...
manche gaaanz klein im Klartext, manche halt vergleichbar mit einem QR-Code, nur halt in den Farben des Bildes, Schattierungen der Bildpunkte sozusagen...

Also, immer gut aufpassen
;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt was (hoffentlich) schweres: Wo befindet sich die Statue?

0144.JPG

Die GPS-Daten hab ich bereits diesmal entfernt. ;)

Estátua de frade em Almeirim

Hier die passende Legende dazu:
A Sopa da Pedra desde sempre esteve associada à Lenda do Frade e da sua manha em fazer uma sopa deliciosa, com uma pedra!
Certo dia, chega a uma localidade, cansado e com a barriga a dar horas.
Bate à porta de um de um lavrador, mostrando uma pedra, dizendo que gostaria de fazer uma sopa com ela.
Incrédulos, os donos da casa perguntam:
Com essa pedra? Sempre queremos ver isso
Foi o que o Frade quis ouvir. Lavou a pedra muito bem e pede uma panela com um pouco de água.
Só com esta pedra e mais nada?
Não, para ficar melhor, deve levar um fiozínho de azeite e deixarem-me pô-la ali naquele brasido.
Sempre pedindo os condimentos necessários, o frade põe os seus anfitriões numa azáfama constante:
Agora um pouco de carne, enchidos, feijão, batata, coentros,... etc, etc.
Dentro de pouco tempo a panela começa a ferver e a deixar sair um aroma delicioso.
Depois do frade a comer, os donos da casa, agora com um ar desconfiado, perguntam no fim da panela estar limpa até ao fundo.
Então e a pedra?
Responde o frade meio manhoso:
A pedra lavo-a e levo-a comigo para outra vez.!

Zuletzt bearbeitet:
Praia de São Pedro de Moel. Auf Anhieb ohne GPS-Daten schmulen ...
Portugal September 2008 (453).jpg Immer wieder gerne außerhalb der Saison ...! Egal ob auf dem Wald-Campismo in der Hütte oder im Hotel mit 35 % Rabatt, weil der Lift repariert wird, obwohl mein Zimmer im Erdgeschoß gewesen ist :- ))).

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hab so was Ähnliches mal Richtung nach Cascais Richtung Guincho gaaaanz dunkel in Erinnerung. Aber eher Anfang/Mitte der 80er, also alles ziemlich vernebelt heute.

@Dom Estêvão : Der Nebel muß sehr dicht gewesen sein ... :- ).

VÖLLIG falsche Richtung ... Tip? Man muß ein Gatter öffnen und über ein im Boden eingelassenes fahren, über das keine Huftiere laufen können. Einige clevere Schafe haben allerdings einen Trick gefunden, wie sie drüber kommen. Das sieht lustig aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben