• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer (er-)kennt diese Stadt in Portugal?

Ola , es gibt leider keinen Link , es sind eigene Fotos.
evtl lade ich weitere in mein Album hier

Ate logo

Boa Noite,
da auf meine Freigabe hin kein Freiwilliger in die Bresche gesprungen ist:
A.)Wo befinden wir uns hier?
pimg_klein7984.jpg

Und für die Profis, denen diese untypische Ansicht zu einfach ist:
B.) Wie heißt dieser nahe gelegene Ort?
pimg klein_8261.jpg

irisb

Fängt mit P an und hört mit "ao" auf. Vorne die Brücke ist die Ponte Romana.

Beim zweiten Bild muss ich raten: Alijó?

Fängt mit P an und hört mit "ao" auf. Vorne die Brücke ist die Ponte Romana.

Beim zweiten Bild muss ich raten: Alijó?
Na, zum Glück gab es die Erweiterungsfrage;), sonst wäre es doch zu schnell geschafft.
nein vorne ist zwar Pinhao, wenn es sich auch im Vordergrund nicht um den Douro handelt. Aber beim andern Ort musst du dich noch mal (kurz ) anstrengen.
Das Bild sollte es leichter machen
LG irisb
(hatte zwischenzeitlich über deinen Winzerbesuch gelesen:))
pimg_7786.jpg

Edit
@Herbert
du warst schneller!
Richtig! Gratuliere
Das Foto wurde aus dem Fenster des Casa Cimeira aufgenommen. Unser diesjähriges Herbstziel (zum 5. Mal, weils so nett ist bei Maria und Arturo:liebe:)
Bist du wieder bereit zu neuen Taten?
iris

Hallo Herbert,
eine spannendes Loch!
Da ich ihm bisher noch nicht begegnet bin, brauche ich leider weitere Angaben.
Meine Versuche , z.B. unter Olhos d´agua zu schauen, sind leider fehlgeschlagen (auch wenn es andere interessante Orte gab).
Den Gesteinen nach zu urteilen, ist es nicht unbedingt im Minho (eher Granit), vielleicht eher Richtung des Verlaufs des Zézere?
Aber dies ist noch nicht mal eine echte Ahnung:|
Deshalb: Bitte noch ein paar Spoiler/Infos

irisb

Deshalb: Bitte noch ein paar Spoiler/Infos

irisb

Liegt von der Quelle des Rio Zêzere, unterhalb des des Gipfels Cântaro Magro in der Serra da Estrela, zirka 100 km nordwestlich davon entfernt. Der Zugang zu diesem Ausblick liegt schräg halblinks hinter dieser acht Meter hohen herzbrechenden Madonnenstatue. Im Dorf ist auch dieses Flugabwehrgeschütz zu sehen.
Es wundert mich, dass zip noch nicht darüber gestolpert ist.

22419545yw.jpg

Ich weiß, es ist nicht so einfach.
Aber diese Höhenansicht dürfte die Suche erheblich erleichtern.

22490882kc.jpg

Quelle Google

Campia (Vouzela)
Allerdings habe ich gerade gelesen (bzw. mir frei übersetzt) , dass es ein künstlicher Steinbruch-See ist.( Lagoa da antiga pedreira da Mota & Companhia).
Mit einem vergleichbaren Objekt kann dann auch mein Heimatort dienen :)
(Dietesheimer Steinbrüche) .

Bei Vouzela waren wir auch schon wandern, ob auch bei cambia, weiß ich nicht mehr (wir waren derzeit für eine Woche in der Nähe eines FM in Fagilde:-D )

Stimmt doch alles soweit-oder?
iris

noch ein Fund dazu
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei aller Heiligkeit. Ich muss zugeben: Schön ist anders.

Campia (Vouzela)
Allerdings habe ich gerade gelesen (bzw. mir frei übersetzt) , dass es ein künstlicher Steinbruch-See ist.( Lagoa da antiga pedreira da Mota & Companhia).
Mit einem vergleichbaren Objekt kann dann auch mein Heimatort dienen :)
(Dietesheimer Steinbrüche) .
Hallo Iris, ja du hast es - ich gratuliere dir!
Ob das ein künstlicher See ist, kann ich nicht sagen. (könnte sein)
Ich habe meine Info nur über dieses Schild.

22496265yq.jpg

@ zip: Das wusste ich doch :) Hattest du keine Lust das Rätsel zu lösen?

Merci,
Quelle oder Nascente liest sich auch immer netter als "vollgelaufener ehemaliger Steinbruch";).
Und da das Wasser ja bestimmt Grundwasser ist, ist es eigentlich auch nichts anderes als eine (angezapfte) Quelle:)

Kleine Erfrischung gefällig?
Ich glaube, diesmal ist es nicht ganz so schwer
Irisb
pimg_kle7358.jpg

@zip
tolle Bilder (da gab es doch noch mehr:Wandern in Portugal | Seite 2 | Das PortugalForum
Edit
Sorry, habe gerade festgestellt, dass du den Link schon (unter anderem Namen ) gesetzt hast.
Aber doppelt gemoppelt hält besser

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Nachschlag (so hoch ist die Gischt gar nicht):
pimg_kl7371 Kopieklein.jpg

wobei man sich an so einem Tag den Fußweg bis zum Leuchtfeuer ersparen sollte:rolleyes:
irisb

Das Foto gefällt mir sehr. Da warst du zur richtigen Zeit in ...... So ein ähnliches Foto existiert ja schon im Forum :-) allerdings vo der anderen Seite.

Hallo Herbert, vielen Dank!
Ich muss aber zugeben, dass wir auch länger gesessen und zugeschaut haben.
Von der anderen Seite hätte ich ebenfalls noch was (allerdings ein Stückchen weiter entfernt);)
Das vorhandene Forumsbild müsste ich erst suchen.
Grüße Iris

Da sich sonst niemand regt - Es ist der Farol da Aguda in Vila Nova de Gaia, wenn ich mich nicht irre :-)

Wieder mal ein Treffer:), ich hätte ja noch mit der netten kleinen Kapelle nachlegen können...
porto2011_0094.jpeg

Dass Aguda zu V.N.d.Gaia gehört wusste ich nicht. Aber es ist auf jedenFall das Richtige.
Hier haben wir Pause gemacht, als wir ab (eine Station vor ?) Espinho nach Porto zurück gelaufen sind. Am Ende war ich fast versucht, in VNdGaia für das letzte Stück zur Unterkunft (nahe Clerigos) in den Bus zu steigen.
Wir haben uns aber tapfer dagegen entschieden!

LG iris

und so friedlich
porto2011_0093.jpeg
kann es dort auch aussehen

Zitat Iris

Wieder mal ein Treffer:), ich hätte ja noch mit der netten kleinen Kapelle nachlegen können...

Damit du weißt wie es drinnen aussieht, hier die Innenansicht der Capela do Senhor da Pedra.

22567803br.jpg

Hier findet zum 4. Mal eine sehr bunte Kunst-Installation statt.
Ganz nebenbei spendet sie auch noch Schatten für die hitzegeplagten Einwohner und Besucher. Welches Kleinstädtchen ist gemeint?

22570086ow.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben