• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Quadfahren in Portugal

toborg76

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
habe noch keinen Beitrag über das Fahren mit einem Quad gefunden, deshalb frage ich über dieses neue Thema.
Ich plane im Sommer mein Quad mit in den Urlaub mit zunehmen um damit ein bisschen Quadwandern im Geres zu betreiben.
Wo darf man überall mit einem Quad hin (Wald, Strand, Gelände, etc)? und wie streng werden evt. Verbote verfolgt?
Wenn ich sehe wohin Portugiesische Familien Ihre Sonntagsausflüge machen, wenn sie nicht gerade am Straßenrand Picknicken oder im angrenzenden Wäldchen über offenem Feuer grillen, die fahren ja Kreuz und Quer durch den Naturpark!! Naja, eigentlich wollte ich ja nur wissen was ist Erlaubt, was Verboten. Im Süden sollen sie an den Stränden ja recht Streng sein bzgl. Quad fahren. Wir urlauben aber im Norden bei Barcelos.

AW: Quadfahren in Portugal

Frage mal den User Trofense. Er scheint auch ein Quadfahrer zu sein.

Gruss
Caramelo

Ich plane im Sommer mein Quad mit in den Urlaub mit zunehmen um damit ein bisschen Quadwandern im Geres zu betreiben.

Du meinst im Nationalpark?

Falls ja, dort gibt es ein paar Strassen, die du sicher wie jeder andere benutzen darfst.
Ansonsten ist das ein nicht umsonst extrem geschütztes Gebiet!

Solltest du dort querfeldein fahren wollen, so ist dies strengstens verboten!
Wie hoch die Strafen bei Missachtung sind, weiss ich nicht aus dem Stehgreif, sie sollten aber saftig sein, es ist der einzige Nationalpark Portugals und es leben dort viele vom aussterben bedrohte Tierarten!
Manche Gebiete darf man dort selbst als Fussgänger nur mit besonderer Erlaubnis betreten!

Wie Sivi geschrieben hat, gibt es im Nationalpark nur ein paar öffentliche Straßen und Wege. Und im Sommer ist auch dort das Fahren noch weiter reglementiert. Der Nationalpark ist sehr schön, aber zum Quadfahren denkbar ungeeignet.

Richtung Osten am Rand; d. h.schon außerhalb des Naturschutzgebietes gibt es auch Pisten in die Werge hinein. Das ist dann schon interessanter.

Wildes Herumgefahre wird natürlich nirgens geschätzt.

also Kreuz und Quer will ich auf keinen Fall durch den Nationalpark oder durch irgendeine andere Gegend, mir geht es eher, wie oben schon erwähnt, um gemütliches Quadwandern auf normalen Wegen. Mit den öffentlichen Straßen ist das so eine Sache finde ich. Wenn ich sehe was an schönen Wochenenden auf den Feld-/ Waldwegen im Peneda-Gerês (z.B. zum Wasserfall oder zu den Aussichtspunkten) verkehrstechnisch los ist, das ist ja die Hölle. Diese Wege sind in keiner Karte eingezeichnet!
Vor 5 Jahren war ich mal mit der Familie meiner Frau Sonntags dort, mit allem Drum und Dran (Picknick am Straßenrand, Mittagsgrillen im Pinienhain), so wie viele andere portugiesische Familien. Das glich damals fast einer Völkerwanderung. Ehrlich gesagt, ich habe es damals auch nicht ganz verstanden.
Deshalb war meine Frage eher wie es im Allgemeinen auf normalen Feld- und Waldwegen gehandhabt wird.
Und wie wird es Strand gehalten, habt Ihr schon öfter mal welche am Strand fahren sehen? Natürlich nur an den einsamen Stränden!

Zurück
Oben