Guten Abend
Zuerst mal vielen Dank an allen, die hier geantwortet haben.
Gesternabend habe ich nochmals an Daikin Portugal geschrieben mit der Bitte, man möge doch umgehend meine Nachricht vom 21.12. beantworten.
Heute Nachmittag bekam ich folgende Antwort:
Quote:
Após análise da sua reclamação, informamos o seguinte:
1.A garantia apenas cobre defeitos de fabrico, o que, evidentemente, não é o caso presente
2.Como compreende, nenhum fabricante de qualquer equipamento eléctrico ou electrónico, informa, seja de que forma for, todas as situações que poderão ocorrer e que poderão resultar na avaria dos aparelhos ou dos seus componentes, pelo motivo simples, que seria impossível cobrir todas as possíveis situações. Se consultar a documentação de todos os equipamentos que tem na sua casa, garantidamente que não vai esse tipo de informação. Assim, como também não encontrará, nenhum aparelho que tenha todos os seus componentes interiores protegidos contra este tipo de eventualidade ou outras, até porque eles precisam de ventilação, pelo que seria contraproducente proteger os referidos componentes por forma a que nenhum insecto os pudesse atingir.
Face ao exposto, lamentamos o sucedido, mas de facto não podemos aceitar a responsabilidade do mesmo pois, apesar da reconhecida qualidade dos nossos produtos, é impossível prever e precaver, todas as eventualidade que possam surgir.
Com os melhores cumprimentos,
A Daikin Portugal estará encerrada no dia 24 e no dia 31 de Dezembro
Unquote
D.h. zusammengfasst:
1) Die Garantie deckt nur Fabrikationsfehler ab, was hier offensichtlich nicht der Fall ist.
2) Kein Fabrikant von elektrischen oder elektronischen Geräten, informiert über alle Situationen, die auftreten können bzw. die resultieren aus einem Schaden am Gerät oder seinen Komponenten, aus dem einfachen Grund, dass es unmöglich ist alle möglichen Situationen abzudecken. Wenn Sie die Unterlagen von den Aparaten, die sich in Ihrem Haus befinden durchlesen, finden Sie mit Sicherheit keine solche Information. So werden Sie auch kein Gerät finden, dass alle Bauteile im Gerät schützt für diese Art von Eventualität oder andere, da diese Bauteile eine Belüftung brauchen,wodurch es kontraproduktiv wäre sie so zu schützen, dass kein Insekt sie erreichen kann.
Aus diesem Grund, tut es uns leid was passiert ist, aber können wir keine Verantwortung dafür übernehmen, da trotz anerkannter Qualität unserer Produkte, es uns unmöglich ist solche Eventualitäten die auftreten können vorherzusehen oder zu verhindern.
Das zu Antwort von Daikin.
Ich habe mich im Internet mal versucht schlau zu machen über die IP-Bezeichnungen. Auf dem Daikin-Gerät steht IPX4.
Die Zahl 4 steht, wie ich verstanden habe dafür, dass das Gerät geschützt ist gegen Wasserspritzer. Die Buchstabe X verstehe ich nicht ganz. Vielleicht kann mir jemand den Unterschied zwischen der Buchstabe X und der Ziffer 0 erklären.
Die Antwort von Daikin akzeptiere ich auf keinem Fall, denn daraus lese ich, dass jedes Aussengerät weltweit durch Insekten o.ä. beschädigt werden kann. Dann müsste Daikin jedes Jahr massenweise Reklamationen erhalten.
Ich halte euch über die Weiterentwicklungen auf dem Laufenden.
Johan
@ ALISAN
Rechnung etc. habe ich natürlich. Schon wegen der Garantie. Was mich an der ganzen Sache stört, ist das Verhalten von Daikin, die ausschliessen, dass eine defekte Platine eingebaut wurde und der Hundertfüssler der Platine den Rest gegeben hat, bzw. das der Installateur einen Fehler gemacht hat weil er die Kabeleingänge nicht gut abgedichtet hat.
Du hast sicherlich Recht mit dem Verzehr der Insekten. Falls du darauf stehst kann ich dir mal ein Pfund Centopeia zukommen lassen.
Du musst nur aufpassen, dass sie dich nicht beissen, tut höllisch weh.