• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Problem mit Daikin Klimaanlage

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Im Mai 2018 haben wir 4 DAIKIN Klimageräte einbauen lassen. Am 1 Dezember funktionierte eines der Aussengeräte nicht mehr. Nach fast 14 Tagen kam endlich jemand der Firma, die die Klimaanlage eingebaut hat und stellte fest, dass angeblich eine Centopeia (1000-füssler) die Platine beschädigt hat.
Heute bekam ich die Nachricht, dass DAIKIN diesen Fall nicht als Garantiefall sieht und wir für die neue Platine fast 400€ bezahlen sollen.
Habt ihr einen solchen Fall schon mal erlebt und wie würdet ihr reagieren.
Johan
 
Hallo Johan,

wie finden in unseren Steuerungen (Steuerungen für die Abwassertechnik) auch hin und wieder Insekten, die durch ihre Leitfähigkeit in der Tat Bauteile zerstören oder zu Fehlfunktionen führen können. Da die Steuerungen für den Außenbereich geeignet sind, müssen sie eine bestimmte Schutzart einhalten (in unserem Fall IP65). D.h. dass bei bestimmungsgemäßen Gebrauch kein Staub und kein Wasser eindringen können. Wenn wir Insekten in der Steuerung finden, heißt das i.d.R. dass nicht benutzte Kabeldurchführungen nicht geschlossen wurden. Das wäre dann der Fehler der Firma, die die Anlage installiert hat. Wir weisen auf den Umstand hin und führen die Reparatur dann auf Kulanz durch.

Du kannst ja mal überprüfen inwieweit es auf deine Klimaanlage übertragbar ist, wobei ich vermute, dass in der Außeneinheit selbst keine Elektronik sitzt.

LG

Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Chap,
Vielen Dank für deinen raschen Beitrag. Sehr interessant was du da schreibst. Es kann doch nicht sein, dass so ein Tierchen das Aussengerät zerstört. Dann würde niemand mehr eine Aircon installieren lassen, weil er weiss, dass eine Ameise , Gecko oder 1000-füssler die Einheit kaputt machen kann und er jedes mal fast 400€ für eine neue Platine zu zahlen hätte.
Johan
 
Wenn die Leiterplatte tatsächlich in der Außeneinheit sitzt, sollte diese so konstruiert sein, dass weder Wasser noch Verunreinigungen und damit auch keine Insekten in den Bereich kommen. Es kann natürlich sein, dass während der Installation oder eben durch eine Öffnung die verschlossen werden sollte und dieses nicht geschehen ist solch ein Tierchen hereingekommen ist. Dann läge die Schuld bei der Installationsfirma.
Aber ich würde vermuten, dass die Elektronik im Innenbereich sitzt (trotzdem kann sie ja für die Ansteuerung der Außeneinheit zuständig sein). Da wäre ich mir jetzt wirklich nicht sicher, wie das zu betrachten ist.

Von der elektronischen Seite her kann solch ein kleines Tier tatsächlich einen entsprechenden Schaden anrichten. Da heute alles über Mikrokontroller gesteuert wird, reichen kleine Fehlerströme, die dann erst einmal eine Fehlfunktion auslösen, die dann wiederum zur Zerstörung von Komponenten führen können.

Mir fallen da auf Anhieb zwei Fälle ein. In einem Fall hat eine Ameisenstrasse in der Steuerung dazu geführt, dass letztendlich ein Relais dauerhaft angezogen war. Dies hat in der Verkettung dazu geführt, dass eine Pumpe zerstört wurde, die nicht für 100% Einschaltdauer geeignet war. In dem Fall haben wir zwar die Steuerung instand gesetzt, aber nicht den Folgeschaden, die defekte Pumpe übernommen. Im zweiten Fall hat eine Nacktschnecke im Netzspannungsbereich sogar dazu geführt, dass Leiterbahnen weggebrannt sind, weil der Strom entsprechend hoch angestiegen ist. In beiden Fällen sind die Tiere auf der Leiterbahn verendet, so dass man den Fehler nachvollziehen konnte.

LG

chap
 
Hi Roemer,
Ich habe ein Bild vom Tierchen. Wie es da hinein gekommen ist, ist mir ein Rätsel, denn auf der Schraube war noch einen Schutz montiert.
Daikin weigert, obwohl das Gerät erst 6 Monate alt ist und 3 Jahre Garantie hat, einen Ersatz Platine kostenlos zur Verfügung zu stellen. Daikin verlässt sich nur auf die Aussage der Firma , die die Geräte installiert hat und überprüft nicht vorort, ob es sich um einen Installations- oder Produktionsfehler handelt.
Johan
IMG_3435.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff....ein Photo für das Raritätenkabinett. Da haste echt Pech gehabt. Tiere gehören zum normalen Lebensrisiko. Theoretisch würde folgendes helfen:
Eine Gebäudeversicherung, die im Leistungsumfang entweder Natur- oder Umweltschäden enthält, die durch (Wild-) Tiere verursacht wurden oder weitere Zusatzklauseln können den Schaden auffangen.

Oder Du kannst beweisen, daß das Vieh schon bei Montage in der Klima war und 7 Monate für den Schaden gebraucht hat :)

Abbuchen unter "shit happens".
 
@ Roemer,
Diese Geräte müssen draussen angebracht werden und müssen somit gegen Insekten etc. geschützt sein. Mein ' Fall' muss es auf der Welt dann doch millionenfach geben, denn überall gibt es Insekten, die solche Geräte - wenn sie nicht richtig geschützt sind- still legen können. Wenn der Kunden weiss, dass er jedes Mal 400€ blechen muss, wenn sich wieder mal eine Ameise, Centopeia, Spinne o.ä. verirrt hat, würde niemand mehr eine Klimaanlage installieren lassen.
Klar, kann ich den Schaden bei der Versicherung einreichen, nur die wird sich auch bedanken, wenn ich alle paar Monate mit dem gleichen Fall auftauche.
Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag
Johan
 
Wie Chap es beschrieben hat, kannst Du es über die sog. IP-Schutzklasse versuchen an Schadensersatz zu kommen. Das Teil benötigt mindestens IP44. Die Aufgabe lautet, suche nach einer undichten Stelle ;)
Chap hat ja einige Möglichkeiten aufgezeigt.

Falls Du dann den Klageweg bestreiten mußt, solltest Du Dir zu 90% sicher sein zu gewinnen. Ein Vergleich vor Gericht (bei Richtern u. Rechtsanwälten ungemein beliebt) wird sich aufgrund des geringen Streitwertes nicht lohnen (Rechtskosten höher als z.B. EUR 200).

Ach, noch was. Hast Du selber auch mal mit dem Hersteller kommuniziert ? Oder nur der Installateur ? Vielleicht hat der Hersteller auf einen Montagefehler hingewiesen und Du weißt es nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Hersteller, also in diesem Fall Daikin, kann nur für Produktionsfehler oder einen grundsätzlichen Sachmangel (also Durchführungen ohne ausreichende Abdichtung obwohl das Produkt als IP44 angeboten wird) in die Pflicht genommen werden, die sogenannte Garantie ist auch nur für diese gedacht.

Bei Montagefehler (zB: entsprechende Dichtung vergessen, Abdeckung nicht richtig verbaut, etc...) ist ein etwaiger Anspruch gegenüber dem Installateur zu prüfen und nachzuweisen... es fängt schon damit an, ob du überhaupt eine Rechnung vom Monteur hast und du die Klimaanlage von diesem auch bezogen hast, er somit für das Ganze, also auch für die fehlende Teile bei der Montage, verantwortlich ist.

Viel Erfolg

PS: gegrillte Insekten sollen ja sehr nahrhaft sein :-D
 
Guten Abend
Zuerst mal vielen Dank an allen, die hier geantwortet haben.

Gesternabend habe ich nochmals an Daikin Portugal geschrieben mit der Bitte, man möge doch umgehend meine Nachricht vom 21.12. beantworten.
Heute Nachmittag bekam ich folgende Antwort:

Quote:
Após análise da sua reclamação, informamos o seguinte:
1.A garantia apenas cobre defeitos de fabrico, o que, evidentemente, não é o caso presente
2.Como compreende, nenhum fabricante de qualquer equipamento eléctrico ou electrónico, informa, seja de que forma for, todas as situações que poderão ocorrer e que poderão resultar na avaria dos aparelhos ou dos seus componentes, pelo motivo simples, que seria impossível cobrir todas as possíveis situações. Se consultar a documentação de todos os equipamentos que tem na sua casa, garantidamente que não vai esse tipo de informação. Assim, como também não encontrará, nenhum aparelho que tenha todos os seus componentes interiores protegidos contra este tipo de eventualidade ou outras, até porque eles precisam de ventilação, pelo que seria contraproducente proteger os referidos componentes por forma a que nenhum insecto os pudesse atingir.
Face ao exposto, lamentamos o sucedido, mas de facto não podemos aceitar a responsabilidade do mesmo pois, apesar da reconhecida qualidade dos nossos produtos, é impossível prever e precaver, todas as eventualidade que possam surgir.
Com os melhores cumprimentos,

A Daikin Portugal estará encerrada no dia 24 e no dia 31 de Dezembro
Unquote

D.h. zusammengfasst:
1) Die Garantie deckt nur Fabrikationsfehler ab, was hier offensichtlich nicht der Fall ist.
2) Kein Fabrikant von elektrischen oder elektronischen Geräten, informiert über alle Situationen, die auftreten können bzw. die resultieren aus einem Schaden am Gerät oder seinen Komponenten, aus dem einfachen Grund, dass es unmöglich ist alle möglichen Situationen abzudecken. Wenn Sie die Unterlagen von den Aparaten, die sich in Ihrem Haus befinden durchlesen, finden Sie mit Sicherheit keine solche Information. So werden Sie auch kein Gerät finden, dass alle Bauteile im Gerät schützt für diese Art von Eventualität oder andere, da diese Bauteile eine Belüftung brauchen,wodurch es kontraproduktiv wäre sie so zu schützen, dass kein Insekt sie erreichen kann.
Aus diesem Grund, tut es uns leid was passiert ist, aber können wir keine Verantwortung dafür übernehmen, da trotz anerkannter Qualität unserer Produkte, es uns unmöglich ist solche Eventualitäten die auftreten können vorherzusehen oder zu verhindern.


Das zu Antwort von Daikin.

Ich habe mich im Internet mal versucht schlau zu machen über die IP-Bezeichnungen. Auf dem Daikin-Gerät steht IPX4.
Die Zahl 4 steht, wie ich verstanden habe dafür, dass das Gerät geschützt ist gegen Wasserspritzer. Die Buchstabe X verstehe ich nicht ganz. Vielleicht kann mir jemand den Unterschied zwischen der Buchstabe X und der Ziffer 0 erklären.

Die Antwort von Daikin akzeptiere ich auf keinem Fall, denn daraus lese ich, dass jedes Aussengerät weltweit durch Insekten o.ä. beschädigt werden kann. Dann müsste Daikin jedes Jahr massenweise Reklamationen erhalten.

Ich halte euch über die Weiterentwicklungen auf dem Laufenden.
Johan

@ ALISAN
Rechnung etc. habe ich natürlich. Schon wegen der Garantie. Was mich an der ganzen Sache stört, ist das Verhalten von Daikin, die ausschliessen, dass eine defekte Platine eingebaut wurde und der Hundertfüssler der Platine den Rest gegeben hat, bzw. das der Installateur einen Fehler gemacht hat weil er die Kabeleingänge nicht gut abgedichtet hat.

Du hast sicherlich Recht mit dem Verzehr der Insekten. Falls du darauf stehst kann ich dir mal ein Pfund Centopeia zukommen lassen. :|Du musst nur aufpassen, dass sie dich nicht beissen, tut höllisch weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
x ist in dem Fall das Gleiche wie 0 d.h. kein Schutz. Wenn die Leiterplatte wirklich im Außenbereich eingesetzt ist und mit IP X4 angegeben ist, dann ist das wirklich mehr als dürftig :(. Das mit der Abführung der Wärme ist vorgeschoben. Wir alle müssen uns Gedanken um das Wärmemangement machen, auch IP 65 oder höher. Wenn denen gar nichts anderes einfällt, sollen sie halt die Leiterplatte mit wärmeleitfähiger Elektronikvergußmasse vergießen.

LG

Chap

Edit: Ich habe vorsichtshalber noch einmal nachgelesen. X heißt nicht von Bedeutung. Kommt aber auf das Gleiche hinaus. Keine Angabe vom Hersteller zum Schutz gegen Staub/Fremdkörper
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag2: Sollte die Leiterplatte sich in der inneren Einheit befinden, würde ich dem Hersteller zustimmen. Im Innenbereich ist es durchaus üblich, dass sich in den Geräten Kühlschlitze befinden und die Leiterplatte nicht weiter geschützt ist. Siehe Fernsehgeräte oder ähnliches. Da wäre dann aber die elektrische Sicherheit zu berücksichtigen.
 
Im Innenbereich ist es durchaus üblich, dass sich in den Geräten Kühlschlitze befinden und die Leiterplatte nicht weiter geschützt ist.
Und leider findet jedes Tierchen seinen Weg...

Wir hatten mal im Gartenhaus ungebetenen Besuch von Mäusen bekommen, die im Haus Schaden angerichtet hatten. Die Türen, Fenster und Wände waren alle dicht. Deshalb wussten wir auch nicht, woher die Tiere kamen.
 
Johan, schreib mal Daikin Europa an, nicht die portugiesische Niederlassung.
Ich hab bei Intex die Erfahrung gemacht, das der Iberische Raum gerne abwiegelt oder es nicht kapieren will.
Die Eurozentrale in Gestalt einer chinesischen Leitung hat denen den Marsch geblasen und nach fast einem Jahr ging es dann Ratz Fatz und ich hatte ein Ersatzteil.

Mein Cousin verbaute Daikin und schwört auf die. Ich kann mir nicht vorstellen, das die das so verbauen, wie beschrieben.
Wärmeabfuhr ist zwar richtig, aber mit Fliegengittern sehr leicht zu bewerkstelligen.

Nebenbei, fast Wortgleich war die Antwort von EDP bei meinem Stromausfall über fast 4 Tagen.
Sie wären nicht verantwortlich für solche Sachen. Womöglich gab es da eine Schulung mit solchen Antworten ;-/
 
Hallo Ozzy,
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe gerade die Antwort an Daikin Portugal formuliert und mitgeteilt, dass ich mich gleichzeitig an Daikin Europa in Ostende/Belgien wenden werde. Ausserdem habe ich geschrieben, dass ich morgen mit DECO kontakt aufnehme und die Direção Geral de Consumidores und ASAE informieren werde.
Daikin Portugal weiss scheinbar noch nicht, dass in Zeiten des Internets die Behandlung von Reklamationen eine ganz andere ist als früher. Wenn man sieht, dass dieser Thread schon über 250 Klicks hat, gibt es also eine Menge Leute die meinen Fall gelesen haben und die Marke Daikin und die schlechte Erfahrung im Hirn abgespeichert haben und diese dann abrufen wenn das Thema Klimaanlage mal aktuell wird.
Übrigens habe ich heute gesehen, dass an einer Stelle im Vergleich zu den 3 anderen Geräten eine Schraube fehlt.....
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
@ H.Bothur
Hi Hans
Nein, sowohl als auch. Im Prinzip können beide ja dafür verantwortlich sein.
Gutes neues Jahr und viele Grüsse
Johan
 
Zurück
Oben