Guten Abend,
ich habe nun noch eine Frage:
wir kommen ziemlich spät in Faro am Flughafen an und
wollen dann schnellstmöglich zur Unterkunft Nähe
Aljezur.
Ganz schlau werde ich nicht dabei,
ob nun irgendwo
Maut anfällt wenn wir die A22 fahren ?
Wie macht man das denn als Urlauber spät abends am einfachsten ?
Oder ist beim
Mietauto so ein Mautaufkleber schon dabei?
(wir erhalten das Auto zwar noch am Flughafen, das Vertragliche
wird aber am nächsten Tag gemacht weil´s schon so spät ist).
Danke für etwas Aufklärung,
LG, pois pois
Hallo,
auf der A22 gilt die elektronische
Maut = ViaVerde. Dazu findest Du hier im Forum viele Infos.
Der
Mietwagen sollte mit einer ViaVerde-Box (einer Art Transponder) ausgestattet sein.
Den mann man i.d.R. mit dem Wagen mieten. Kostet meistens 1.85 € pro Tag. Anfallende
Maut wird dann über Deine Kreditkarte abgerechnet.
Was mir doch sehr ungewöhnlich erscheint ist Deine Aussage, dass das Vertragliche am nächsten Tag gemacht werde.
Mietwagenübernahme dauert vielleicht 10 Minuten ohne Papierkram und 15 Minuten mit Papierkram. Ich kann jetzt nicht erkennen, warum das so spät nicht gehen soll und wo die große Zeitersparnis liegen soll.
Du musst doch checken, ob das Auto Kratzer oder Dellen hat und ob alles da ist. Auch Kilometerstand und ob der Tank voll ist.
Was machst Du denn, wenn das Warndreieck fehlt oder wenn es einen großen Kratzer gibt?
Dann wird das Notieren auf Morgen verschoben?
Auch der Vermieter braucht doch den Vertrag mit Dir und Deine Unterschrift.
Du könntest ja mit dem Auto abhauen und dann hätte er nichts in der Hand.
Er ist auch verpflichtet zu überprüfen, ob Du einen Führerschein hast.
Und wie gesagt, auch für die elektronische
Maut müsstest Du sagen, dass Du die Box aktiviert haben möchtest und Deine Kreditkartendaten hinterlegen. Ob das rückwirkend (nach der ersten mautpflichtigen Fahrt) möglich ist? Ich kann es mir nicht vorstellen....
Du musst ja von irgendwem die Aussage erhalten haben, dass man den Papierkram erst am nächsten Tag macht. Wende Dich doch an den und frage nach der ViaVerde-Box und bitte darum, den Vertrag bei der Übernahme abzuschließen.
Hat ja auch den Vorteil, dass Du da am nächsten Tag nicht nochmal hin musst.
LG
Henning