• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Privates Feuerwerk erlaubt?

Jerakeen

Super-Moderator
Teammitglied
Bisher sind wir davon ausgegangen, dass für Privatleute das Abfeuern von Feuerwerk und Böllern in Portugal nicht gestattet ist.
Nun ist aber in diesem Jahr in unserem Umfeld unglaublich viel Feuerwerk und auch Böller abgefeuert worden. Glücklicherweise haben sowohl unsere Pferde als auch der Hund und die Ziegen kein Problem mit Silversterkrach, an unserer "Sackgasse im Nirgendwo" war auch nicht viel los. Im knapp 7 km entfernten Dorf allerdings schon und die Pferde und der Hund von Freunden hatten Panik.
Gab es in diesem Jahr eine Änderung der Vorschriften? Und woher kommen die Raketen und Böller auf einmal? Wir waren zwar neulich in Geschäften unterwegs, haben aber keine einschlägigen Produkte in den Regalen gesehen.

Bei uns gab es dieses Jahr das erste Mal eine junge portugiesische Familie mit Böllern. Sie knallten 6 mal und dann war Ruhe. Ich weiß, dass Touristen mit Böllern im Gepäck fliegen und dass Portugiesen, die in der Schweiz arbeiten und mit dem Auto kommen, Knaller mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Antwort bekam ich von Google:

IMG_9002.jpeg

Este documento emitido pelo RSB é indispensável à instrução do pedido para lançamento ou queimas de fogos de artifício a apresentar à Polícia de Segurança Pública (PSP), entidade competente para emitir a autorização/licença.

henryhill:
zum thema 'adaequates silvester-2012/13-feuerwerk'
eher zufaellig ist mir dann in der stadt auch noch der inspector sowieso von der p.j./lx ueber den weg gelaufen; dieser meinte nun auf nachfrage, dass in diesem jahr zum abbrennen von feuerwerk tatsaechlich eine lizenz erforderlich seie;-(

am status 'feuerwerk abbrennen' hat sich offensichtlich nichts veraendert

greez
henry
* dies ist post ohne mitwirkung von (m)einer AI ;)

Hier an der Ostalgarve fahren sie nach Spanien, um sich das entsprechende Knall-Werk zu kaufen.
Dieses Mal war es auch heftig hier rings um uns rum. Kommen ja schon das 9. Jahr und bisher war das nicht so.
Müsste natürlich kontrolliert werden, aber wer zeigt es schon an? Nachbarn? Kann ich mir nicht vorstellen.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, besonders @HenryHill
Wir sind ja hier nahe einer kleinen Gemeinde und möglicherweise hilft bei uns auch eine "kleine Beschwerde" in der Freguesia dabei, für nächstes Silvester wieder mehr Ruhe einkehren zu lassen. Und wenn es sich um ein landesweites (oder zumindest nicht nur lokales) Phänomen handelt, ist die GNR vielleicht dann auch aktiver.

Bom Dia,
zu Gesetzen und offiziellen Regeln kann ich nichts sagen. Aber im Gegensatz zu früheren Erfahrungen wurde bei diesem Jahreswechsel auf Madeira ordentlich ( im Sinne von viel) außerhalb des offiziellen Feuerwerke geknallt. Sowohl schon in den Stunden vorher, als auch noch vereinzelt Tage später. Besonders heftig um den Jahreswechsel herum.
Letztes Jahr fiel uns schon ein Laden für den Verkauf in fnc auf. Dieses Jahr kamen wir ebenfalls daran und an weiteren vorbei . Alle gut frequentiert. Auf Streetview ist eine der Loja do Fogo schon von vor 3 Jahren abgebildet.

Zurück
Oben