• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Präsidentschaftswahl in Portugal 2021

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
Morgen (24.01.2021) wählt Portugal einen neuen Staatspräsidenten. Es gilt laut Umfragen als sicher, dass der derzeitige Präsident Marcelo Rebelo da Sousa wiedergewählt wird:

Ich hoffe, dass der Erfolg der Rechtspopulisten weiterhin ausbleibt, denn im Link steht:
Die Wahl ist aber auch nicht frei von Gefahren. „Público“ schrieb, neben dem Risiko, die Infektionszahlen in die Höhe zu treiben, könnten Anhänger des Präsidenten angesichts seines derart sicher erscheinenden Sieges den Wahlurnen fern bleiben.

Das könnte extremen Kandidaten zugute kommen - allen voran André Ventura, dem Vorsitzenden der rechtspopulistischen Partei Chega! (Es reicht!). Ein Sieg des 38-Jährigen gilt als ausgeschlossen. Beim Blick über die Grenze zum Nachbarn Spanien, wo die Rechtspopulisten von Vox drittstärkste Kraft im Parlament sind, wird vielen mulmig.

Das ist schwierig zum Verstehen: Wie es scheint, ist in das ganze öffentliche Leben lahmgelegt in Portugal, pratiquement. Aber diese Wahlen müssen stattfinden morgen? Millions von Menschen in die Wahllokale, aber niemand darf fahren an die Strand?

Also ´ne coole Socke ist er ja ...

Überraschung bei Präsidentenwahl in Portugal? (TELEPOLIS | 24. Januar 2021 | Ralf Streck)

@Fribou "Viele sind der Meinung, dass in dieser Lage die Wahl hätte verschoben werden müssen, was aber die Verfassung nicht zulässt. "
Zumindest das Wetter sollte kein Hinderungsfaktor sein, in den meisten Regionen bleibt es offenbar bis zum Abend trocken. Zudem ist es ja durch die Bewölkung der letzten Tage auch wieder deutlich wärmer geworden.

Es gibt wohl ordentlich Schlangen
Heute früh um 08:37 Uhr.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Inzwischen soll es sehr ruhig sein, wurde mir berichtet. Ist halt Mittagszeit.

1976 bei den ersten freien Wahlen nach dem Ende des Salazar-Regimes war jedenfalls mehr los :).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Na, da warten wir mal den Peak in ein paar Wochen ab, ob sich das dann gelohnt hat.

Na also! Geht doch ...:)

Portugals Präsident Rebelo mit Kantersieg wiedergewählt

Portugals Staatsoberhaupt Marcelo Rebelo de Sousa ist bei der Präsidentenwahl nach Medienprognosen schon in der ersten Runde und mit Riesenvorsprung für eine zweite fünfjährige Amtszeit wiedergewählt worden. ... Auf Platz zwei kam den Prognosen zufolge die frühere Europaabgeordnete und sozialistische Kandidatin Ana Gomes mit 13 bis 16 Prozent vor dem Chef der rechtspopulistischen Partei Chega! (Es reicht!), André Ventura (neun bis zwölf Prozent)."

Das ist doch erstmal eine beruhigende Gute-Nacht-Geschichte -hoffentlich beibts bei den Hochrechnungen

Auf observador.pt gibt es die Ergebnisse grafisch:

D7D66ACA-04A6-42CD-B60D-0DBB085F5511.jpeg

Gutes Ergebnis für Rebelo. Dennoch besorgniserregend, dass die Rechtsextremen es inzwischen auf solche Ergebnisse schaffen. Bei der Parlaments- und Europawahl 2019 noch knapp über 1%, jetzt bei zweistelligen Werten...

Ricarda, die Abstände waren OK, aber das Genuschel hätte auch arabisch sein können, ich hab nix verstanden :-D

Ricarda, die Abstände waren OK, aber das Genuschel hätte auch arabisch sein können, ich hab nix verstanden

Du hast Recht. Der Klang der Stimme war etwas speziell ...

Das hat mich auch etwas irritiert und deshalb habe ich mir das Video zwei mal in slow-motion angeschaut. Die Nummernschilder der geparkten Autos trugen hatten alle das P für Portugal.

Fängt ja schon bei dem CLIO vor der Azulejowand an.

Zurück
Oben