• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesischer Reisepass, bräuchte Hilfe!

H

hololulu8520

Gast
Gast
Hallo Leute, bin neu hier und hab dringendes Anliegen.
Und zwar hab ich vor nach meinem Abi dieses Jahr, ein Work and Travel Jahr in Kanada zu machen. Allerdings ist mir Heute aufgefallen, dass mein Passaporte abgelaufen ist (ja ich weiss, ziemlich dumm, aber man hat es ja nie benötigt). Wollte also morgen nach Frankfurt und einen neuen machen lassen, allerdings weiss ich leider nicht was für Unterlagen ich hierfür mitnehmen muss? Benötige ich eine Meldebescheinigung oder sonstige Unterlagen meiner Person, außer den alten Passaporte und Personalausweis? Ich habe noch den Bilhete de Identidade, ist das ein Problem? Da ich etwas von elektronischem Passaporte gelesen habe?
Und die wichtigste Frage, wird der Reisepass gleich ausgehändigt oder muss ich einige Wochen darauf warten?
Sorry bin aber leider jetzt durch dieses Missgeschick unter Zeitdruck geraden, da der Antrag für das Kanada Visum demnächst in der Botschaft sein muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ist ziemlich wichtig für mich!
Danke euch
 
AW: Portugiesischer Reisepass, bräuchte Hilfe!

Hallo

BI und Passaporte sind durch den ersetzt worden.

Ich würde an deiner Stelle sofort morgen beim anrufen.
Dort kann man dir ganz konkret sagen, was in deinem dringenden Fall zu tun ist und wie lange man dafür braucht.

(Danach kannst du ja gern hier daürber berichten, falls es nochmal jemand so eilig hat)

LG
Sivi
 
AW: Portugiesischer Reisepass, bräuchte Hilfe!

Echt? Kein Passaporte mehr? Kann ich mir garnicht vorstellen. Wie wollen die Kanadier oder Amis den wissen das auf der Karte auch mein Reisepass integriert ist?
Naja ich ruf da morgen mal an und berichte es dann hier.
Danke für die Antwort
 
AW: Portugiesischer Reisepass, bräuchte Hilfe!

Ich dachte es ist nur die "BI" durch die "Cartão de Cidadão" ersetzt worden. Mein Mann hatt jedenfalls beides zusammen erneuert!
 
AW: Portugiesischer Reisepass, bräuchte Hilfe!

Ich dachte es ist nur die "BI" durch die "Cartão de Cidadão" ersetzt worden. Mein Mann hatt jedenfalls beides zusammen erneuert!

Du hast Recht.
Sorry hololulu8520.
Es gibt einen elektronischen Reisepass = , den ich vorschnell in einen Topf mit dem Cartão de Cidadão geworfen hatte.

Danke für die Berichtigung Cmonti!

LG
Sivi
 
AW: Portugiesischer Reisepass, bräuchte Hilfe!

Ich meine auch, es gibt noch beides.
hier steht zumindest was man in P dafür braucht.

edit: Sivi war schneller ( und ich dachte es wird angezeigt, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde)
 
AW: Portugiesischer Reisepass, bräuchte Hilfe!

es muss einen Reisepass geben. weil nur dort Sichtvermerke, also Visa, eingeklebt, werden können. Manche Leute, wie etwa Journalisten oder auch Studenten meines Wissens, brauchen sowas etwa für die USA - aber auch für andere Länder.

Kai
 
AW: Portugiesischer Reisepass, bräuchte Hilfe!

Hey Leute, war heute im Konsulat Frankfurt und hab mir meinen Reisepass machen lassen.
So jetzt mal ne kleine Erklärung wie das Ganze abgelaufen ist:

Hatte vorher dort angerufen gehabt, um zu fragen was ich alles mitnehmen muss. Die brauchen nur den alten Reisepass und was wichtig ist den BI oder cidadão. Ohne eines der letzten beiden geht es nicht.
Dann musste ich 70 Euro zahlen plus 4,75 Euro für die Versandkosten, da ich nicht nochmal hinfahren möchte.
Die nette Dame hat alles von meinem alten Reisepass in den PC eingegeben und von mir mit so einem speziellen Gerät ein Foto gemacht und eine elektronische Unterschrift (man unterschreibt auf so ein Gerät, dient zur Übertragung an den PC). Dann hat sie alles abgespeichert und verschickt.
Es dauert so ca. 1 Woche (meinte die Dame) und dann liege der Passaporte in meinem Briefkasten.
Das wars :) hoffe es ist verständlich erklärt.
Gruß

edit: Hab dort auch noch wegen dem cidadao nachgefragt, aber das blöde daran ist, dass man nochmals hinfahren muss, da man vor denen unterschreiben muss. Beim BI hat man ja bei der Beantragung unterschrieben und bekam (wenn man wollte) ihn per Post.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Portugiesischer Reisepass, bräuchte Hilfe!

Danke für deine Rückmeldung!
Diese Infos können sicher noch so manchem weiter helfen.

Und nochmal sorry, dass ich zunächst den Reisepass mit in den Cartão de Cidadão geworfen hatte.
Hatte damals die Auskunft beim Meldeamt erhalten, dass nun alles elektronisch erfasst wird und dabei automatisch den Reisepass mit in die Schublade geworfen, ohne mich genauer zu erkundigen.

Deine Anfrage hat einige (zumindest mich) schlauer gemacht.

LG
Sivi
 
AW: Portugiesischer Reisepass, bräuchte Hilfe!

Es ist manchmal wirklich nicht einfach die nötigen Infos zu bekommen.

Empfehlen würde ich jedoch ein Besuch auf der Seite des Vize-Konsulats in Osnabrück.

Dort sind alle Informationen zu allen Anliegen. Egal welchem Konsulat man zugehört, das Prozedere ist immer gleich.
 
Zurück
Oben