• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesischer Passaporte in Deutschland abgelaufen - Ausweisung möglich?

missarmy72

Amigo
Teilnehmer
Also ich hätte mal ne Frage, mein Schwager hat keinen gültigen Ausweis mehr,lebt aber schon mehr als 10 Jahr in Deutschland arbeitet auch hier. Hat eine portugiesische Frau und zwei Kinder,wovon eins in Deutschland geboren wurde. Er hat bevor er nach Deutschland kam eine Straftat begangen,saß in Portugal imk Gefängnis und kam nach der Amnestie des Papstes dann nach Deutschland. Seitdem arbeitet er hier. Jetzt ist seit 6 Jahren der Ausweis abgelaufen und er bekommt keinen neuen vom Konsulat weil er seine Bewährungsauflagen nicht sofort erfüllt hat( Geldstrafe). Wurde jedoch schon längst bezahlt und trotzdem verweigern die Portugiesen ihm einen Ausweis. Sie sagen er gilt als Contumaz(port.) und er bekommt 10 Jahre keinen Ausweis solange läuft dieses. Jetzt wollen ihn die deutschen Behörden ausweisen auf Grund des fehlenden Ausweises. Dürfen die das???? Und was kann man tun?????

AW: Portugiesischer Passaporte in Deutschland abgelaufen - Ausweisung möglich?

Hallo Missarmy72,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum! Eigentlich habe ich noch nie etwas davon gehoert, das EU-Bürger aus einen EU-Land ausgewiesen wurden, aber ich hoffe es findet sich noch jemand, der sich damit auskennt!
Deshalb habe ich aus Deiner Frage mal einen eigenen Beitrag gemacht!

LG
Iris

Hi,

hier auf der Seite gibt es ein paar Infos dazu.

...Eigentlich habe ich noch nie etwas davon gehoert, das EU-Bürger aus einen EU-Land ausgewiesen wurden, ...
Doch! Das geht! Die Italiener haben voriges Jahr ein paar Dutzend Rumänen rausgeworfen. Zu Recht, übrigens ...

Missarmy soll mal annähernd mitteilen, wo sich diese Angelegenheit in Deutschland abspielt. Dann könnte man die entsprechenden und für solche Dinge zuständigen ausländerrechtlichen Institutionen recherchieren. Da gibt es einiges in Deutschland . Hier bei mir würde ich einen Gang zum dringendst empfehlen.

Und bitte mal klären, was ein sein soll. So ganz bin ich da mit der Paukerin nicht im Reinen. Das hier bringt mich auch nicht weiter.

edit: "Hartnäckige Person unter rechtlichen Gesichtspunkten, - sagt, ist oder Einzelperson, die vorsätzlich weigert, vor dem Richter erscheinen gesagt hat."

Aha, jetzt hab ich so´ne Ahnung ...:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich kann jetzt nicht so viel portugiesich, nur hier steht auch was dazu

3. A declaração de contumácia implica:
...
c) A proibição de obter determinados documentos, certidões ou registos junto de autoridades públicas;
....

Erst einmal ein HI vorne weg:o! Nicht das sich hier wieder jemand angegriffen fühlt!

Danke für die Links,sind natürlich schon ein paar hilfreiche Informationen dabei,aber so richtig verstehen tut man dieses Bürokratendeutsch natürlich nicht! Ich hoffe auch das sich noch jemand findet der sich damit auskennt,damit wir wissen was wir tun sollen.
Ach dieser Fall spielt sich in Mittelfranken( Bayern) ab.

Danke an jeden der mir einen Tipp gegeben hat oder noch gibt!
Grüße missarmy72

aber so richtig verstehen tut man dieses Bürokratendeutsch natürlich nicht! Ich hoffe auch das sich noch jemand findet der sich damit auskennt,damit wir wissen was wir tun sollen.

Liebe missarmy,

du schreibst immer von "Ausweis", ich nehme aber an, du meinst den portug. Reisepaß.
Ich glaube, es ist hier zunächst weniger das deutsche Problem als das portugiesische Problem zu klären, wenn deine Einlassung, die Ausweisung würde wegen fehlender Ausweispapiere erfolgen, so stimmt und keine weiteren Vorwürfe erhoben worden.

Du solltest auf jeden Fall fachliche Hilfe in Anspruch nehmen und nicht darauf hoffen, hier im Forum einen User zu finden, der dir sagen kann, was zu tun ist.
Dazu ist die Informationslage wirklich unzureichend.

Von der Zuständigkeit her ist das portug. Konsulat bzw. die portug. Botschaft der richtige Ansprechpartner. Nicht nur wegen der Ausweispapiere sondern speziell wegen der drohenden Abschiebung lediglich wegen fehlender Ausweispapiere.

(Wollen die ihn wirklich nur wegen fehlender Ausweispapiere ausweisen? )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo missarmy,

denke auch das es vorab wichtig ist zu klären um was für einen Pass es sich handelt. Der Reisepass (Passaport) oder der "Personalausweis mit Fingerabdruck.

Meinem Mann ist der Reisepass abgelaufen und als wir diesen beim Konsulat neu beantragt haben meinte die dort er bräuchte keinen neuen Reisepass, es sei denn er wolle mal nach Asien oder Amerika reisen. Einen Reisepass braucht man innerhalb der EU nicht mehr.

Daher gehe ich davon aus, das es sich um den "Personalausweis mit Fingerabdruck" handelt. Naja nu kommen wir aus dem Rheinland ob es die Möglichkeit auch in Bayern gibt weiß ich nicht. Hier kann man zum Amtsgericht gehen und sich einen Beratungsschein holen, der kostet 10,-- Euro. Damit kann man dann zu einem Anwalt gehen. Damit ist dann die Erstberatung kostenlos.

Ansonsten weiß ich das der Deutsche Familienverband (DFV) bei sowas sicherlich weiterhelfen kann. Zumindest konnte der hier in Köln helfen. Das ist sogar kostenlos.

Viel Glück

So hab mal recherchiert:

Beratungshilfe gibt es auch in Bayern, einen entsprechenden Vordruck findest du im Internet. Ich persönlich würde einen Fachanwalt aufsuchen.

Außerdem hab ich dir hier die Kontaktdaten vom DFV Bayern rausgesucht. Vielleicht kann man das ganze ja auch telefonisch klären wenn es zu weit ist.

Deutscher Familienverband - Landesverband Bayern e.V.
Geschäftsstelle:
Kanalstr. 2
95444 Bayreuth
Telefon: 0921 / 78779494
E-Mail: DFV-Bayern@t-online.de
Internet:

Zur Not ruf doch einfach mal die ganzen caritativen Einrichtungen an. Vielleicht können die dir helfen.

Bei missarmy's Beitrag ist zu bedenken das dieser vom Januar 2012 ist.Eine weitere Rückmeldung ist bisher nicht erfolgt.Somit dürfte die Angelegenheit bereits erledigt sein.

Aber trotzdem finde ich die „Angelegenheit“ für sehr amüsant, denn ich wusste nicht, dass der PAPST einen inhaftierten Strafgefangenen, begnadigen kann, so dass dieser dann in ein Land seiner Wahl ausreisen kann!
Bewährungsauflagen, gleich welcher Art, müssen in dem Land wo sie aufgetragen wurden (wie hier Portugal - Justizbehörde) eingehalten und abgegolten werden.
Im Nicht-Einhaltungsfalle drohen Zwangsmaßnahmen (Haftbefehl/Vorführungsbefehl/etc.).
Ich könnte mir vorstellen, wenn der Betroffene das Hoheitsgebiet Pt. betritt, dann trifft in die volle Härte, der portugiesischen Rechtsprechung!
Für eine Festnahme durch deutsche (bayr.) Behörden, scheint der „Tathintergrund“ zu gering!
Dessen ungeachtet finde ich die Sache mehr als ergötzlich!
Es würde mich deswegen interessieren, wie die Sache TATSÄCHLICH ausgegangen ist.

Zurück
Oben