• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesischer Kohl / Couve Galega: Wer möchte Samen haben?

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Hallo zusammen,
anders als früher kann man die Samen für den portugiesischen oder galizischen Kohl ja mittlerweile überall bekommen. Da ich in diesem Jahr von vier ausgewachsenen Pflanzen, die überwintert haben und am Ende sicher an die 2,50 Meter hoch waren, sehr viele Samen habe, wollte ich einmal fragen, ob Interesse besteht?

20230727_153139.jpg


Ich würde die Samen pro Portion in Espressöffelmenge abgeben, gegen Rückporto oder eine Spende fürs PortugalForum. Wie gesagt, ist mehr ein Gag, denn kaufen kann man die mittlerweile problemlos.
Ich kann nur sagen, dass die Sorte absolut authentisch ist und jedenfalls bei mir im Garten gut wächst. Zum Keimen und Wachsen hat Brassica Oleracea es gerne warm, und der Boden sollte nicht zu karg sein. Bei mir waren nur die größeren Pflanzen winterhart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an eurer Stelle zuschlagen!

Das Gewächs ist eine Wucht. Bei mir vermehrt er sich seit bestimmt 8 Jahren. Der älteste Kohl wurde über drei Jahre alt und ebenfalls sehr hoch.
In diesem Osterurlaub habe ich mir sogar eine CalsdoVerdeSchnitzmaschine angeschafft .
Mittlerweile sind schon viele Kolleg*innen, Nachbarn, Partybekanntschaften ... Dank meines Sendungsbewusstseins mit Samen versorgt und haben nicht zu klagen.

Nicht nur für Caldo verde, Kohlwickel, Beilage etc sondern durch seine leichte Sauerampfernote auch roh für Salat sehr lecker!
Die Blüten lassen sich auszuzzeln oder ausbacken; oder als Knopsen wie Broccoli zubereiten .
 
Mal vom Tippfehler abgesehen.:blush:
Ein Riesenteil ist es nicht.
So ´ne Art Brotschneidemaschine (ähnlich wie für Schnezzel?bohnen). Ich habe mir in Viseu in einem authentischen Lädchen die Variante mit drei Schneiden gegönnt (war auch die erste/einzige, die ich gesehen habe)
Noch habe ich sie nicht benutzt, da der Kohl am Blühen war und der Nachwuchs erst jetzt langsam ordentliche Blätter bekommt .
(Aktuell pule ich auch eher die Samen aus den Schoten - gibt schon neue Bestellungen ;) )

So ein Teil, aber ich hatte gerne etwas mehr gezahlt :

Da stand sie noch im Regal:love:
20230412_180042.jpg
 
Bei uns wächst der Couve Galega von @irisb auch prächtig seit 2020.
Diese Woche habe ich einige der neuen Samen in unser Stück Wildwiese 3x10 m bei den Obstbäumen geworfen. Mal schauen ob es dort was wird.
Im Frühjahr lockte er Unmengen an Insekten im Gemüsegarten an und würde dort die Bestäubung unterstützen.
 
Zurück
Oben