• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesische Küche in Nordportugal

dada

Amador
Teilnehmer
Wir verbringen im Juli/August in Nordportugal unseren Jahresurlaub. Wenn wir unterwegs sind, ist es hilfreich gute Adressen zu kennen um mittags einzukehren.

Wir suchen einfache Lokale, mit einer kleinen dafür aber frischen Mittagskarte, wo die "Einheimischen" gerne auch wochentags zu Mittag essen. Der Vorteil ist dabei immer, dass es ein kleines Süppchen vorab gibt sowie eine kleine Hauptspeise mit einen Hauswein und einen Café zum Abschluss. Wir haben im letzten Jahr in einer anderen Ecke von Portugal für ein solches Menü zwischen 5-8 Euro bezahlt.

Solche Adressen suchen wir in : Caminha, Peneda-Geres-Park, Ponte de Lima, Viana do Castelo, Braga, Guimaraes, Barcelos, Porto-Centrum/Ufer/Altstadt, Afife

Ich freue mich über jede Adresse.

Gruß
dada
 
AW: Portugiesische Küche in Nordportugal

In Viana do Castelo: A Gruta

Johan
 
AW: Portugiesische Küche in Nordportugal

In Viana das Dolce Vita, Praça das ervas.
Sonst rumlaufen und gucken wo viele einheimische sitzen.
 
AW: Portugiesische Küche in Nordportugal

Zunächst recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Unser Ferienstandort ist für ca. 3 Wochen Afife. Von dort werden wir Tagestouren unternehmen. Da wir gerne -wie die Portugiesen- zu Mittag essen sind wir an Anlaufpunkten -ohne große Suche- in den angedachten Ausflugspunkten interessiert. Dies erspart uns Zeit durch den Wegfall der Suche und wir einfach so mehr Zeit für das Sightseeing haben. Mit hungrigen Bauch sucht es sich immer schlecht.

Ausflugsziele:
Caminha:
Peneda-Geres-Park
Ponte de Lima
Viana do Castelo Tipp: A Gruta,Dolce Vita, Praça das ervas,Os Pescador
Braga TIPP: Taberna Felix(interessant entspricht aber nicht unseren Vorgaben)
Guimaraes
Barcelos, Tipp Restaurant Bagoeira am Donnerstag wenn Markt ist
Porto-Centrum/Ufer/Altstadt

Ich freue mich weiterhin auf konkrete Adressen!

Gruß
dada
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portugiesische Küche in Nordportugal

Hallo,

den Donnerstag würde ich auf jeden Fall für Barcelos einplanen, denn donnerstags ist dort der größte Markt weit und breit. Wirklich sehenswert.
Quasi gleich daneben liegt das mit über 400 Jahren Tradition. Sehr zu empfehlen, insbesondere für regionale Spezialitäten. Aber Achtung: Dort und auch sonst im Norden werden gerne Innereien gegessen. Ist nicht jedermanns Sache. Also Sprachführer mitnehmen oder genau nachfragen.


LG
Henning
 
AW: Portugiesische Küche in Nordportugal

@ Henning
Deinen Tipp habe ich in meine Liste -siehe oben eingefügt-.

Was hat es auf den Speisekarten mit der Bezeichnung 1 Doze bzw. 1/2 Doze auf sich? Gehört habe ich, das für uns Mitteleuropäer eine 1/2 Doze als Mittagsportion in Nordportugal ausreichen sollte. Hat jemand Erfahrungen damit?

Wo kann ich ein Verzeichnis für die regionalen Märkte in Nordportugal bekommen?

Gruß
dada
 
Ist halt eine halbe Dosis - ob's langt, hängt von Appetit & Hunger ab.
 
AW: Portugiesische Küche in Nordportugal

Feira Caminha/Valença: jeden Mittwoch
Feira Ponte de Lima: Jede zweiten Montag im Monat
Feira Barcelos: Jeden Donnerstag
 
Zurück
Oben