• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesisch auffrischen - Lernsoftware gesucht

rainerS.punkt

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Olá a todos.

Eigentlich wollte ich vor dem Urlaub im April nochmal einen VHS Kurs machen. Aber ich weiß nicht, woher die Zeit dafür nehmen. Also suche ich eine Software mit der ich mich wieder ein bisschen auf Stand bringen kann. Urlaubs- und Alltagskommunikation.

Hat jemand Tipps für eine gute Lernsoftware?

Viele Grüße
Rainer

AW: Portugiesisch auffrischen - Lernsoftware gesucht

skype?!
ein/zwei mal die woche fuer eine stunde oder so den portugiesischen klönschnack pflegen ... das wird dich sprachtechnisch ziemlich sicher wieder auf vordermann bringen;-)

grez
henry
Ich kriege Schweißausbrüche, wenn ich jemandem zuhören und ihn verstehen muss. Bin leider so gar kein Sprachtalent. Deshalb in Phase 1 erstmal alleine vor mich hin muckeln will ;-)

Ich kriege Schweißausbrüche, wenn ich jemandem zuhören und ihn verstehen muss. Bin leider so gar kein Sprachtalent. Deshalb in Phase 1 erstmal alleine vor mich hin muckeln will ;-)

Hi Rainer,
Vielleicht würde es helfen mit dieser Seite:
Wenn du hier port. Fados heraussuchst von Fadistas mit einer klarer Aussprache wie Carlos do Carmo, Mariza, Camané oder Amália Rodrigues dann kannst du den Text lesen und hören und versuchen zu übersetzten.
3 Fados am Tag reichen damit du nicht in Depressionen zu verfällst :fies:
Da du ja das Portugiesisch im Urlaub sprechen willst müsste ein Basic-Portugiesisch ausreichen Dinge zu bestellen/einzukaufen etc. TV-Interviews, Teilnahme an politischen Debatten etc. werden wohl nicht stattfinden.
Das Problem der Schweissausbrüche entsteht meist dadurch, dass regional Portugiesisch anders gesprochen wird als du es in der Schule oder vom CD gelernt hast. Dein Portugiesisch, wie du es gelernt hast, wird von allen verstanden nur die Antwort passt wegen der Aussprache oder Vokabulär nicht zu dem Gelernten. Erbitte den Gesprächspartner langsam zu sprechen. Alle werden das machen, denn die Portugiesen finden es eigentlich ganz toll wenn ein Ausländer Portugiesisch spricht.
Johan

Johans Tipp plus ein bisschen rumtesten?

Keine Ahnung ob´s hilft ...

Zip

Hallo ihr zwei,

mit Sprechen habe ich ich prinzipiell kein Problem. Ich kann es nur nicht leiden, Antworten zu bekommen :confused:

Der Tipp mit Babbel scheint mir nach erstem Eindruck ziemlich klasse bis perfekt zu sein!

Muito obrigado Amigos!

Bitte aber aufpassen.

Babbel bietet nur Portugiesisch in der brasilianischen Form an.
Die Grundlagen sind zwar überwiegend gleich - aber die Ausprache weicht doch erheblich von der europäischen Variante ab.

Schade, das Babbel sich nicht um das europäische portugiesich kümmert.
Ist wohl global gesehen zu unwichtig.
LG
Wolfgang

Babbel bietet nur Portugiesisch in der brasilianischen Form an.
Die Grundlagen sind zwar überwiegend gleich - aber die Ausprache weicht doch erheblich von der europäischen Variante ab.

Schade, das Babbel sich nicht um das europäische portugiesich kümmert.
Ist wohl global gesehen zu unwichtig.
Shit! Da hatte ich gar nicht drauf geachtet. Ich hatte es gestern getestet und Babbel als nahezu ideal empfunden. Die Lernmethode passt super für das, was ich brauche und möchte. Prinzipiell bin ich ja vorbelastet und mit der Aussprache vertraut.

Wenn ich auf die Schnelle keine Alternative finde, werde ich wohl trotzdem für drei Monate buchen.

Danke für den Hinweis!
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Hoi,

bin seit einiger Zeit mit unterwegs.

Gruß, Jahni

Zurück
Oben