• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal+Spanien= Iberien?

Daß es wirklich passiert, kann ich mir nicht recht vorstellen. Aber wer weiß?
Einerseits würde da sicher der Nationalstolz vieler Leute dagegen sprechen, andererseits hätten viele Portugiesen wohl nichts dagegen, wenn nun wieder mal jemand kommt, um ihnen die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Für Portugal wäre das gut, aber für Spanien nicht gerade. Und ob die Spanier dazu überhaupt bereit sind?
Jedenfalls sind viele Gebiete (z.B. Vilamoura), Immobilien usw. hier eh schon in spanischer Hand.
 
Ellen schrieb:
Lest mal, meint ihr, es könnte wirklich passieren, dass aus Portugal und Spanien ein Land wird?




http://www.sueddeutsche.de/Z5z38R/2986988/Felix-Iberia.html

Ellen
Hallo Ellen,

ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es ist ja doch ein großer Unterschied, ob irgendwelche Studien über Gedankenmodelle bzw. Ideen durchgeführt werden oder ob ein Thema ganz konkret diskutiert wird. Ich glaube, dass das Bewahren der Eigen- und Selbständigkeit den Portugiesen so wichtig sein wird, dass eine Mehrheit Iberia ablehen würde.
Den Spaniern dürfte es eh egal sein, ob die "kleinen" Portugiesen dann mit dabei wären... :)
 
Hallo Freunde,
in 50 Jahren sind diese Gedankenspiele Realität in Form der Vereinigten Staaten von Europa,allen Gegensätzen zum Trotz. :)

VG
Hanseat
 
Das werde ich dann nichtmehr erleben ;D

Aber ehrlich, ich kann mir eine Vereinigung nicht so recht vorstellen.
Zumal es wohl darauf hinauslaufen würde, dass ein Riese einen Zwerg schluckt,

Ellen
 
Ich kann mir eine solche "Vereinigung" auch nicht vorstellen dafuer haben
Portugiesem zuviel Nationalstolz um sich Spanien anzuschliessen.
Politisch gesehen hat Spanien mit dem Baskenland eh einen Klotz am
Bein... unterstellt einmal man wuerde es "erzwingen" wollen ob Spanien
sich ein zweites Baskenland leisten will......????
 
So wenig, wie José Saramago sein Szenario vom eingetreten ist, genausowenig wird seine neuste Phantasterei in dieser Welt eintreffen.

Der Typ ist ein über 85 Jahre alter Schriftsteller, ein Literat, eine Berufsgattung also, welche man mitunter auch als weltfremde Spinner und Wirrköpfe bezeichnen kann. Auch und grade dann, wenn sich in diesem Alter eine gewisse geistige Senilität und/oder Demenz breit machen könnte, was seinem literaturgeschichtlichem Vermächtnis allerdings in keinster Weise Abbruch tut. Auch Literaturnobelpreisträger werden schon mal plemplem...

Und wenn die FTD sich in einem Dossier dieses Themas annimmt, dann ist das diesjährige mediale Sommerloch ein unbestritten gar schreckliches - aber immerhin noch genialer bedient, als sich mit Dumpfbacken-Ulla-Ameröllche mühsam über Wasser zu halten oder über ESL-Milch zu lamentieren...

Ich glaub der Typ kifft...

T.B.
 
CasaWistuba schrieb:
... es sein denn, Portugal wird von Spanien annektiert.....
Soviel schlechtes Zeugs können die Spanier auch in den nächsten hundert Jahren nicht rauchen, um nochmal auf diese bescheuerte Idee zu kommen. Die werden auch wissen weshalb...

Ach ja - das grummelt auch noch in mir... die sogenannte offizielle Studie der Universität Salamanca .

Was für eine Studie ? Was für eine Studie ? ? ? ? ?

Die Universität von Salamanca ( übrigens eine wunderschöne Stadt ) hat im April und Mai dieses Jahres unter weniger als tausend Menschen in Portugal und Spanien zusammen eine Telefon-Umfrage gestartet, um ein allgemeines Stimmungsbarometer zu erstellen.

TAUSEND von knapp sechzig Millionen Portugiesen und Spaniern !!!!!! Am Telefon !!!!!

Darunter Fragen zum Alter, dem Wohnort, dem Bekanntheitsgrad von Politikern und Fussballspielern und sonstigem Allerweltskram.

Hier der Fragebogen und hier der Fragebogen .

Das hat weniger Aussagekraft als mein Klopapier diesbezüglich. Solche "Studien" schlacker ich mir auch noch nach dem drittem bong aus der Hüfte ohne jedes "Interview" ...

Immerhin - gut, daß wir mal drüber gesprochen haben...lol...

T.B.
 
Solche "Studien" schlacker ich mir auch noch nach dem drittem bong ............


das wäre doch mal ein interessantes Thema .... Glas oder Keramik ;D

well i mean........

 
Zurück
Oben