• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal - Schlangen und andere giftige Tiere

F

Freya

Gast
Gast
Ja, wollte mal kurz meine Erfahrungen schildern und auch gleich die Frage in den Raum schmeissen,was Andere dazu auch erlebt haben oder vielleicht auch dann in Erfahrung gebracht haben.

Also die erste ,doch grosse fette Schlange hab ich vor ca. 20 Jahren ( Gott sei dank ) tot am Fluss liegen sehen und war mächtig erschrocken,wie fett und dick die war ...denke mal 3 m und hatte einen Umfang wie ein weibl. Handgelenk ...also recht dick .Sie war orange und gemustert .

alle Dorfbewohner haben damals nur genickt und gemeint ,ja,ja ist eine cobra...

.Inzwischen weiss ich ,das dass Wort Cobra ,allgemein für Schlange steht,habe aber nie mehr dazu erfahren können,was für welche es sind und ob sie sehr gefährlich sind ....

Kurz danach sitze ich am heissen Sommerabend auf der dicken Eingansstufe einer typischen alten port. Haustür und habe eine Katze als Gesellschaft neben mir ,die aber anfing sehr nervöse herrum zulaufen um meinen langen Rock .

Irgendann hat dieses Verhalten mich dazu gebracht dann mal auf zustehen und zu schauen ...

Ups ..da war ein kleiner ..na,ja aber gut sichtbarer weiser Skorpion und hatte seinen Stachel ganz typisch nun aufgestellt und war bereit zum kämpfen...ja ich war schon erschrocken und habe in dem Moment eine sehr innige Bindung zu meiner Katze empfunden....

Na ja,wir sind ihn dann auch losgeworden ,diesen Skorpion ...
Auch dazu hatte ich damals nur erfahren, das diese nicht sooo sehr gefährlich seien??Jedenfalls nicht wie die ,die in Maroko sind ,da könne man vom Sche***en auch schon mal tot umfallen ,weil diese dort schon Leute dabei in den Hintern gestochen haben ...hat man mir erzählt ... 8)

Vor 2 Jahren,bin ich dann im heissen Sommer, aus dem Auto gestiegen auf unserem Hof,wo eben alles sehr ländlich ist ringsrum und da schoss wie ein Pfeil ,eine fette lange Schlange direkt vor meinen Füssen an mir vorbei.

Ich bin auf den Zehenspitzen stehen geblieben,so als sei ein Auto an mir vorbei gesausst,was ich gerade noch so eben erkannt hätte!!

..Weg war die Schlange ...Die war ähnlich wie die erste,ca. 2-3 Meter und auch so dick ...und Respekt einflössend ,auser das sie diesmal eher braum und gemustert war .

Die erste könnte ja auch durch das Wasser so hell geworden sein ..oder?? Immerhin war sie ja schon tot und es gab zuvor eben den typischen Winterregenfall,also kann sein ,dass sie aus dem Winterschlaf geweckt wurde und dadurch mit einen reissenden Regenfall erweckt wurde und ,was weiss ich ,erschlagen wurde oder ertrunken ist.

Nun habe ich heute gerade einen Anruf von einem Portugal Neuling bekommen,weil Dieser auch so eine dicke Schlange beobachtet hat und eben so erschrocken war .

Ich habe eben nie mehr weiter geforscht ,ob solche Schlangen hier öfters vorkommen,wie giftig sie wirklich sind,bzw. gefährlich für ,welche Altersgruppe usw....

Wer dazu eben was schreiben und berichten kann ,wäre doch nicht schlecht ,denn wie gesagt, damals von den Dorfbewohnern habe ich immer nur "si,si uma cobra" gehört , auch die Geschichten über Tausendfüssler und Geko's sind ja auch nicht wirklich so wahr,wie es anscheinden viele Alte hier verbreitet haben...aus was für Gründen auch immer ... ???

Freya

Hi Freya

Guten Abend,

Ich habe viel Cobras, schon gesehen, im Portugal (Alto Alentejo)
sie waren 1, bis 2 Meter lange, Farbe verschidene, weil gibt es
Cobras, Viboras, und Serpentes, ( Lagartos, Lagartiças, Escorpiões.)

Giftiges ? weiße ich nicht, ob was gibt, kann sein, aber nur zum abwehr.
gegen bedrohungen, egal gegen was, Menschen oder Tiere.

Die Cobras, oder andere Spezien, machen uns Menschen nichts,
im die Natur gilt, Leben und Leben lassen,

Ich meine es, wann man sie treffen, Ruhe bewahren, sie gehen ihre wege
an uns vorbei, man sollte sie nicht angreifen oder was andere in der Sinn

Sonst werden sie angressiv, und dann währen sie, gegen der Feind
ob Menschen, oder Tiere.

Weil sie habe auch angst, und respekt von die Menschen,
sie meiden jeden kontakt mit uns, aber irgendwann treffen wir zusammen
Garten, Balkon. Alte Häuser. Barraken, Schuppen, und Unter Steinen,
Alte-Hölze, Stroh-Ballen, Gebüsche, im Alte-Mauern, bei Sonnen tanken,
Weil sie, brauchen die Sonne-Strahl. zum Temperatur regulieren.
im Kalt Jahres-Zeit, bei jeden Sonnen Strahl, da sind sie zum Tanken.

Wir menschen sollten immer auf der hut, wenn bestimmt weg laufen
Aufmerksammkeit weil jeden moment kann was vorbei laufen
Ruhe bewahren dann passiert nicht, sie haben auch angst.

Das ist nur meine kentnisse, ich haben kontakt gehabt, ich kenne sie.
abstand halten, Null Problem.

Sowieso, nicht anfassen, dagegen kämpfen, auch nicht, Ruhe bewahren

Dann wird nicht schief gehen,

Oder, fragen Sie, bei Forstamt. oder Jäger Verein. im Portugal.

Sie brauchen keine angst zu haben.

Antonio

Bislang hat nur einer meiner Hunde mal einen Schlangenbiss abbekommen.
Es reichte damals aus, die Wunde immer wieder zu desinfizieren und den Eiter zu entfernen.
Ein Gegengift wurde nicht verabreicht, davon riet mir auch ein befreundeter Arzt ab, da angeblich mehr Menschen/Tiere am Gegengift sterben, als an einem Schlangenbiss.
Wenn man guter Gesundheit ist, sollte man eigentlich einen Schlangenbiss verkraften können.
Anders kann es bei kleinen Kindern oder schwachen Menschen ausgehen, der Normalfall ist es aber nicht.
In dem Fall würde ich doch einen Arzt hinzuziehen.

Ein paar Vorsichtsmassnahmen schaden nie, deshalb hebe ich auch keinen Stein auf, ohne diesen zuvor mit dem Fuss angestupst zu haben.
Schuhe, die draussen standen, schüttel ich einmal aus.
Bevor ich Brennholz hole, trete ich auch einmal vor den Stapel.
In hohem Grass trete ich feste auf, da die Erschütterungen ausreichen, um eine Schlange zu vertreiben.
Besonders im Frühjahr und im Herbst bin ich vorsichtiger, da es dann oft zu kalt für Reptilien sein kann und diese wegen "Kältestarre" nichtmehr so schnell abhauen können.
Also, Augen offen halten, dann sollte eigentlich nicht viel schief gehen können.

Hier mal ein paar links über Reptilien:

Hier etwas runter scrollen:

Der Scorpion ist nicht tödlich giftig, "nur" schmerzhaft:

Eigentlich kein Grund zur Sorge, die Krabbel- und Kreuchviecher, auch wenn ich lieber nicht gestochen oder gebissen werden möchte.
Die meisten sind eher nützlich als gefährlich, trotzdem passe ich natürlich auf.
Erwischt hat mich bislang nur eine Spinne ???, keine Ahnung, was das sollte.

LG
Sivi

Ja die links sind einige davon die hatte ich auch schon angesehen. Der mit den skopion info's ist sehr gut und sehr gute Bilder,denn genauso sehen die aus .

Angst habe ich nicht,nur Respekt,wie Sivi ja auch schon sagt ,eben gewisse Vorsichtsmassnahmen einhalten ,vor allem wenn ich auf dem Campo rumlaufe .

Was mich nur erschreckt hat ,war eben die Eine ,die wirklich da auf dem Hof an mir vorbei gezischt ist,weil ich mal wieder nur im hektik Sommer Stress war und nicht mehr in meinen Landlebendasein..

Wie dem auch sei ,ich war auch schon in ganz anderen Ländern und habe beim ersten mal wirklich wochenlang nicht richtig schlafen können,weil es dort Schlangen gab/ gibt, die, wenn man dort gebissen wird , man in 5 min . nicht mehr am Leben ist. Wir hatten das Gegengift immer im Kühlschrank,aber wie gesagt beim ersten mal ( was nun auch fast 30 Jahre her ist ) ist man doch etwas mehr geängstigt ....in solchen Situationen... :o wenn ich mich erinnere ,wie ich da wirklich die Schuhe umgedreht habe,bevor ich reingeschlüpft bin und einiges andere an Vorsichtsmassnahmen eingehalten habe.

Nun waren es aber die Neuen Portugalbewohner aus Deutschland ,die eben erstmal hier zu Lande völlig entsetzt und verschreckt reagiert haben ....na,ja ..wie auch immer ,so gesehen werden sich hier dann Einige ,die sich informieren wollen, ja schon mal ein paar Informationen zu Schlangen haben .

Nur schad das es keine richtigen Bilder dazu gibt .

Hat den schon mal Jemand privat zufällig hier welche fotografiert ?

Wenn man seine Schuhe draußen stehen läßt kann man auch einen aufgeblasenen Luftballon hineinstecken, das hindert Schlangen und Skorpione sich in den Schuhen zu verstecken, und wenn die Biester es doch geschafft haben erkennst Du das an dem fehlenden Luftballon.

Schlangen halten sich sehr gerne in Laubhaufen auf, deswegen niemals mit bloßen Händen in einen Laubhaufen greifen.

Alle anderen Vorichtsmaßnahmen hat sivi schon ausreichende beschrieben.

Schönes Thema,

ich hatte gestern diese hier im Garten. Nur der Schwanz hat erst rausgeguckt. Eine Girondische Schlingnatter (Coronella girondica) wie ich dann rausgefunden habe. Sie war ca. 60 cm lang, schlank und langsam, weil kalt. Ungiftig, frisst (leider) Eidechsen. Auf dem 2. Foto kann man sehr gut das U im Nacken erkennen.

Gruß
Susanne

O meu Domingo. Alem der ter tomado um copo com um puto de 89 anos, salvei hoje esta dos meus cães.
Fazia-se grande (ca. 50cm), bufava, trincava muito, sem dentes a vista, e sacudiu o rabo como uma verdadeira cascavel.
;O)

Hallo, kann uns jemand sagen um welche Schlange es sich hier handelt? Solche tauchen in unserem Garten immer wieder auf, sie sind so zwischen 50 und 70 cm lang. Irgendwie sieht sie aus wie eine Kreuzotter, aber die kommt doch in Südportugal gar nicht vor, oder doch?

Anhänge

• Snake.jpg
    Snake.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 387
Schlangen in Portugal gehören fast alle zu den Nattern (Pferdekopfnatter, Hufeisennnatter, Eidechsennatter u.a.)
Im Norden Portugals kommt die Kreuzotter vor und ganz ganz selten die Stülpnasenotter, die sind aber beide giftig.
Ich ha mal im web gelesen von einer Biologenforschungsreise, die sind in Südportugal 2 Wochen auf der Suche nach der Stülpnasenotter gewesen, erst am letzten Tag haben sie tief in den Bergen eine gefunden.

Also man braucht keine Angst zu haben, zu 99% harmlos, können aber beissen und sich verteidigen, das tut weh, macht aber nix.
Ein Scorpionbiss schmerzt mehr, ist aber nach 3 Tagen abgeheilt. Das weiss ich, weil aus meinem Bekanntenkreis schon Leute gestochen und gebissen wurden.

vito

Moin. N paar der hier vertretenen Natterarten besitzen Giftzaehne. Allerdings sitzen diese weit hinten im Rachen. Musst denen also schon die Griffel in den Hals stecken :cool: Zudem ist das Gift fuer Menschen bissl unangenehm aber ungefaehrlich. fuer Hunde im Allgemeinen auch, sei denn is son Jackentaschen wauwi.
Kreuzottern NUR in einem Tal der Sierra der Estrela nachgewiesen.
Die Bisse einiger der Minifliegen sind wesentlich Schmerzvoller und langanhaltener.
Gruss HJV

Ola, Bom Dia HeiMa
Denke >>Jota<< kennt die Nattern. Der Frager ist >>> JoLa<<<
Gruss HJV

Hoi, musst ja nich den Appel futtern, kannstse ja machogemaess auznutzen etwas, ....... aehm, oder so. :hurra.gif:

Hallo, liebes Forum,
weile gerade für fünf Monate in der Nähe von Luz de Tavira, auf dem Lande in der freien Natur, ohne Nachbarn.
Jetzt haben wir dicht beim Haus am Terrassenende eine neue "Mitbewohnerin".
Eine Schlange. Ca. 70 cm lang, schmalen Kopf, hat ein "Fahrrad-Muster" und ist grau mit gelb unter ihrem Kopf.
Versuche mal ein Foto beizulegen.
Wollte gerne wissen, ob jemand weiß, was das für eine Schlange ist, giftig oder nicht?
Sie kann noch nicht so lange hier sein, sonst hätten wir sie in den zwei Monaten schon gesichtet.
Versuche mal hier mein Glück
Wünsche allen ein frohes Fest.....
munaluna

Hat natürlich nicht geklappt..... mit dem Foto...
jetzt nochmal....

Kann jemand weiter helfen?????

LG MunalunaIMG_0128.JPG

Schaut aus wie eine Cobra Ferradura ( Hufeisen)
Die ist nicht giftig. Es gibt in Portugal normalerweise nur 2 Vipernarten die Gift haben. Iris

Danke, Iris,
die Beschreibung passt nicht ganz... aber evtl. ist es ja ein Jungtier.
Nur wird sie nicht als ungefährlich beschrieben, zwar nicht tödlich, aber zumindest soll sie sehr bissfreudig sein.
Werde weiter forschen....
LG munaluna

Moin,
Hab als ich herkam auch gelesen , dass die Bissfreudig sein soll. Inzwischen weiss ich, das sie wesentlich lieber das Weite sucht, anstatt Estrangeros zu beissen.
Halten sich meisstenteils eh versteckt und reduzieren Kleingetier.
Giftig? nee, Nur in der Estrela gibts ein Tal mit Kreuzottern n0ch. Einige Natternarten besitzen weit hinten im Rachen Giftzaehne, mit fuer Menschen, so er den meint ihnen die Hand ins Maul stecken zu muessen, zwar unangenehmer aber Schadloser Wirkung.
Kannst also ganz beruhigt sein.
Wenn im Haus, Nach draussen bringen und gut ist.
Gruss HJV

Zurück
Oben