• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal: Kinder durften am Dreikönigstag rauchen

T

Trofense

Gast
Gast
Eine Tradition seit über 100 Jahren in der Bergregion des Nordens.
Zitat :
Das ist halt so, das ist hier Tradition, schon immer sagte Isabel Hermenegildo, die ihrer zehnjährigen Tochter anlässlich des Dreikönigstages das Rauchen erlaubte. ….:redface::confused:

 
Für diese Tradition hab ich kein Verständnis. Müsste doch eigentlich die Polizei verbieten, oder?
Wäre mal interessant zu wissen ob aus diesen Kindern später eher Raucher werden, oder ob es vielleicht abschreckend wirkt.



Der Bürgermeister will diese Tradition wohl beibehalten:eek:

Iris
 
Gibt schlimmeres ist ja nur einmal im Jahr und bestimmt nicht über Lunge. In der Kirche Wein zuhause Kamin.
Ist seltsam aber kein Beinbruch .
 
Ob Tradition oder nicht: ich finde es einfach nur dumm. Und, sorry, aber so eine große Dummheit muss einfach bestraft werden.

Ich würde es mir wünschen, wenn Zigaretten irgendwann mal unbezahlbar werden, so nach dem Vorbild Australien, nicht nur aus gesundheitlichen Gründen, sondern auch zum Schutz der Kinder:



Ich (Nichtraucher} war selbst mit einem Kumpel (Raucher) in Australien. Meinem Kumpel hatten die hohen Zigarettenpreise (ca. 20 Euro pro Schachtel) so sehr abgeschreckt, dass er aprupt begonnen hatte, weniger zu rauchen. :D
 
Dem stimme ich zu, über Preise zu steuern.
Aber Dummheit bestrafen zu wollen, geht zu weit.
Denn dann würden wohl 99,99% der Menschheit im Knast sitzen oder bestraft gehört.
Zu viel Zuckerkonsum, Dummheit, bestrafen...Fettreiche Ernährung, Dummheit, bestrafen...
Grillen, oh weh, zuviel CO2 und ungesund, Dummheit, bestrafen.
Da gäbe es wohl unendlich viele Beispiele für.

Doch um beim Beispiel zu bleiben, wer denkt wirklich, das ein Preis von 20 Euro diese Historie verhindern wurde, was einmal im Jahr passiert?
Manche Menschen zahlen viele Euros um einmal im Jahr einen schönen Weihnachtsbaum im Haus zu haben...
 
Dem stimme ich zu, über Preise zu steuern.
Aber Dummheit bestrafen zu wollen, geht zu weit.
Finde ich nicht beim Thema Rauchen. Ich finde es von den Eltern einfach verantwortungslos, den Kindern das Rauchen zuzulassen. Die Kinder wissen oft nicht, dass es schädlich ist und schnell abhängig macht. Das ist das, was ich meine. Solch eine Dummheit muss bestraft werden.

Als Beispiel nenne ich das hier mal:



Genau DAS geht mir einfach zu weit!
 
Indonesien ist nicht EU.
Da gibt es, wie ich schon schrieb, viele andere Dummheiten, die man anprangern könnte.

Ach, ganz vergessen, rauchen lenkt auch vom Hunger ab.
 
Ich habe mich mit dieser kosmischen Tradition nicht beschäftigt, mag ja sein, dass einmal nicht so schlimm ist, aber es kann schon dazu führen, dass die Kinder dadurch ans Rauchen herangeführt werden. Ich finde es muss verboten werden, bzw. ist es doch eigentlich auch.
Das unter dem Mantel der Tradition Tiere gequält werden ist mir nicht neu (find ich auch nicht gut), jetzt dürfen Kinder aus Traditionsgründen rauchen , na dann kann man doch auch seine Frau aus lauter Tradition verprügeln, oder wozu sollen diese "Traditionsargumente" noch führen.
 
Es gibt und schlechte Traditionen. Ich wäre dafür, schlechte Traditionen, die die Gesundheit von Menschen und Tieren schaden, abzuschaffen. Aber das wird kaum in der Realität umsetzbar sein.
 
Sicher kann es sein, das dadurch Kinder ans Rauchen geführt werden.
Aber hier mal emprisches Erfahrungen von mir: Meine Eltern rauchten was das Zeug hält, ebenso die meiner Frau.
Wir sind beide Nichtraucher, ebenso wie viele unserer Freunde, bei denen das ebenso war.
Meine Tante und Onkel waren immer Nichtraucher als Intellektuelle, aber alle drei Kinder rauchen, von Pubertät an.
Es sind wohl nicht die Vorbilder, die uns prägen, da wirkt mehr ein.
Und womöglich ist es für einige Kinder auch ziemlich abschreckend, da an der Zigarette zu ziehen. Denn es schmeckt ja nun nicht wirklich.

Der Punkt ist wieder, das hier anderen Menschen vorgeschrieben werden soll, was ist gut, was schlecht.
Das dieser spezielle Fall klar liegt, ist offensichtlich. Aber wo ist das Ende?
Ihr habt schon Tiere mit angeführt. Wo soll es aufhören?

Bildung ist das Zauberwort, das löst mit der Zeit solche Unsitten von alleine auf.
 
...einmal jährlich , wenige Züge... davon wird keiner süchtig.

Und wenn die Kids heimlich rauchen möchten , dann geht das auch ohne den Dreikönigstag.

Lasst mal die Kirche im Dorf und Portugal den eigenwilligen Brauch.;)
 
Sicher kann es sein, das dadurch Kinder ans Rauchen geführt werden.
Aber hier mal emprisches Erfahrungen von mir: Meine Eltern rauchten was das Zeug hält, ebenso die meiner Frau.
Wir sind beide Nichtraucher, ebenso wie viele unserer Freunde, bei denen das ebenso war.
Meine Tante und Onkel waren immer Nichtraucher als Intellektuelle, aber alle drei Kinder rauchen, von Pubertät an.
Es sind wohl nicht die Vorbilder, die uns prägen, da wirkt mehr ein.
Und womöglich ist es für einige Kinder auch ziemlich abschreckend, da an der Zigarette zu ziehen. Denn es schmeckt ja nun nicht wirklich.

Der Punkt ist wieder, das hier anderen Menschen vorgeschrieben werden soll, was ist gut, was schlecht.
Das dieser spezielle Fall klar liegt, ist offensichtlich. Aber wo ist das Ende?
Ihr habt schon Tiere mit angeführt. Wo soll es aufhören?

Bildung ist das Zauberwort, das löst mit der Zeit solche Unsitten von alleine auf.


wenn mit Maß und Ziel geraucht wird, so 3Zigaretten am Tag sagt ja keiner was. Wer das nicht kann, sollte besser nicht rauchen, die Folgen sind bekannt. Habe 40Jahre geraucht, habe es überlebt. Rauche schon über 12Jahre nicht mehr, fühle mich so viel besser, mit dem Geld was man so im Jahr verraucht kann leicht einen Urlaub in Portugal finanzieren.
 
...einmal jährlich , wenige Züge... davon wird keiner süchtig.
Hat ja keiner geschrieben. Es war halt mein Anfangsgedanke, ob es eher abschreckend wirkt, weil ekelig, oder ob es früher an das Rauchen heranführt.
Ansonsten war es bei mir ähnlich wie bei Ozzy, mein Vater hat lange geraucht und meine Schwester und mich hat das total gestört, als wir Teenager waren.
Und keine von uns raucht.
Schokozigaretten, die jetzt ja total verpönt sind hatten wir auch!

Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mit Maß und Ziel geraucht wird, so 3Zigaretten am Tag sagt ja keiner was.
Ich denke, bei Kindern, die am Tag 3 Zigaretten rauchen würden, würden schon einige was sagen.
oder ob es früher an das Tauchen heranführt.
Na, das wäre doch OK, tauchen soll sehr schön sein :-D

Ist jedermanns Geschmackssache.
Kindern bestimmt erst recht nicht. Aber es soll ja so neues Zeug geben mit Schokogeschmack und was weiß ich. Kann schon sein.
 
Zurück
Oben