• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal | Freie und öffentliche Bücherschränke

Ricarda Verreet

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Gibt es sowas in Portugal?

Mir ist vorhin in einem anderen Themenstrang aufgefallen, daß ich mich nicht entsinne, daß dieses Thema hier schon mal an anderer Stelle im Forum besonders erörtert worden war.

Dann soll sich das ändern ...

Gibt es in Portugal in den Städten oder in den ländlichen Gebieten freie und öffentliche Bücherschränke, die von allen Bürgerinnen und Bürgern kostenlos genutzt werden können?

Also wo man auf der Straße oder öffentlichen Plätzen dran vorbeikommt und sich anonym und kostenfrei sowohl an den Auslagen dieser Bücherschränke bedienen, als auch selber seine nicht mehr gebrauchte Literatur jedweder Art reinstellen darf?

Gilt auch für Bücherschränke in öffentlichen Gebäuden unter dem Vorbehalt etwaiger Öffnungszeiten (Ämter, Behörden, Schulungszentren ... etc.)

Was sind öffentliche und freie Bücherschränke? In Deutschland sieht das so aus ...



Und es gibt sehr, sehr viele ...



Und da fehlen noch etliche und nicht gerade wenige sind erster Güte.

Wie würden diese Bücherschränke sich in Portugal eigentlich nennen? Gibt es eine offizielle Liste (wie oben) für den Fall, daß es sowas gibt?

Für diesen Fall, könnten möglicherweise ich und andere Mapper (es gibt zwei neue Aktivisten diesbezüglich hier im Forum die in Portugal leben) diese Orte sukzessive auf OSM eintragen.

Das sähe dann in etwa so aus . Und auf portugiesisch so .

Die Diskussion hier sei eröffnet.
 
Freie und öffentliche Bücherschränke. Gibt es sowas in Portugal?

Hallo,
wenn ich es richtig erinnere, dann gab es ein solches Projekt vor ein/zwei Jahren in Lissabon (na Graça). Irgendeine Zeitung hat davon auch Bilder publiziert, ich glaube es war der Observador.pt Nach ein paar Tagen wurden die Bücher samt der Stellage gestohlen. Inzwischen fährt ein kleiner Bus zu festen Terminen durch die Stadtteile, in dem kann man dann mit einer Lesekarte die gewünschte Literatur auf bestimmte Zeit ausleihen. Neue Unternehmungen im eingangs genannten Sinne sind mir nicht bekannt.
 
wenn mich mein visuelles Gedächtnis nun nicht in die Irre führt, habe ich solche Bücherschränke, hier im Nordosten von PT schon gesehen. Ich passe das nächste Mal genau auf :cool::fies:;)
 
Im Mar Shopping Faro/Loule gibt es einen, wo man sich ein Buch nehmen kann, wenn man ein anderes hinstellt.
Wir haben vor, unsere fast neuwertigen Bücher, für die wir keinen Platz haben, aber auch nicht noch enmal lesen wollen, dort abzustellen. So steigert sich der Bestand mit Bestsellern.
 
Nach ein paar Tagen wurden die Bücher samt der Stellage gestohlen.
Das ist Schade. In D werden sogar ab und an auch schon mal welche angezündet.

Ich passe das nächste Mal genau auf
Nordosten von PT? Prima! Das wäre ja eventuell ein Anfang.

Im Mar Shopping Faro/Loule gibt es einen, wo man sich ein Buch nehmen kann, wenn man ein anderes hinstellt.
Immerhin! Danke für die Information.
 
Ich habe vage im Hinterkopf, dass wir das Thema schonmal im Forum hatten...
Vielleicht im Rätselthread
Mal schauen
 
Das habe ich letztes Mal in Lissabon gesehen:
unten an den Treppen, Rua Cidade de Manchester.
Eine nette Ecke.

buecherregal.jpg
 
Hier gibts doch fast überall einen Charity Shop. Ich kenn bei mir in der Ecke drei solcher Läden und jeder hat volle Bücherregale. Dort kann man seine gelesenen Bücher abgeben und sich für ein bis zwei Euro ein neues Buch kaufen. Der Erlös geht dann an Hunde und Katzen Auffangstationen.
So hat man günstig was neues zum lesen und hilft durch fleißige Belesenheit den armen Tieren noch.

LG
M
 
Zurück
Oben