• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal: Ende der Plastiktüten

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Seit etwa 2 Wochen gibt es bei Continente/Modelo keine Plastiktüten mehr. Auch, bei Pingo Doce gibt es m.E. keine mehr. Bei Lidl, Intermarché kann man noch eine gegen Gebühr erwerben.
Die gelassene Reaktion der Kunden bei Continente hat mich wirklich überrascht, denn dort gab es sie ja noch kostenlos.
Nebenbei habe ich erfahren, dass auch in anderen Läden die Kunden jetzt auf Tüten verzichten- auch auf Papiertüten- sogar wenn gesagt wird, dass diese gratis sind.
Johan
 
Es war mir ein letztes Fest!
plaste.jpg
 
Die Bilanz nach einem Jahr: Zumindest der Absatz der Tüten, auf die diese Gebühr erhoben wird, ist deutlcih zurückgegangen. Die Regierung Passos Coelho rechnete bei der Einführung der Gebühr mit Einnahmen in Höhe von 40 Millionen Euro. Tatsächliche hat die Maßnahme wohl nur schlappe 1,5 Millionen Euro in die Staatskasse gespült (also 3,75% von dem, was man erwartete). Ha, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die Rechenkünstler einmal mit einer Prognose richtig gelegen hätten. Interessant wäre nun zu wissen, welche Umsätze die Supermärkte mit den Plastiktüten gemacht haben, auf die diese Gebühr nicht entfällt. Denn erst dann könnte man eine Idee davon bekommen, ob die Maßnahme der Umwelt wirklich etwas gebracht hat oder nur den Supermarktketten eine neue Einnahmequelle verschafft hat.

 
Meinst Du die dickeren Tüten, die jetzt verkauft werden?
Ich sehe ganz ehrlich kaum jemanden, der solche kauft oder die anderen.
Wir nutzen, wie in D früher, Plastikkisten.
 
Oft habe ich das Gefühl, dass die Käufer von Plastiktütten heute mit einem verachtungsvollen Blick betrachtet werden: 'Ach schon wieder so ein Umweltschwein'!
Johan
 
Hier kauft keiner Plastiktüten. Ob bei Continente, Intermarchee oder Lidl gab es nach der Einführung der Gebühr einige umsonst. Erst mal eine und später nochmal. Die habe ich immer im Auto. Plastikkörbe benutze ich zur Mülltrennung, denn da kommt einiges zusammen.
 

Ist das lange her ... und man scheint tatsächlich von der Droge Plastiktüte runtergekommen zu sein, 13 Tüten pro Kopf in 2022.

Kein Wunder, vor allem im Super(mini)mercado meiner Wahl werde ich schon sehr, sehr streng gemustert, wenn ich meine Tasche vergessen habe, und um einen Beutel betteln muss.

Der europäische Durchschnitt liegt bei 66 leichten Plastiktüten pro Person. Seit 2018 ist der Verbrauch in der Europäischen Union jedes Jahr gesunken, Ziel sind 40 Säcke pro Kopf Ende 2025 → Portugueses usaram 13 sacos de plástico por pessoa em 2022, a média europeia é de 66 ...
 
Zurück
Oben