• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal, der seelische, ethische und ökonomische Bankrott eines Landes

Antonio Santos

Amador
Teilnehmer
Die meisten Portugiese sind desenorientiert(desorientados). Schlag auf Schlag die Narichten bringen das Land auf einem schlimmen Zustand, nie da gewesen. Mich interessiert mehr die Seele und die EThik als das Geld, aber das fehlende Geld in den Familien, ist erschroken.Und steig eindeutig die soziale Probleme. CASA QUE NÃO TEM PÃO TODOS RALHEM E NINGUERM TEM RAZAO.
Rating hin und her, PORTUGAL IST BANKROTT, und die Politiker wissen nicht mehr was sie sagen. DIE ANDEREN SIND IMMER SCHULD,aber die anderen werden auch wieder helfen und bezahlen. DeUTSCHLAND GANZ VORN.
Die Griechen brauchen jetzt mehr als 100 bilion., und jeder Portuguiese schuldelt ans Ausland 14.000 euro. Bei 10.000.000 macht 140.000.000.000. KOLOSSAL.
Und kaum was wird getan. Oder was. GEGEN DIE ARMEN, GEGEN DIE ARBEITER, soeben wurde das Arbeitslosegeld auf 75% reduziert, vorher bekam jeder Arbeitslose 89% des letz. Geahltes, jetzt nur 75%. Bedeutet minus 100 bis 200 euro im Monate fuer die Armen. Arbeitslose werden als Fauler, Kriminelle, etc. hingestellt, aber der Premier Sócrates sagt nie dass diese Arbeitslose schon viel Geld an den Staat, zahlten, hoRRENDE sTEUER, horrendes Benzin(1,44 euro pro Liter, die teurste von Europa, verglichen am Gehalt von Portugal, zwischen 600 und 800 im Monat).
Die Justiz ist a m Ende. Soeben wurde ein sehr schwerer kranker Mann, 78 Jahre alt ins Gefaengnis gesteckt weil er eine VERKEHRSRATFE von 400 euro nicht zahlte, er konnte auch nichts zahlen, der Rentner ist bitter arm.
Jetzt faehr er taeglich mit 2 Polizisten ins Krankenhaus. Manchmal frage ich mich, IST DAS MEIN LAND PORTUGAL?
sAgt der Rechtsanwalt Ricardo Sá fErnandes: JETZT IST KORRUPTION LEGAL IN PORTUGAL. Mit der Richterentscheidung vor kurzem hat er Recht.
Ein Geschaeftsman hat seinen Bruder José Fernandes mit 200.000 euro korrumpieren wollen, alles wurde vorm Gericht sichergestellt, auch die Richter waren damit einverstanden, aber der Mann wurde frei gesprochen, bekamm sogar 10.000 euro vom Anwalt, wegen angeb. Beleidigung.
Figo, der grosse Fussbalstar bekam hunderte von tausend euro, damit er mit dem Premier Socrates fruhstueckt und fuer ihn wirbt.
Im Net Fans von Porto und Benfica bereiten sich auf eine Schlaegerei ueber morgen im Antas-Stadium in Porto, die Krawall ist programmiert.
Ich empfehle jedem nicht mit Kindern hinzugehen. Die Fans-Haeuser von Porto und Benfica werden vandaliert, kaputt genmacht, mit Tinte bepsielzet, etc. DIES IST NICHT MEIN PORTUGAL.
Ofters werden die "VELHOS DO RESTELO" GELACHT DESAKRIDITIERT, ETC.
Silva Lopes, Medina Carreira, Campos e Cunha, Eduardo Catroga,ETC.. Aber sie alle hatten Recht. Und ich auch, im kleinen, ich werde auch "VELHO DO RESTELO GENANNT". Aber wie wahr, woruber ich auch hier im Forum schrieb ist Realitaet eingetroffen. UND WIRD NOCH SCHLIMMER.
Leider.
Cumprimentos do António Santos
 
AW: Portugal, die seelische, etische und okonomische Bankrott eines Landes

Laut Correio da Manhã von heute 30.04.10 der 78 alte kranke Rentner wurde freigelassen nach 16 Tagen im Gefaengnis von Leiria und ging ins Altesheim von Maceira-Leiria. Am Tor des Gefaengnisses war er sehr bewegt und konnte nicht sprechen.
Ein Leser von Correio da Manhã aus Pontinha (Odivelas bei Lissabon) hat die 416 euros ans Gericht bezahlt.
Gott sei danke der alte Mann ist frei.
Hier sieht man die Macht der Presse. Wenn er nicht in Correio da Manhã waere wurde er noch heute sitzen.
ES IST IMMER WICHTIG GEGEN DIESE VERLETZUNGEN DER MENSCHENRECHTE ZU KAEMPFEN UND AUCH GEGEN DIE OBERMACHT DER RICHTER. Ich frage mich: Wer kontrolliert die Richter in Portugal?
Cumprimentos do António Santos
 
AW: Portugal, die seelische, etische und okonomische Bankrott eines Landes

Ich frage mich: Wer kontrolliert die Richter in Portugal?
hi
nun, auf diese frage gibt es in einer demokratisch orientierten staatsform natuerlich auch eine antwort; empfehlen kann ich zum thema eine interessante publication mit dem titel die welt der richter von joão paulo dias, die als pdf-file erhaeltlich ist.

The "world" of magistrates: professional evaluation and discipline
This article addresses the performance of the Conselho Superior de Magistratura (High Council of Judges) and the Conselho Superior do Ministério Público (High Council of Public Prosecutors), organs of management and evaluation of, respectively, judges and prosecutors. Their simultaneous importance and opacity have kept them far from any public control. Through the analysis of several indicators and interviews with judiciary actors, the author analyzes how these Councils evaluate and apply disciplinary power to magistrates, also taking into account the existing tensions between the political power and the judicial power which derive from the Councils' composition as well as their jurisdictions.

ich habe den mann bei einem meiner letzten coimbra-aufenthalte kennengelernt- expertise hat er m.e. genug:

gruesse aus lx
henry
 
AW: Portugal, der seelische, ethische und ökonomische Bankrott eines Landes

Heute der 02.05.10 in Portugal wird fast nur ueber das Fussballspiel Porto-Benfica gesprochen. Fast alles andere wird vergessen. Die Macht des Fussballs.
Leider gestern wurde die Benfica- Bus-Manschaft von Vandalen (uebrigens das Wort Andalusien kommt von Vandalen, frueher Vandalusien, obwohl einige Experten auch meinen, dass vom Mytus Atlantida kommt) mit Steinen und Tinte attackiert, ein Polizist wurde in der Hand verlezt. Ich hoffe, dass diese Gewalt nicht heute Abend fortsetzt und Benfica Meister wird.
Fehlt Geld in Portugal aber Staats-Gesselschaften geben Geld aus wie Wasser.
Laut C.M. (Correio da Manhã) von gestern 01.05.10 wird die RTP (STAATLICHER TV) 20 Millionen euro fuer 16 Spiele der ersten Liga zahlen.
Ein Skandal.
SIC und TVI (Privat Fernseher) haben doppelt soviel Publizitaet wie RTP und wollen die sehr teure Summe nicht bezahlen.
Viel weniger Geld fuer Arbeitslose aber fuer Fussballspiele gibt es Millionen.
Cumprimentos do Antonio Santos
 
Die Party im Bairro Alto geht einfach weiter

Zitat aus einem Artikel von Welt Online :

Die Portugiesen bringt so leicht nichts aus der Ruhe, in dieser Krisenwoche genießen sie nach einem langen feuchten Winter das sommerlich warme Wetter, flanieren entspannt in der Altstadt, sitzen in Cafés und auf Bänken an den schattigen Avenidas, diskutieren an Straßenecken, rauchen vor ihren Büros. Während in den Medien die Nachrichten über das Sparpaket der Regierung, das in diesen Tagen hektisch verhandelt wird, dominiert, ist bei den Menschen auf der Straße von Panik keine Spur.


ganzen Artikel lesen :

Portugal: Die Party im Bairro Alto geht einfach weiter - Nachrichten welt_print - Politik - WELT ONLINE
 
AW: Portugal, der seelische, ethische und ökonomische Bankrott eines Landes

Heute der 02.05.10 in Portugal wird fast nur ueber das Fussballspiel Porto-Benfica gesprochen. Fast alles andere wird vergessen.

wäre nicht verdrängt das bessere wort???

panem et circensis.... ein altes mittel in schlechten zeiten...
 
AW: Portugal, der seelische, ethische und ökonomische Bankrott eines Landes

Man liest und staunt. Nur ein Genius konnte das schreiben, und er war einer. Eça de Queirós, ein der grossten Schriftstelers in Portugal.

Dies hat er geschrieben im Jahr 1872, im Buch "AS FARPAS":

... Nós estamos num Estado comparável à Grécia: mesma pobreza, mesma indignidade política, mesma trapalhada económica, mesmo abaixamento de carácteres, mesma decadência de espírito.
Nos livros estrangeiros, nas revistas quando se fala num país caótico e que pela sua decadência, poderá.... vir a ser riscado do mapa, citam-se a par, a Grécia e Portugal."

Wie treffend, wie aktuell. Danke Eça de Queirós. Er spricht uns aus der Seele. In mehr als 100 Jahre voraus sah er die Entwicklung von Portugal.
Ohne Kommentare.

Hier die Uebersetzung:

... Wir befinden und in einem Staat mit Griechenland verglichen: der gleiche Armut, die gleiche politische Unwurde, die gleiche okonomische Mist, die gleiche fehlung an Charakter, die gleiche dekandence des Geistes.
In auslaendischen Buechern und Magazine, wenn man ueber ein kaotisches Land spricht, spricht man ueber Griechenland und Portugal.

Lesen unsere Politiker Eça de Queiroz?

Cumprimentos do António
 
AW: Portugal, der seelische, ethische und ökonomische Bankrott eines Landes

@Antonio Santos

Ein sehr komplexes Thema; der Charakter, die Psyche eines Volkes. Und wenn man glaubt alles analysiert zu haben, stellt sich immer noch die Frage nach dem <Warum>.
Portugal hat sich im Vergleich zu den Verhaeltnissen insgesamt von vor 20 Jahren sehr positiv veraendert. Wenn auch hauptsaechlich mithilfe von EU-Geldern, so ist das doch letztendlich die Arbeit der Portugiesen gewesen, es so zu gestalten, wie ich es nach exakt 22 Jahren vorgefunden habe.
Dieses Land hat theoretisch alles, was ein so kleines Land braucht, damit seine Bevoelkerung einen guten Lebensstandard haben koennte; ein wundervolles Klima, fruchtbares Land, Wasser in Huelle und Fuelle, Haefen, Fischerei, turistisch wunderschoene Gegenden an den Kuesten , im Norden, Inland....und dennoch ist es fast bankrott und das schon seit wenigstens 250 Jahren...
Die Ursache hierfuer fuer den oekonomischen, moralisch-ethischen und seelischen Verfall...wie Du schreibst, Korrumpierbarkeit der Regierung, etc. ist also nicht im Verlust der Kolonien, Nelkenrevolution zu suchen, sondern lange davor...
Was war vorher? Die Kolonialherrschaft. Portugal hat sich hauptsaechlich nach unserem Wissen dem Transport und Handel mit Sklaven gewidmet, dem Menschenhandel.
Als die portugiesischen Neureichen mit , der portugiesische Adel mit den Schaetzen der Kolonien nach Portugal zurueckkam, was geschah da eigentlich?
Was tun entmoralisierte Menschenhaendler fuer ihr Volk? Was hat die feudale Klasse fuer das verarmte portugiesische Volk damals getan? Wem stand die portugiesische Bevoelkerung da gegenueber?
Und was tut das portugiesische <Kapital> heute fuer die Bevoelkerung?

Fehlen von Ethik und Moral etc. pp. kann ich in der einfachen Bevoelkerung, dem fast nicht vorhandenen Mittelstand nicht sehen - eher die Ohnmacht einer Bevoelkerung, die sich wohl jahrhundertelang in ihr armseeliges Schicksal ergeben hat. Eine leider noch nicht muendige Bevoelkerung, wehrlos auch gegenueber solanger , menschenverachtender Herrscher gegenueber.

Aber Demokratie kann man lernen. Die Sozialistische Diktatur uebernahm nur die alten diktatorischen Strukturen, war keine Loesung.

Moeglich, dass diese, unsere, Analyse nicht komplett ist. Es gibt leider kaum Literatur ueber diesen dunklen Teil der Geschichte Portugals. Europa hatte sich jahrhundertelang nie um Portugal gekuemmert, es einfach vergessen, so auch die Zustaende in den portugiesischen Kolonien.

Cumprimentos, L.G. europe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portugal, der seelische, ethische und ökonomische Bankrott eines Landes

So eine Ueberlegung, Reflexion ueber Portugal als Kolonialmacht und danach; man sollte meinen,es muesste einem so kleinem Land mit so riesigen, reichen Kolonien selbstverstaendlich wirtschaftlich entschieden besser gehen die ganzen letzten Jahrhunderte lang. Es haette eigentlich ein bluehendes Land sein muessen in jeder Hinsicht.
Die Industrialisierung ging an Portugal vorbei, es hat kaum eigene Produktion, alles was ich kaufe wird ausser wenigen laendlichen Produkten und ein paar Fischkonserven, aus dem Ausland eingefuehrt.
Die jeweiligen Regierungen haben sich nur auf die Kolonien konzentriert, das eigene Land, Beduerfnisse der eigenen Bevoelkerung scheinbar vergessen, sich bis vor kurzem von Europa abgeschottet, Blick auf Suedamerika, Afrika...

L.G.
 
AW: Portugal, der seelische, ethische und ökonomische Bankrott eines Landes

Wie mir scheint ist Portugal einer Feudal- und Standesgesellschaft immer noch sehr viel näher als einer Gesellschaft mit relativ durchlässigen soziallen Schichten und einem demokratischen politischen System. Das sieht man auch daran, dass es nur eine kleine Mittelschicht gibt. Die Vorstellung, durch eigene Leistung und Verantwortung etwas im Leben und für die Gesellschaft zu erreichen, sind da natürlich noch unterentwickelt.
 
AW: Portugal, der seelische, ethische und ökonomische Bankrott eines Landes

Feudal und Grossgrundbesitz, gilt fuers Alentejo. 200 bis so 5000 Hektar, Stadthaus in Evora, die obligatorische Wohnung in Lissabon, schaffen eine unueberwindbare Kluft zum Rest der im Vergleich Besitzlosen hier.
Diese Dinge erfaehrt man schon innerhalb der ersten 5 Minuten des Gespraeches, um klarzumachen, dass es kein zweites geben wird. In Spanien haette ich fuer solche Infos einen Detektiv engagieren muessen; hier aber wusste ich schon nach 4 Wochen trotz Sprachbarriere wer was wo hat. Muss also sehr wichtig sein.
Meine beiden Nachbarinnen deren Land ich durchfahren muss, gruessen uns nicht, sehen weg.
Selbst die Cafés im Dorf sind in Klassen eingeteilt, nicht jeder geht in jedes Restaurant. Im Supermarkt wirken diese Herrschaften etwas verpeilt, so wie sie sich grundsaetzlich nicht grade wohl in ihrer Haut zu fuehlen scheinen, bleich mit verkniffenem Gesicht, so wie jemand der gezwungenermassen zu einer Beerdigung auf dem Lande eingeladen wurde, keiner der Haupterben sein wird, zudem noch bei Tisch neben dem Stallknecht sitzen musste.
Soziale Kontakte hat man hier innerhalb seiner eigenen Gesellschaftsschicht. Bildung, Beruf, Studium, irgendwelche menschlichen, intellektuellen Werte spielen dabei keine Rolle.
Soziale Verantwortung kann ich bisher beim sog. Kapital nicht sehen - denn ich weiss mittlererweile wie sie ihre Angestellten behandeln. Insofern herrscht zwischen dieser Klasse und mir auch von meiner Seite aus ein tiefer Abgrund, der nicht zu ueberbruecken ist.
Die Portugiesen begreifen nicht, dass wir in dieses Land gezogen sind.

L.G. europe
 
AW: Portugal, der seelische, ethische und ökonomische Bankrott eines Landes

Ich glaub, ich lebe im falschen Land, ich kann all die negativen Dinge, die hier geschrieben werden, nicht erkennen.
Die Probleme, die es hier sicherlich gibt, gibt es zunehmend auch in anderen Ländern, sogar in Deutschland. Dort gibt es auch haarsträubende Fehlurteile und Rechtssituationen, Bestechung, Leute ohne Perspektive und Vision, etc.
Und die Reichen sind großteils nirgendwo angenehme Gesellen, mit denen habe ich eh nichts zu tun, war in Deutschland auch nicht anders.

Mein erstes Zimmer in Portugal war in einem privaten Studentenwohnheim. Man gab mir ohne Fragen ein Zimmer, obwohl ich kaum ein Wort Portugiesisch sprach. Der Besitzer war ein reicher Unternehmer mit mehreren Autohäusern und Firmen, und sicherlich auch nicht gerade gesetzestreu, hatte das Heim aus Steuergründen nicht mal beim Finanzamt angemeldet und stellte mir deshalb eine Wohnbestätigung für seine Villa aus. Als mal das Waschbecken undicht war, kam er selbst mit einem Handwerker vorbei und half mit. Er war auch freundlich, keine Arroganz etc. Es ist eben nicht alles schwarz oder weiß ...
 
AW: Portugal, der seelische, ethische und ökonomische Bankrott eines Landes

Laut dieser in Newsweek ist Portugal das 27.-beste Land :fies: (zum Vergleich Deutschland auf Platz 12 und Spanien auf dem 21.)
 
AW: Portugal, der seelische, ethische und ökonomische Bankrott eines Landes

Was schrieb denn der alte Eca de Queiros da ?

Zitat aus seinem Buch "As Farpas" von 1872

"...Nós estamos num estado comparável sómente à Grécia: mesma pobreza, mesma indignidade política, mesma trapalhada económica, mesmo abaixamento de caracteres, mesma decadência de espírito.
Nos livros estrangeiros, nas revistas quando se fala num país caótico e que pela sua decadência progressiva, poderá ...vir a ser riscado do mapa da Europa, citam-se a par , a Grécia e Portugal".

Ein Wahrsager ?!?:eek:
 
AW: Portugal, der seelische, ethische und ökonomische Bankrott eines Landes

Wenn der Verfall sich seit damals über fast 1,5 Jahrhunderte bis heute fortgesetzt hätte, wäre längst jeder Portugiese ein Verbrecher und das Land unbewohnbar. Kann ich nicht bestätigen...
Mal geht es aufwärts, mal abwärts, seit damals ist ne Menge Wasser den Tejo hinabgeflossen, wer weiß, was damals aktuell vor sich ging...
 
Zurück
Oben