• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal Album Charts ?????

Lobinhoreal

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Gibt es hier Leute, die sich beim Auswählen bzw. Genießen portugiesischer Musik an den einschlägigen nationalen Charts orientieren? Oder auch die Charts verfolgen?

Unter den ersten Top 20 Alben der aktuellen Woche 05 / 2014 tummeln sich neben bekannten internationalen, englischsprachigen Interpreten immerhin 11 portugiesischsprachige Künstler / Bands.

Ich persönlich atme auf, dass nach zwei Wochen Platz 1 des Albums Puro von Xutos und Pontapés, dieses zwar ordentlich produzierte aber musikalisch schwache Machwerk wieder auf Platz 4 runtergefallen ist.

Scheinbar verkörpern diese Jungs für viele Portugiesen die Gute-Laune-Bären der Nation.
Oder warum landet jedes Album immer auf Platz 1.
Ja warum eigentlich? Ist das auch ein Teil der portugiesischen Seele????

Jedenfalls staunt der Mitteleuropäer - wir haben unsere eigenen Leichen im Keller. :D

Der folgende Link soll wirklich keine Kaufempfehlung für Xutos sein, man kann hier aber alle Titel des Albums Puro vorhören und sich einen Eindruck bilden. :)

Wenn man die Brettgitarren und den strammen Beat des aktuell promoteten Titels "Tu Também" gedanklich ausblendet bekommt man einen trällerigen, biederen, im Humbta-Rythmus vorgetragenen Gesang zu hören, der einem Kindergartenchor gut zu Gesicht stehen würde.
Die meisten anderen Stücke des Albums folgen der gleichen Strickart.

Nach 35 Jahren Bandgeschichte müsste man musikalisch etwas weiter sein.

Bei den Xutos-Vocals fehlt alles: Stimmumfang, Punch, rythmische Feinheiten, Erotik.
Da nützt auch die Instrumentalbegleitung der eher härteren Gangart nix. :D
Man kann schlichte Musik machen, gar kein Problem, aber dann muss der Gesang alles rausreißen und wenigstens originell sein.

Nimm dem Hauptsänger der Xutos das Mikro weg und gib es LOU REED, CURT COBAIN (naja, die sind leider nicht mehr verfügbar) oder wenigstens KLAUS MEINE oder CAMPINO. Die könnten aus der old-school punkigen Musik noch was machen, haha.

Gottlob hat Portugals Musikszene auch in den Charts besseres zu bieten.
Interpreten, die im Vergleich zu den Xutos wirklich was drauf haben und auch zu Recht im Ausland Respekt genießen.

LG
Lobinho

Zuletzt bearbeitet:
AW: Portugal Album Charts ?????

Scheinbar verkörpern diese Jungs für viele Portugiesen die Gute-Laune-Bären der Nation. Oder warum landet jedes Album immer auf Platz 1.
Ja warum eigentlich? Ist das auch ein Teil der portugiesischen Seele????
Nach 35 Jahren Bandgeschichte müsste man musikalisch etwas weiter sein.

hi,
eigentlich sind massive wissenslücken über land, leute, society und 'seele' nach dreissig jahren portugal tourismus ja eher selten- im vorliegenden fall kann ich allerdings nur empfehlen die w-defizite umgehend abzubauen, denn wer z.b. in porto oder v.n.g. über diese band lästert, der riskiert eben genau das- xutos e pontapes;-)

As saudades que eu já tinha Da minha alegre casinha ... Num modesto primeiro andar A contar vindo do céu.

:-))

grez
henry

hi,
eigentlich sind massive wissenslücken über land, leute, society und 'seele' nach dreissig jahren portugal tourismus ja eher selten- im vorliegenden fall kann ich allerdings nur empfehlen die w-defizite umgehend abzubauen, denn wer z.b. in porto oder v.n.g. über diese band lästert, der riskiert eben genau das- xutos e pontapes;-)

grez
henry

Ha - wieder diese cheap shots :D Ich liebe sie.

Auch wenn ich die letzten 35 Jahre nicht auf dem Schoß der Xutos herumgesessen habe, weiß schon etwas Bescheid über ihre gesellschaflichen Verdienste, woher sie kamen, wofür sie standen und dass ihre Fans in ewiger Treue zu ihnen stehen.

Wär' ja alles kein Problem - sie hätten wenigstens auf die Humbta-humbta Singleauskopplung "Tu Também" verzichten sollen. :D Dann wäre alles gut und niemand aus Alemanha würde meckern.

há - dez - mil - anos - atrás!

Fuck - jetzt geht mir dieser blöde Ohrwurm auch nicht mehr aus dem Kopf.
Da wird man ja kirre.
Hoffentlich legt sich das wieder. Meu Deus.

Ausserdem habe ich dieses Jahr auch noch einige Dinge in Oporto und V. N. Gaia zu erledigen.

LG
Lobinho

Zuletzt bearbeitet:

hi,

grez
henry

Tja Henry,

leider macht vermeintliche Kenntnis des Landes und der Kultur diese Musik keinen Deut besser.
Und geistlose Angriffe gegen andere Forumsmitglieder auch nicht.
Gott sei Dank.

Nächtliche Grüße, Alex

Öhm...

Der Titel des Freds legt einen Kommentar zu den portugiesischen Albumcharts nahe. Dass es ein Xutos bashing thread ist erst mal recht verwirrend...

Stimmt - der Verriss der Xutos hat zuviel Raum eingenommen.

Aber die Nummer 1 der Charts steht bekanntlich im Focus.
Deshalb hat's die eigentlich netten Jungs ganz politisch unkorrekt getroffen :D

Eine Bewertung aller Chart-Plätze wollte ich schon aus Platzgründen keinem im Forum zumuten.

Die ursprüngliche Fragestellung war ja auch, ob die Charts für den einen oder die andere überhaupt von Interesse sind.

Aktuell ist Paulo Gonzo mit "Duetos" in Portugal ganz oben.

Euphorisiert mich jetzt auch nicht übermäßig, aber mit dieser Music for Adults komme ich klar, kann man anhören und deshalb gibt es auch kein Bashing.

Da gibt's noch andere Bashing Kandidaten, haha.
Falls es von denen einer bis zur Spitze schafft, melde ich mich wieder.

LG
Lobinho

Öhm ... Der Titel des Freds legt einen Kommentar zu den portugiesischen Albumcharts nahe. Dass es ein Xutos bashing thread ist erst mal recht verwirrend ...

hi,
eigentlich ist es ein re-bashing, denn an anderer stelle versucht der proband ja aehnliches;-)

Tja Henry,
leider macht vermeintliche Kenntnis des Landes und der Kultur diese Musik keinen Deut besser.
Und geistlose Angriffe gegen andere Forumsmitglieder auch nicht.
Gott sei Dank.

huuch, do I know you!? deine lautmalereien mit subversiver gutmenschen-zentrierung (so nenn' ich das jetzt mal vorsichtig) belasten schon an anderer stelle meinen humor an die grenzen des ertraeglichen; hier nun bezichtigst du mich der geislosigkeit, willst mir offensichtlich etwas ueber deinen musikgeschmack vermitteln und involvierst obendrein noch den lieben gott- also, ich denke du hast einen an der waffel mein lieba; get the fuck ...

Ha - wieder diese cheap shots Ich liebe sie.

cheap!?
well, I prefer .50 action express, that's one euro per round or in other words: far far away from cheap shooting dude;-) besides, hast du nicht in einem deiner erstposts darauf hingewiesen dass du die letzten 27jahre im urlaub irgendwo im minho im immerselben restaurant einkehrst ...?

den titel homunculus und golem habe ich in diesem forum leider schon vor jahren vergeben, da muss ich mir fuer euch deppen jetzt wohl noch ein neues, anderes stigma ausdenken lol

have a nice sunday
I mean it;-)
henry

cheap!?
well, I prefer .50 action express, that's one euro per round or in other words: far far away from cheap shooting dude;-) besides, hast du nicht in einem deiner erstposts darauf hingewiesen dass du die letzten 27jahre im urlaub irgendwo im minho im immerselben restaurant einkehrst ...?

den titel homunculus und golem habe ich in diesem forum leider schon vor jahren vergeben, da muss ich mir fuer euch deppen jetzt wohl noch ein neues, anderes stigma ausdenken lol

have a nice sunday
I mean it;-)
henry

Hallo Forum,
falls einer von Euch meine sterblichen Überreste, niedergestreckt von einer Desert Eagle (Mark XIX),
demnächst im grünen Minho-Buschwerk findet - einfach mal bei HenryHill nachfragen.
Vielleicht kann er Auskunft geben. :D

Bis dahin warte ich zusammen mit Alex auf eine neue, originelle und stigmatisierende Bezeichnung.
Den Ausdruck "Depp" weise ich zurück.
Depp bezeichnet im süddeutschen einen Menschen mit niedriger Intelligenz.
Das ist mir zu par-terre.

Irgendwie kommen wir gerade nicht zusammen, HenryHill :bussi:

Schönen Tach noch
Lobinho

Zuletzt bearbeitet:

Xutos und Pontapés ist auch nicht meine Musik, aber darum geht es ja auch nicht.
Aber alle meine Freunde fangen plötzlich trotzdem an zu tanzen, mitzusingen, egal wie sie drauf sind.
Diese Band scheint "die portugiesische Seele" (sei es der jüngeren oder der ältereren Generation) irgendwie zu vereinen.
Ich (als Ausländerin) komm da auch nicht mit, aber diese Band ist in Portugal ein Phänomen.
Sie ist auf kaum einem Fest wegzudenken.

Ob ich (du, HH oder irgendwer sonst) das so sieht (hört), ist den Leuten scheissegal.
Sobald diese Mucke ertönt, fangen viele einfach nur an zu tanzen und mitzusingen.

Und ob ich (oder du oder sonstwer) das nicht versteht, ist auch komplett egal, die Leute fangen an zu feiern.

Lass sie doch.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Danke Sivi,

für diesen konstruktiven Beitrag.

Genau das war auch mein Bestreben, herauszufinden was die Xutos für die Portugiesen bedeuten.

Jetzt bin ich schlauer.

In Deutschland haben wir ja auch, unabhängig von der Qualität, unsere musikalischen Instanzen, die die Leute lieben und worüber wahrscheinlich ein Portugiese / Portugiesin den Kopf schütteln würde.

Germanische Feierlaune ist halt auch speziell.

Deshalb habe ich auch meine Kritik and der Xutos Musik explizit aus der Sicht eines Mitteleuropäers geschieben.

Wie Du sagst: Geschmack ist nicht verhandelbar :) und dankenswerterweise noch nicht ganz globalisiert.

LG
Lobinho

Zuletzt bearbeitet:

Ob ich (du, HH oder irgendwer sonst) das so sieht (hört), ist den Leuten scheissegal. Sobald diese Mucke ertönt, fangen viele einfach nur an zu tanzen und mitzusingen.
[ ... ]
Diese Band scheint "die portugiesische Seele" (sei es der jüngeren oder der ältereren Generation) irgendwie zu vereinen. Ich (als Ausländerin) komm da auch nicht mit, aber diese Band ist in Portugal ein Phänomen. Sie ist auf kaum einem Fest wegzudenken.
[ ... ]
Xutos und Pontapés ist auch nicht meine Musik, aber darum geht es ja auch nicht.

hi,
vielen dank an sivi- jetzt weiss ich dass mein assimilationsprozess in 12 jahren schon ganz schoen weit fortgeschritten ist und claro, es ging/geht bei meiner intervention hier nicht um den musicstil von xutos oder den von peste e sida meinetwegen.

d.h. wenn der obige xutos-effekt als bekannt vorausgesetzt werden muss oder kann (immerhin 27 jahre landeskontakt;-) dann erwarte ich von dem probanden (der vor dem zu schlafen gehen (s)eine e-gitarre masturbiert) eben keine gefuehlsexplosion oder dummkritik zur sache.

Den Ausdruck "Depp" weise ich zurück. Depp bezeichnet im süddeutschen einen Menschen mit niedriger Intelligenz. Das ist mir zu par-terre.

well, aus poing/muc habe ich inzwischen erfahren dass es sich bei den 'deppen' keineswegs um ein schimpfwort handelt; um weitere verwirrungen/turbolenzen zu vermeiden nehme ich den begriff aber trotzdem zurueck und korrigiere meine einlassung damit zu:

deppen_zpsc84ba2dc.png

Hallo Forum, falls einer von Euch meine sterblichen Überreste, niedergestreckt von einer Desert Eagle (Mark XIX), demnächst im grünen Minho-Buschwerk findet - einfach mal bei HenryHill nachfragen. Vielleicht kann er Auskunft geben.
Vielleicht sollten wir eine literarischen Rubrik einführen, in welchem jeder / jede seine selbst ausgedachten Kurzgeschichten, Romane oder gar Lyrik publizieren kann.

yep, eu estou plenamente de acordo; prima idee um die literarischen exzesse der menschen mit einem extrem hohen mitteilungsbeduerfnis etwas zu kanalisieren;-)

grez
henry
ps
Irgendwie kommen wir gerade nicht zusammen, HenryHill

nun, es gibt an deinem modus operandi hier im forum tatsaechlich einiges was mich aehnlich denken laesst; kurzes bsp gefaellig?

Für meine Frau jedenfalls fängt Norddeutschland bereits hinter Stuttgart an, haha.

mit verlaub, ist deine frau denn wirklich unterbelichtet? oder geht es hier/dir bei diesen (wiederholten)anekdoten auschliesslich um die billige effekthascherei? well, ich versuche dazu mal (m)einen vllt eher banalen appell: absolut stillos, so verhaelt mann sich nicht!

d.h. wenn der obige xutos-effekt als bekannt vorausgesetzt werden muss oder kann (immerhin 27 jahre landeskontakt;-) dann erwarte ich von dem probanden (der vor dem zu schlafen gehen (s)eine e-gitarre masturbiert) eben keine gefuehlsexplosion oder dummkritik zur sache.

Einspruch:
Dummkritik ?? Gefühlsexplosion ??? Gitarre mastubieren ???

Dein selbstreklamierter Humor, dem ich eine gewisse Originalität nicht absprechen kann, prallt an mir ab wie der Ping-Pong-Ball vom Spätzlebrett.

Lass einfach mal (wenigstens ab und zu) abweichende Meinungen zu bestimmten Themen stehen.

Einfach mal einen Schritt zurückgehen und aus größerer Perspektive einen Sachverhalt betrachten.
So habe ich's bei der aktuellen Musik der Xutos gehandhabt.

Das ich dabei einer Menge Leute auf die Füße trete, war mir bewußt.
Böse immer der (Ausländer), der diese spezielle innerportugiesische Kuschelatmoshäre zwischen Band und Fans anpiekst.

Ich würde das ja auch bei manch deutschem Musikinterpreten machen, dazu fehlt mir jedoch der kulturelle Abstand.
Compreendo companheiro ?!

Gerne wüßte ich, wie ein portugiesischer Musikfan über germanische Dauer-Erfolgsklassiker, die die Hallen in Alemanha füllen denkt. z.B. Grönemeyer, Lindenberg, Helene Fischer, Heino, Ärzte, Tote Hosen.........

Wäre wahrscheinlich auch ein gehöriger Veriss fällig. :D:D:D

Come on, Henry - damit habe ich jetzt die Diskussion wieder auf das intelektuelle Niveau gehoben, dass Dir in diesem Forum zu Recht wichtig ist.

Dieses Niveau hattest Du meiner geschätzten Frau abgesprochen.
Ihr Humor ist wirklich schräg aber herzhaft.
Deswegen gibt's bei uns auch Fastnacht, da geht alles :-)

Damit wir wieder geografisch d'accord sind, schiebe ich die Grenze zwischen Nord- und Süddeutschland weit von Stuttgart weg.

Ich sag jetzt mal so: Die innerdeutsche Nord-/Südgrenze entspricht der sprachlichen Apfelsine/Orange bzw. Samstag/Sonnabend Grenze.

Du darfst gerne im Deutschen Sprachatlas recherchieren wo diese verläuft.

Jetzt schäle ich mir erst mal ne saftige Orange - nein, ich mache mir eine laranja descascada.

Melhores cumprimentos
Lobinho

Zuletzt bearbeitet:

Falls es jemand interessiert, hier der Februar-Rückblick auf die portugiesischen Album Charts und einer Hommage auf den vielseitigen Musiker, Sänger, Komponisten, Autor Pedro Abrunhosa.

Diesmal kein Bashing, sondern großer Respekt vor guter Musik made in Portugal.

LG
Lobinho

Zuletzt bearbeitet:

Hier der monatliche Rückblick auf die Portugal Album Charts.

Was tat sich im März 2014.

The Legendary Tigerman ist das Highlight des Monats.

Klickst Du:

LG
Lobinho

Hallo,

zu Pedro Abrunhosa, war eventuell jemand in Odemira Donnerstag vor einer Woche und kann kurz berichten, wie das Konzert war:

Vielen Dank!

danke für den Clip Voámos em Contramão - kannte ich noch nicht, wunderschön!

Zurück
Oben