• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

portu.ch: Die portugiesische Sprache

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Aus dem Vulgärlatein, dem im Volk gesprochenen Latein, entwickelte sich das Galicisch-Portugiesische ->
 
AW: portu.ch: Die portugiesische Sprache

Hallo,

apropos antike Unlaute:
Weiss eigentlich jemand eine ernstzunehmende Erklärung dafür, woher die enorme Fülle der portugiesischen Nasallaute kommt?
Ich kenne hierzu nur die Entwicklungen des ão, õe, ãe; aber praktisch alle Vokale vor M und N werden ja mehr oder weniger nasaliert; hierzu habe ich noch nie etwas ernsthaftes erfahren können.

Viele Grüße,
Dirk
 
AW: portu.ch: Die portugiesische Sprache

Hallo,

apropos antike Unlaute:
Weiss eigentlich jemand eine ernstzunehmende Erklärung dafür, woher die enorme Fülle der portugiesischen Nasallaute kommt?
Ich kenne hierzu nur die Entwicklungen des ão, õe, ãe; aber praktisch alle Vokale vor M und N werden ja mehr oder weniger nasaliert; hierzu habe ich noch nie etwas ernsthaftes erfahren können.

Viele Grüße,
Dirk

Hallo Dirk,

Ich habe da etwas echt antikes gefunden, was dich in dem Zusammenhang interessieren dürfte:

... 2. Wenn ein Wort auf Vokal auslautet, das nächste mit Vokal anlautet, so sind die beiden Vokale so miteinander zu vereinigen, dass eine einzige Silbe entsteht (Synaloiphe, Verschmelzung). ... Im Lateinischen tritt diese "Verschmelzung" auch ein, wenn das vorausgegangene Wort auf Vokal und -m endet - also etwa silv(am) obscuram. In diesen Fällen dürfte der durch Verschmelzung entstandene Vokal nasaliert worden sein.

Anmerkung: Wir wissen aus Zeugnissen und verschiedenen Indizien, dass -m am Wortende nur schwach artikuliert wurde.


Wilfried Stroh, Latein ist tot, Es lebe Latein! Kleine Geschichte einer großen Sprache, List Verlag, Berlin 2007
Appendix: Kleines lateinisches Phoneticum für Deutsche

Viele Grüße,
Ulrich
 
AW: portu.ch: Die portugiesische Sprache

Hallo Bequimão,

vielen Dank für deinen Hinweis; das ist hochinteressant!
Wahrscheinlich sprachen dann die Lateiner also garnicht so akademisch deutlich-abgehackt, sondern doch ziemlich genuschelt-nasal...

Viele Grüße,
Dirk
 
AW: portu.ch: Die portugiesische Sprache

Interessant ist der geschichtliche Hintergrund der Sprache, nicht nur die Nasallaute:





Es ist sehr viel zu lesen, aber wenn es dich interessiert wirst du fündig werden. Gerade beim ersten Link. Blätter mal durch die verschiedenen Links
 
AW: portu.ch: Die portugiesische Sprache

Hallo Eusébio,

auch dir herzlichen Dank für die interessanten Links; muss ich mich mal in einer ruhigen Minute drübersetzen, lohnt sich mit Sicherheit - Danke!

Viele Grüße,
Dirk
 
Zurück
Oben