• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portmonee in Porto verloren (Ausweis, Geld, Karten etc.)

SmackGyver

Amigo
Teilnehmer
Hallo Leute,
meine Freundin ist gerade den zweiten Tag allein im Urlaub in Portugal, um den Jakobsweg nach Spanien zu laufen und hat auf irgendeinem Weg in der Stadt Porto ihr Portmonee verloren. Sie rief mich vorhin an und konnte nicht sagen, ob es an irgendeiner Stelle der Stadtbesichtigung aus dem Rucksack "gefallen" ist, oder es möglicherweise gestohlen wurde. Vielleicht ja beides. Sie war schon bei der Polizei, hat ihre Kontokarten sperren lassen und möchte zum deutschen Konsulat, um sich ein vorübergehendes Ausweisdokument ausstellen zu lassen. Perso, Krankenkarte und all das kann sie in Deutschland wieder beantragen, aber für die weitere Reise braucht sie Geld, von dem 200 Euro in der Geldbörse waren. Habt ihr einen Tipp, an wen/welche Stelle man sich in Porto noch wenden kann, wenn solche Dinge verloren gehen? Irgendwelche Fundbüros oder sonstiges, was unabhängig von der Polizeidienststelle existiert?
Danke im Voraus!
 
Wenn irgendetwas bei einer Stelle der Polizei oder GNR als verloren eingeht, wird es zentral registriert und kann gesucht werden.
 
Nix zu danken, viel Erfolg bei der Suche und einen hoffentlich noch angenehmen Weg für deine Freundin.
Und auch wenn die Dinger umständlich sind, der Brustbeutel ist wahrscheinlich der sicherste Aufbewahrungsort für Wertsachen auf Reisen, Kleingeld gehört in Hosentaschen. :)
 
und möchte zum deutschen Konsulat, um sich ein vorübergehendes Ausweisdokument ausstellen zu lassen.
hi,
kann man sich u.u. ja sparen weil das auch kostet; zunaechst und innereuropaeisch reicht ja der verlustreport von der polizop.

Kleingeld gehört in Hosentaschen.
hmm, das klimpert dann aber auch dauernd unangenehm beim gehen, odr?

ich glaub zwar nicht dran, aber vllt wird die g-boerse ja noch gefunden.
viel glueck & bleib am ball.

greezz
henry
 
hi,
kann man sich u.u. ja sparen weil das auch kostet; zunaechst und innereuropaeisch reicht ja der verlustreport von der polizop.
Falls die Freundin per Flugzeug reist, reicht es leider nicht mehr. Die Erfahrung zeigte in der Vergangenheit, dass alle Fluggesellschaften, die Portugal anfliegen, sich nicht mit der Verlustanzeige bei der Polizei zufrieden gegeben haben und auf einen Ersatzausweis mit Lichtbild bestanden haben.
 
Hey, danke für die Antworten. Sie spricht morgen mit der Fluggesellschaft, um herauszufinden, ob der Verlustreport ausreicht. Sonst muss sie noch mal in einem Konsulat oder der deutschen Botschaft vorbei. Bei Interesse kann ich ja berichten, ob der Report für die Ausreise reicht.
Schönen Abend!
 
Die Erfahrung zeigte in der Vergangenheit, dass alle Fluggesellschaften, die Portugal anfliegen, sich nicht mit der Verlustanzeige bei der Polizei zufrieden gegeben haben und auf einen Ersatzausweis mit Lichtbild bestanden haben.

hi,
oke; mann lernt doch nie wirklich aus, thx. ich muss allerdings auch dazu sagen dass bislang noch keine eigenen diesbezueglichen erfahrungen vorliegen (toitoi :)

Henry?!.. wenn wir von Kleingeld sprechen, meinen wir doch die kleinen Scheine.

claro, o estúpido sou eu!

... spricht morgen mit der Fluggesellschaft, um herauszufinden, ob der Verlustreport ausreicht. Sonst muss sie noch mal in einem Konsulat oder der deutschen Botschaft vorbei. Bei Interesse kann ich ja berichten, ob der Report für die Ausreise reicht.
Ja, unbedingt, wäre sehr nett.

me too, sotospeak

greezz
henry
 
Das Konsulat ist in Porto, am Haus links rum, Hintereingang.
Ist schnell verfehlt so unauffällig ist das da.
Ich drück die Daumen, das sie weiter pilgern kann.
 
Dachte, das Konsulat gibt es nicht mehr, musste noch vor einem Jahr, oder so, nach Lx für den Perso. Wenn, dann ist es auch nicht mehr um die Ecke na Rotunda da Boavista, sondern im Höchst-Gebäude .

 
Ja, ich war im Höchst Gebäude. Links rum und dann Hintereingang, so kam es mir vor.
Das gibt es noch.
 
Hey Leute, kurzes Update:
Ich hatte zeitnah mit EasyJet telefoniert. Die Mitarbeiterin war äußerst freundlich, hat mir eine Zusage gegeben, dass die Freundin mit dem Polizei-Report fliegen kann und mich zur Sicherheit darauf hingewiesen, dass die Telefonate aufgezeichnet werden, mir ihren Namen gegeben, mir gesagt, ich solle mir Datum und Uhrzeit des Telefonats aufschreiben und sie selbst hat auch im System entsprechende Notizen zur Buchung hinterlegt. Ich hätte mich also jederzeit darauf berufen können, hätte es am Flughafen Probleme bekommen. So zumindest die Theorie.
Allerdings wurde der Flug dann gestrichen und meine Freundin musste umbuchen. Da sie das zusätzlich verunsichert hat, hat sie sich jetzt vorläufige Ausweispapiere im Konsulat von Vigo (Spanien) geholt. War sehr umständlich, aber hat funktioniert.
Ich kann euch also abschließend leider nicht sagen, ob es geklappt hätte, aber EasyJet schien mir äußerst zuvorkommend und gewillt, zu helfen und es funktionieren zu lassen. Vielleicht ist die Geschichte ja ein Beispiel dafür, wie man vorgehen kann, wenn es mal jemandem von euch passiert.

Grüße
 
nun wird der check in am Flughafen in der Regel nicht von easy yet Personal gemacht sondern von Betreibern wie AHS in DEU oder Portway o.ä. in Portugal.
Ich will hier nix unterstellen aber das easy yet call Center ist glaube ich auch outgrsourced egal, die praktische Umsetzung wäre sehr interessant gewesen, da der Ausweis nicht nur beim check in sondern auch bei der Sicherheitskontrolle benötigt wird.
Meine Zweifel bleiben trotz der überzeugenden Aussage der Callcenteragentin bestehen. Ich glaube, es geht nicht mehr ohne Lichtbildausweis.
 
Hallo,

ich kann mir auch schwer vorstellen, dass heutzutage eine Flugreise ohne Ausweis/ Pass funktionieren soll!

Ein voruebergehender Ausweis wird recht schnell vom Konsulat, zumindest dem in Lissabon, ausgestellt. Ich war dort mal im Wartezimmer, als eine Familie vor mir reingeschoben wurde, wegen eines verlorenen Passes. Das war kurz vor Mittag. Deren Flug ging am naechsten Tag mittags. Ihnen wurde zugesagt, dass sie den Ausweis um 8 Uhr am naechsten Tag abholen koennten.

Gruss, Manuela
 
Hallo,

meinem Mann wurde letztes Jahr in der S-Bahn durch das Ruhrgebiet Richtung Düsseldorf Airport
die Geldbörse (inkl. Perso, Führerschein, Krankenkarte, EC-Karte etc.) aus der hinteren Hosentasche gestohlen.
Bemerkt haben wir den Verlust erst beim Check-In.
Ohne Personalausweis hätte er nicht nach Porto fliegen können.

Zum Glück hatten wir ein anderes altes Schwerbehindertendokument mit Passfoto dabei,
was seine Identität beweisen konnte. So bekam er von der Flughafenpolizei ein Ersatzdokument,
das ihn berechtigte, an Tag X nach Porto zu fliegen und an Tag X zurück nach Düsseldorf.

Übrigens, konnten wir uns nach unserer Rückkehr die Geldbörse und alle Papiere (Geld war weg, logisch!) von der DB Direktion Aachen zuschicken lassen. Natürlich waren wir darüber sehr froh.
Grüße von Caxopa
 
Zurück
Oben