• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

PortBlog: Zum Tod von Curt Meyer-Clason - ein Nachruf von Michael Kegler

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Es gibt Menschen, von denen glaubt man, sie leben ewig. Wenn sie dann doch sterben, ist man überrascht. Als ich heute früh in der Zeitung las, dass Curt Meyer-Clason gestorben ist, ging es mir so. Curt Meyer-Clason gibt es schon... ->

AW: PortBlog: Zum Tod von Curt Meyer-Clason - ein Nachruf von Michael Kegler

Es gibt Menschen, von denen glaubt man, sie leben ewig. Wenn sie dann doch sterben, ist man überrascht. Als ich heute früh in der Zeitung las, dass Curt Meyer-Clason gestorben ist, ging es mir so. Curt Meyer-Clason gibt es schon... ->
Man musste lange Zeit meinen, dass nur er sich um der Übersetzung lateinamerikanischer Literatur annimmt. Vielleicht hätte sich lange niemand an die vertrackten Texte vonGuimarães Rosas getraut, wenn Meyer-Clason diese nicht ganz selbstverständlich in die eigentlich für Rosas Prosa zu schwerfällige deutsche Sprache übertragen hätte. Mit seinen Portugiesischen Tagebüchern, die er während seiner Tätigkeit als Leiter des Goethe-Instituts in Lissabon schrieb, rückte er Portugal am Vorabend seiner Revolution in den europäischen Fokus. Ermahnungen, über Tote nur Gutes zu reden, sind bei seinem Tod sicher überflüssig.

Zurück
Oben