• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Port. Gesetze/Paragraphen bzgl. Kaufvertrag

AlyssavH

Amigo
Teilnehmer
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Problem bezüglich eines Kaufvertrages. Recht weit auszuholen deswegen kurz: Ich warte auf meine Schuluniform für meine Schule in Porto seit mind. 1/2 Jahr, habe bereits gezahlt. Der Rest der Klasse hat sie bereits erhalten. Emails & Anrufe werden ignoriert.
Wüsste jemand 1,2 portugiesische GesetzesParagraphen bezüglich Kaufverträgen bezüglich diesem Fall? Ich habe bereits mit einem dt. Anwalt geredet, der kann mir gerade allerdings mit dt. Paragraphen nicht viel weiterhelfen.
Ich hoffe auf eure Unterstützung damit ich wenigstens einen Anteil meiner Kosten wiederbekomme!
Liebe Grüße

Servus, schön, dass Du meinem Ratschlag gefolgt bist! ;-) Habe das Thema allerdings in die juristische Abteilung verschoben.

Jetzt hoffe ich darauf, dass einer unserer User eine fachkundige Antwort weiß... :D

Beschwerde dich beim 'Direção Geral de Consumidores'. Unter 'Reclmação online' kannst du den Eintrag machen. Mir haben die schon einige Male recht schnell zu meinem Recht verholfen.

Johan

Hi,
Ich habe mit dem Portal da Queixa gute Erfahrungen gemacht!
Iris

hi,
die vom o-poster gen. informationen sind eigentlich zu diffus um hier einen konkreten verfahrens tipp zu geben (warum kuemmert sich ein lehrer um die beschaffung von schuluniformen- wenn eine uniform pflicht an der institution besteht dann ist die beschaffung/bereitstellung sicher auch eindeutig definiert)

ganz allgemein regelt der portugiesische das dilemma einer halben lieferung sag' ich jetzt mal so, aehnlich wie in D; d.h. es gibt auch eine sogn. abmahnphase. der lieferant muss auf sein fehlverhalten u.u. mit fristenangabe schriftlich (carta registrada com aviso de recepção) hingewiesen werden; sollten die gesetzten termine wiederum ergebnislos verstreichen wuerde ich persoenlich zunaechst den weg ueber eine zur sache anraten.

grez
henry

Sorry, aber ich kann nirgends erkennen, das der Schuluniform Besteller Lehrer ist.

Henry, ich glaube auch, dass Du da einem Irrtum aufgesessen bist. Ich gehe davon aus, dass die Fragestellerin eine Schülerinnenuniform benötigt, denn sie schreibt ja
...Der Rest der Klasse hat sie bereits erhalten...

Sorry, aber ich kann nirgends erkennen, das der Schuluniform Besteller Lehrer ist.
Ich gehe davon aus, dass die Fragestellerin eine Schülerinnenuniform benötigt, denn sie schreibt ja
Ich warte auf meine Schuluniform für meine Schule in Porto

hi,
also m.e. ist es in der sache doch voellig unerheblich ob die probandin zum lehrkoerper gezaehlt werden muss/kann oder ob es sich hier um eine schuelerin handelt. auf einigen schulen, die ich in der vergangenheit frequentiert habe gab es die pflicht zur einheitlichen schulkleidung bzw zur schuluniform; diese wurde i.a.r. von der institution gestellt/geliefert und war im schulgeld enthalten. meine frau bestaetigt gerade, dass es diese praxis auch an den portugiesischen schulen in ihrer vergangenheit gab. das wesentliche in meinem post, mein loesungsansatz zur eingangs gen. problematik der noch ausstehenden produktlieferung, findet sich uebrigens im zweiten absatz.

greezzz
henry

Zurück
Oben