• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Polizeiüberfall auf Flohmarkt

Maximus

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Letzten Sonntag wurde der allseits beliebte Flohmarkt in Barao Sao Joao ein Opfer brutaler Polzeiwilkür:(
Starke Einsatzkräfte bewaffnet mit MPs und Pumpguns riegelten das Gelände ab und schlugen erbarmungslos mit Gummiknüppeln jeden zusammen, der Widerworte gab.
Großspuriges Auftreten. Aber mal 2 Tankstellenräuber aus einem Zigeunercamp rausholten, da pissen die sich in die Hose. Da trauen die sich garnicht rein, da müßen dann Spezialkräfte aus Spanien an gefordert werden:klatsch:
War eine Aktion von ASAE und GNR. Es ging um fehlende fehlende Lizenzen (braucht man eine, um Trödel zu verkaufen?) und Hygienevorschriften ( Verkauf von selbstgebackenem Brot und Kuchen usw) und unlizensierter Bierverkauf usw
Kann man nicht mal was machen ohne so Scheiß Lizenzen?

Wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer in Portugal mit dem Regulierungswahn. Irgendwann kann man dann auch gleich ganz in D. bleiben.
Ob der Flohmarkt in Barao weiterhin statt finden wird, ist noch ungeklärt. Sein altes Flair wird er aber nicht wieder erlangen.

LG
M

AW: Polizeiüberfall auf Flohmarkt

Hab darüber nun auch schon mehrfach gelesen - was ein großer großer Mist! :mad:

Warum werden in Portugal die Flohmärkte kaputt gemacht?

In São Brás de Alportel gab es vor Jahren einmal im Monat einen richtig geilen großen Flohmarkt. Bis --- die Behörden kamen! Man benötigt Genehmigungen und Genehmigungen und Genehmigungen mit Lichtbild und wahrscheinlich kommt dann am Jahresende das Finanzamt und will, daß du auf deine eingenommenen € 23,43 für den Verkauf von ollem Plunder Mehrwertsteuer und Einkommensteuer und Verwaltungsgebühr und keine Ahnung was noch bezahlen sollst. :angst::mad::mad:

Ja, ich ertappte mich in letzter Zeit öfter bei dem Gedanken, daß D. da irgendwie toleranter ist ... :pssst::klatsch:

Ja, ich ertappte mich in letzter Zeit öfter bei dem Gedanken, daß D. da irgendwie toleranter ist ... :pssst::klatsch:
Nun ja, beim dem Flohmarkt-Krempel wage ich das zu bezweifeln.

Wenn du aber Stoff oder Knarren brauchst, ist D schon ok.

Grüße
can

Wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer in Portugal mit dem Regulierungswahn.
Die Viertklässler müssen jetzt vor den Klassenarbeiten sogar Kopien ihrer Ausweise vorlegen und ihre Tests dann in Hochsicherheitstrakten fremder, oft 30 km entfernter Schulen unter Aufsicht einer Erziehungsgestapo schreiben. :eek: Wenn diese Regierung mal nur halb so strenge Regeln bei der Einstellung ihrer Minister angelegt hätte. Nicht wahr, Herr Relvas!?! :fies:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Viertklässler müssen jetzt vor den Klassenarbeiten sogar Kopien ihrer Ausweise vorlegen und ihre Tests dann in Hochsicherheitstrakten fremder, oft 30 km entfernter Schulen unter Aufsicht einer Erziehungsgestapo schreiben.
...
Da meinst du aber wohl nur die exames nacionais, oder etwa wirklich jede Klassenarbeit??

Um beim Thema zu bleiben: unser heutiger Besuch hat uns erzählt, dass auch in Silves Polizeikontrollen waren - allerdings ohne tätliche Übergriffe - und den Flohmarktteilnehmern mitgeteilt wurde, dass ab sofort der Flohmarkt in Silves NICHT mehr stattfinden wird, da die Camara damit nicht mehr einverstanden ist.
Frage an Caracol - dieser tolle Sonntagsmarkt in Deiner Nähe - findet der eigentlich noch statt?? Ich denke nur noch an das leckere Frango com Piri-Piri - jiam,jiam!!

Frage an Caracol - dieser tolle Sonntagsmarkt in Deiner Nähe - findet der eigentlich noch statt?? Ich denke nur noch an das leckere Frango com Piri-Piri - jiam,jiam!!
Mercado de Santana.. jeden Sonntag von ? bis 13-14 Uhr. Vom Küken bis zum Traktor, Obst, Gemüse, Möbel, Fisch, Honig, Topfset, Stroh... so ziemlich alles gibt es da.

Hier bei uns wird auch deutlich unterschieden. Auf Flohmärkten dürfen wirklich nur alte/gebrauchte Sachen angeboten werden! Und die sind im Umkreis irgendwie immer abwechselnd, 1. Sonntag im Monat in Caldas, 2. Sonntag in Òbidos, 3. in Alcobaça, wobei ich mir mit der Reihenfolge nicht sicher bin, aber irgendwie so ist das.

Ach so und 2-3 Mal im Jahr wieder der Santana Markt von der Polizei auf´n Kopf gestellt, da geht es dann um "Markenware" und Film und Musik-CDs. Die stehen aber alle am nächsten Sonntag wieder da und haben die CDs unter der Tischdecke.

solche Sprüche sehe ich hier öfter: wie z.B.

ja, ich ertappte mich in letzter zeit öfter bei dem gedanken, daß d. Da irgendwie toleranter ist ... :pssst::ahh:"""""""""

von welchem D. schreibt/ redet ihr!?????!!! Ich nehme an, ihr wart schon lange nicht mehr da, träumt weiter!!!![/quote]

Zuletzt bearbeitet:

das war kein flohmarkt.....
das ist seid jahren eher ein wochenend festival.
wer was zu kiffen braucht fuhr einmal im monat auf dieses festival.
drei tage party....kiffen saufen tanzen...essen
und zwischendrin ein halber tag markt....
flomarkt ....haha

mir persöhnlich hat es gefallen.

der einsatz dürfte nur menschen überraschen ,
die noch keine 15 jahre hier sind.

die zeiten haben sich gewandelt
die polizei ist aber die selbe geblieben.

die sind schon immer sehr liberal gewesen....
lassen alles in dieser richtung jahrelang laufen.....
bis es zu gross wird.
warum sollten für wandernde hippies andere gesetze gelten als für andere markt/festival händler?
in deutschland wäre vergleichbares am zweiten wochenende beendet.
nicht nach 5 jahren.
schade...aber nicht mehr.
nichts bleibt wie es war

und in dem zusammen hang von einem überfall zu sprechen ...
ist lächerlich.
wer gesetze bricht muss damit rechnen zur rechenschaft gezogen zu werden.....
egal wie blöd die gesetze sind.

seid ich 15 bin...
halte ich mich nur an meine eigenen gesetze....
das führt manchmal dazu
beim übertreten der allgemeinen gesetzte erwischt zu werden ,
und das zieht strafe nach sich ....meistens

na und?

da kann ich nur lachen wenn andere aufschreinen
weil sie feststellen das es auch sie treffen kann...
ha ha
und sich dann auch noch aufregen....lächerlich
liebe grüsse
bonnie

Hi,

ich hab vor Jahren miterlebt, wie in Évora der mtl. Markt abgesperrt wurde. Die Polizisten sind in Montur da rein, haben sehr ernst dreingeschaut und die Haendler gefilzt. Allerdings haben sie niemanden angegriffen.

Aber es ist tatsaechlich so, jemand der Flohmarktartikel verkaufen will, muss hier ein Gewerbe haben und somit einen Quittungsblock bei sich!

Gruss, Manuela

Sorry Bonnie, aber Dein letztes Posting gehört nun wirklich in eine andere Rubrik - und bitte HIER keine Antwort auf meine Aussage.
Nochmals nachlesen - allerdings in Englisch -zu den Geschehnissen in Barão de São João kann man und die Stellungnahme der Polizei .
Erstaunlich, wie die Sichtweisen voneinander abweichen - trotz der Aussage von Augenzeugen.

Vielen Dank Lisa.

Unterschreibt bitte die Petition wenn Ihr mit der Gestapo Taktik von der GNR nicht einverstanden seit - ich habe es schon gemacht.

Hallo,

ich hab bonnies Beitrag (der vor Lisas Beitrag) nach "Fragen zum Forum" verschoben.

Manuela

ja nun habe ich die beiden berichte gelesen.....
sicher ,die sichtweisen,standpunkte sind unterschiedlich...
was nicht verwundert.....
doch der inhalt unterscheidet sich nicht sehr.
jede menge ordnungswiedrigkeiten....von der einen seite bagatellisiert....von der anderen seite mit strafen belegt..

ja ist es denn nicht das was wir alle von der polizei erwarten?
das die ihre Arbeit machen?
was haben die denn falsch gemacht?
sie waren nicht freundlich...ok

doch das kennen wir aus deutschland nicht anders.
und um es nochmal zu sagen

in deutschland hätte es einen solchen festival/markt....keine 3 mal gegegben....
und die strafen wären höher ausgefallen.

nazi methoden sehen anders aus.........

vielleicht gibt es einen forianer der das nürnberg der 70 jahre kennt...
eines meiner letzten deutschland jahre....
dort bekam jeder langhaarige bei wiederworten,
oder beim bestehen auf legale behandlung
auf die fresse.....backfeifen waren das freundlichste.
und die schmiere...so nannten die nürnberger ihre polizei...brauchte keinen grund....lange haare waren grund genug

dagegen habe ich die portugisische polizei immer sehr zurückhaltend erlebt....
und ich kann mich aus dem stehgreif an mehr als eine handvoll hausdurchsuchungs überfälle
der portugiesen auf unserem gelände erinnern.....
20 beamte waren es mindestens...
viel rauch um nichts......
sturmgewehre im gesicht... im bett morgends beim hellwerden..
genau wie in deutschland...
doch in deutschland gibt es sofort auf die fresse....

die machen ihre Arbeit.....
dafür werden sie bezahlt...

und gegen die art und weise der durchführung ihrer Arbeit eine petition zu schreiben......
wird die polizei sicher beim nächsten mal davon abhalten wieder so freundlich mit den menschen umzugehen.
sie werden noch einen wagen mehr mitbringen ,in dem sich dann jeder ausziehen darf.....
einschliesslich einer untersucheung der körperöffnungen...
und sie werden mechaniker mitbringen....
die montieren dann die autos auseinander.....
und sie werden fündig werden......
auf jeden fall....egal ob es was zu finden gibt oder nicht....

wer sich über portugisische polizei methoden aufregt ...
hat noch nie mit der deutschen
französischen oder spanischen polizei bei ähnlichen aktionen zu tun gehabt.....
das hier ist das paradies in europa......
auch was die polizeimethoden angeht

niemand sollte eine liezenz benötigen um.. egal wo ..gebrauchte dinge zu verkaufen.....
das jeder sein gesamt einkommen versteuern sollte finde ich auch richtig
wenn er denn vorher genug zum leben hat.
und auch die polizei würde vielleicht lieber die banken filzen.....
doch da ist die politik davor.

alles liebe
bonnie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das stimmt allerdings, die port. Polizei ist noch die Humanste in Europa. In Frankreich habe ich mal erlebt, wie französische Flics einem auf einer Parkbank schlaffenden Obdachlosen CS Gas ins Gesicht gesprüht hatten.
Ziemlich brutale Sadisten, diese Flics.
Auch die span.Guardia Civil kann sehr ruppig werden.
Wenn es schon Polizei geben muß, ist man da mit der GNR in Regel noch ganz gut bedient.
Und diese Polizeiaktion auf dem Flohmarkt in Barao war auch irgendwie vorhersehbar.
Die waren ja auch nicht das erste Mal da, in letzter Zeit gabs da öfters Klöppereinen auch zwischen Hundebesitzern.
Jeder lies da seinen Hund einfach frei rumlaufen und wenn es dann zu einer Beisserei kam, flogen dann auch zwischen den Herrchen schnell die Fäuste.
Auch um Standplätze wurde sich gekloppt.
Anwohner haben sich beschwert, weil alles chaotisch zugeparkt war.
Im Prinzip ist die Polizei eben ein mal zu oft gerufen worden und jetzt hats denen dann gereicht.
Um den Verkauf von altem Trödel gings wohl eher weiniger, aber es gab ja von Mal zu Mal mehr Stände, wo selbst hergestellte Lebensmittel verkauft wurden. Sogar selbstgemachte Wurst vom Schwein gabs zu kaufen.
Laut Gesetz braucht man dafür aber ein Gesundheitszeugnis und entsprechende Lizenzen, auch für den Verkauf und Ausschank von Alkohol.
Und außer einem kleinen Imbissstand hatte das wohl keiner.
Auch der Verkauf von selbst geschnorchelten Korallenstücken, Muscheln und Seesternen und ähnlichem ist verboten.
Aber schade ist es trotzdem, bin da immer gern gewesen.

LG
M

Das stimmt allerdings, die port. Polizei ist noch die Humanste in Europa. In Frankreich habe ich mal erlebt, wie französische Flics einem auf einer Parkbank schlaffenden Obdachlosen CS Gas ins Gesicht gesprüht hatten.
Ziemlich brutale Sadisten, diese Flics.
Auch die span.Guardia Civil kann sehr ruppig werden.
Wenn es schon Polizei geben muß, ist man da mit der GNR in Regel noch ganz gut bedient.
Und diese Polizeiaktion auf dem Flohmarkt in Barao war auch irgendwie vorhersehbar.
Die waren ja auch nicht das erste Mal da, in letzter Zeit gabs da öfters Klöppereinen auch zwischen Hundebesitzern.
Jeder lies da seinen Hund einfach frei rumlaufen und wenn es dann zu einer Beisserei kam, flogen dann auch zwischen den Herrchen schnell die Fäuste.
Auch um Standplätze wurde sich gekloppt.
Anwohner haben sich beschwert, weil alles chaotisch zugeparkt war.
Im Prinzip ist die Polizei eben ein mal zu oft gerufen worden und jetzt hats denen dann gereicht.
Um den Verkauf von altem Trödel gings wohl eher weiniger, aber es gab ja von Mal zu Mal mehr Stände, wo selbst hergestellte Lebensmittel verkauft wurden. Sogar selbstgemachte Wurst vom Schwein gabs zu kaufen.
Laut Gesetz braucht man dafür aber ein Gesundheitszeugnis und entsprechende Lizenzen, auch für den Verkauf und Ausschank von Alkohol.
Und außer einem kleinen Imbissstand hatte das wohl keiner.
Auch der Verkauf von selbst geschnorchelten Korallenstücken, Muscheln und Seesternen und ähnlichem ist verboten.
Aber schade ist es trotzdem, bin da immer gern gewesen.

LG
M

Es gibt ueberall fuer alles Vorschrifte und Gesetze - Dementsprechend sollte zumindest zu 90% agiert werden.

Wenn auf solch einem Markt jemand ist, der "schwarz" verkauft, dann sollte man das tolerant und augenzwinkernd tolerieren - bei Produkten wie z.B. Handarbeiten, Kleidung, usw.

Ueberpruefenswert sind auf jeden Fall Produkte welche zum Verzehr angeboten werden.
Da geht es nicht um eine Schank-Lizenz (Flaschen-Getraenke sind eh gleich wie die aus dem benachbarten Supermarkt), sondern um FRISCHE Lebensmittel.
Unabhaengig davon, ob es Gemuese ist oder eine "halbe Sau", die am Spiess braet. Es sollte schon sogutwie ausgeschlossen werden, dass das Ferkelchen nicht mit LSD ueberfuettert wurde ;-)

Dass hinsichtlich dessen die amtlichen Stellen mit Hilfe der Polizei ueberprueft, ist rechtens - und zum Wohl des Verbrauchers.

Natuerlich hat jeder Markt sein XXX (SORRY; mir faellt das Wort nicht ein); natuerlich ist es immer wieder spannend, lustig, interessant solche Maerkte zu besuchen. Ich liebe solche Maerkte auch, und habe schon dort oft angenehme Freundschaften geschlossen, ABER man muss da auch etwas distanzierter denken.

Viele dieser Maerkte (in Portugal, wie in Deutschland, oder anderswo auf der Welt) sind in mafioeser Struktur.
Dass hier ein besonderes Augenmerk der Polizei vorhanden ist, sollte man akzeptieren.

Ich, Du, Wir sind heute mal hier auf einem MArkt und morgen mal dort. Aber niemand von uns kennt die Strukturen. Eben weil wir morgen wieder woanders sind, und weil wir nur schauen, kaufen, verzehren, uns untrhalten.

Aber die Polizei bzw die zustaendigen Stellen haben GEBALLTE Erfahrungen ueber Wochen, Monate, Jahre hinweg.
Wenn sie einschreiten, dass hat das in derRegel auch einen trifftigen Grund.

NAtuerlich heisst das nicht, dass Polizei usw gewaltsam agieren muss. DOCH WER von UNS hat die Kenntnisse, dass die Polizei willkuerlich oder verteidigend agiert hat ?!?

Wer taeglich die News z.B. hier aus Portugal liest, erfaehrt oft dass hier und dort und ueberall eine Schusswaffe gebraucht wurde.
WOHER hatten die Taeter diese Waffen?
Wie und mit WEM sind diese Tater "verbandelt" ?
Usw...

Sich hinsichtlich einer Markt-Razzia ein Urteil ueber die Polizei zu erlauben ist schlicht gesagt "arrogant" und nicht moeglich

Zurück
Oben