• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

PlanetPortugal: Von Möchtegernhistorikern und Minaretten in der Schweiz

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Gibt es so etwas wie eine „Islamofobie“? Und ist diese „Islamofobie eine neue Form des Antisemitismus? Rui Tavares, Journalist und kommunistisches Parteimitglied, der sich gerne als „Historiker“ ausgibt (keiner weiß bis heute, wo und wann er seinen Abschluss gemacht hat), meint kategorisch ja. Er ist der Meinung, dass die, die z.B. nun den Bau von Minaretten in der Schweiz per Gesetz verbieten wollen, genauso intolerant sind, wie damals die Nazis, die während des II. Weltkrieges die Juden ausrotten wollten.->
 
AW: PlanetPortugal: Von Möchtegernhistorikern und Minaretten in der Schweiz

Ich will hier die Absurdität und Immoralität dieses Vergleiches nicht bewerten, denn das wäre dann doch unter meiner Würde.
Hihi..

Jaja, die neutralen Schweizer stehen bestimmt an erster Stelle im Fadenkreuz, besonders die Grosswäschere.., äähh die Grossbanken ;o)
 
Mit den Elaboraten eines Ângelo Paulo aus Darmstadt-Wixhausen hab ja nicht nur ich so Probleme. Was er zu dem Thema ´Minarett-Verbot´ in der Schweiz schreibt, ist irgendwie ... tja ... wie soll ich sagen ...

... da lass ich doch lieber gleich einen meiner gern gelesenen Spiritus Rector zu Worte kommen, bevor ich mich hier in verbalen Verenkungen ergehe

.

"Moslems dürfen in Europa Gebetshäuser bauen, Christen in den arabisch-islamischen Ländern dürfen es nicht (...), in Afghanistan und Pakistan droht Konvertiten die Todesstrafe, Touristen dürfen nach Saudi-Arabien nicht einmal Bibeln im Gepäck mitführen. Das sind Zustände, die nicht toleriert werden können".

Und der muslimische Politikwissenschaftler und Historiker Hamed Abdel-Samad geboren in Ägypten, dem in seinem Heimatland übelst mitgespielt worden ist, sollte nun über jeden Verdacht erhaben sein, ein Flammredner zu sein.

Seinen Bemerkungen zu dem ´Minarett-Verbot´ in der Schweiz und dem Umgang der Europäer damit, ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen.

Die Muslime sind zu empfindlich | In Europa wird ein Maulkorb schneller gefertigt als jedes Gegenargument

"Europas Auseinandersetzung mit dem Islam befindet sich noch im infantilen Zustand. Infantil sind ebenfalls die Anforderungen und Ambitionen vieler Euro-Muslime. ... Nach dem 11. September begnügten sich die islamischen Gemeinschaften in Europa mit Lippenbekenntnissen zu der Demokratie und leisteten kaum Beitrag zur Aufklärung. Als wäre nichts passiert, forcierten sie den Bau von repräsentativen Moscheen weiter, ohne die örtliche Bevölkerung dafür reichlich zu sensibilisieren. Oft gingen sie mit der Brechstange in die Debatte und gingen auf die Ängste und Bedenken ihrer Nachbar nicht ein. Statt sich der Debatte zu stellen, sind die meisten Muslime in Europa mit sich selbst beschäftigt. Ihre unreflektierte Verteidigung des Islam und ihre nur zögerliche Distanzierung vom Terrorismus ließen die Angst und das Misstrauen der Europäer ihnen gegenüber wuchern."

Recht hatt er ...
 
AW: PlanetPortugal: Von Möchtegernhistorikern und Minaretten in der Schweiz

Mit den Elaboraten eines Ângelo Paulo aus Darmstadt-Wixhausen hab ja nicht nur ich so Probleme.

Wer sich über "Möchtegernhistoriker" - als bräuchte man ein Diplom, um Historiker werden zu können - erregt und dann über Obamas Friedensnobelpreisrede zum gerechten Krieg schreibt:

Die Griechen lernten dies gegen die Perser, die Lusitanier gegen die Römer, die Römer gegen die Karthager, die Portugiesen gegen die Spanier, die Spanier gegen die Mauren, die Österreicher gegen die Türken und die Alliierten lernten dies gegen das Naziregime.

Alle mussten sie lernen, dass manchmal leider nur durch hohen Blutzoll die Freiheit und der Frieden auf der Welt einigermaßen garantiert sind!

der muss sich um die Mitgliedschaft im Club der rhetorischen Schaumschläger nicht mehr bewerben. Das ist alles bloß heiße Luft, beim Rui wie beim Paulo, und so kommt man aus dem Kinderzimmer nie raus:

Europas Auseinandersetzung mit dem Islam befindet sich noch im infantilen Zustand.

Das glaub' ich nicht, es ist von den Leuten, die Ahnung haben und mit reflektiertem Wissen dienen könnten, allerdings kaum etwas zu hören, auf jeden Fall nicht in den Feuilletons.

Vor ein paar Tagen über einen Fund in meiner Bibliothek gestaunt:
Carsten Colpe: Problem Islam, 1989.

(Rhushdi-Chomeini, Golf-Krieg, Koftuch und Schleier sind die aktuellen Themen und dann geht's noch um "Historische und theologische Gründe für die abendländische Angst vor dem Islam" um "Hellenistisches Wissen, arabische Bildung, europäischen Denken" und um "einige islamische und westliche Wert- und Weltvorstellungen" - das war so der intellektuelle Stand der Dinge in der Kritik an politischer Theokratie, 1989, in Berlin Dahlem - heute sind wir dümmer.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PlanetPortugal: Von Möchtegernhistorikern und Minaretten in der Schweiz

heute sind wir dümmer.)

hat ja auch vielleicht ein bisschen was damit zu tun, dass der Islam uns seitdem selber in ziemlich dummer Weise auf die Pelle gerückt ist ...

Kai
 
AW: PlanetPortugal: Von Möchtegernhistorikern und Minaretten in der Schweiz

Ich würde genauso entscheiden wie die CHer entschieden haben. Ich kenne keine Religion die, die Frauenrechte so missachtet wie diese und weil ich eine Frau bin, boykottiere diese Religion so oft wie möglich und so wenig wie nötig. Diese bärtige Männer mit moscheereine Körperextremitäten aber dreckige Gedanken, sollten kein Recht haben in Europa frei pupsen... denen sollte man die Eier ordentlich mit dem Nussknacker blutig zerquetschen.
 
AW: PlanetPortugal: Von Möchtegernhistorikern und Minaretten in der Schweiz

Ich würde genauso entscheiden wie die CHer entschieden haben. Ich kenne keine Religion die, die Frauenrechte so missachtet wie diese und weil ich eine Frau bin, boykottiere diese Religion so oft wie möglich und so wenig wie nötig. Diese bärtige Männer mit moscheereine Körperextremitäten aber dreckige Gedanken, sollten kein Recht haben in Europa frei pupsen... denen sollte man die Eier ordentlich mit dem Nussknacker blutig zerquetschen.

hi Garota,das meinst du hoffentlich doch nicht ernst,so zu Weihnachten. :eek:

VG
Hanseat
 
AW: PlanetPortugal: Von Möchtegernhistorikern und Minaretten in der Schweiz

weil ich eine Frau bin, boykottiere diese Religion so oft wie möglich und so wenig wie nötig.

Wie boykottiert man ein eine Religion? Oder andersrum: was machst du, wenn du diese Religion gerade nicht boykottierst? Yusuf Islam hören?

Diese bärtige Männer mit moscheereine Körperextremitäten aber dreckige Gedanken

Wie kommst du jetzt von den Bärten auf die Gedanken?
 
AW: PlanetPortugal: Von Möchtegernhistorikern und Minaretten in der Schweiz

Wie boykottiert man ein eine Religion? Oder andersrum: was machst du, wenn du diese Religion gerade nicht boykottierst? Yusuf Islam hören?
In dem ich, in einem ähnlichen Referendum, mich für nein entscheiden würde. Leider nicht effektiv.

Wie kommst du jetzt von den Bärten auf die Gedanken?
Islamische Frauen verhüllen sich, damit Männer nicht schwach werden. Ich fände angebrachter, anstatt Frauen zu verhüllen, Männer Scheuklappen zu verpassen und vorher die Behandlung mit dem Nussknacker...
 
Bitte hier nicht so viel durcheinanderbringen oder über einen Kamm scheren oder polemisieren ...

Ich hab in meinem weitläufigen Freundes- und Bekanntenkreis auch etliche Muslime, die ganz normal sind und ordentlich (europäisch-zivilisiert halt) ticken, unter Wahrung ihrer religiösen Identität.

Beindruckt hat mich der Protest aufgeklärter muslimischer Männer in den vergangen Tagen im Iran.

Oppositionsbewegung: Warum iranische Männer im Schleier protestieren - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

„Der Iran wird nicht frei sein, ehe nicht die iranischen Frauen frei sind. Iranische Männer: Lasst uns Kopftuch tragen aus Solidarität mit Majid UND den Frauen des Iran“, ...





„Ihr seid keine Männer!“ ist die Botschaft der islamischen Regierung an die jungen Männer der Oppositionsbewegung. Aber die unterlaufen den Affront und antworten: „Auf diese, auf eure Art wollen wir gar nicht Männer sein!“
Quelle:Iran: Die Tabus fallen wie Dominosteine - Hintergründe - Politik - FAZ.NET

Und wenn Garota schreibt "Diese bärtige Männer mit moscheereine Körperextremitäten aber dreckige Gedanken...", hat sie vielleicht auch diese Zeilen von Hamed Abdel-Samad gelesen, " Manchmal habe ich junge Muslime vor Alkohol und Unzucht gewarnt und machte beides selber noch am selben Tag." Quelle: Erster Muslim schreibt über Missbrauch: "Ich bin zum Wissen konvertiert" - taz.de.
Ein Artikel in der ´taz´, zu dessen Lektüre ich mal dringend raten möchte ( was bei mir selten vorkommt, wenn es um die ´Taz´geht.)

Beeindruckend ! Weil dazu gehört echt Mut !

T.B.
 
AW: PlanetPortugal: Von Möchtegernhistorikern und Minaretten in der Schweiz

Als toleranter Europäer bin ich natürlich gegen ein Minarettbverbot, jedenfalls solange nicht, wie von da oben nicht runterkrakeelt wird. Das würde mich genauso stören, wie sonntägliches Kirchglockengebimmel. Für mich ist das Ruhestörung.
Außerdem dürfen Juden ja auch ihre Glaubenstempel unter nuns errichten.
Die Synagoge von Aachen zB (Tom kennt sie bestimmt auch) beherrscht ein ganzes Stadtviertel. Würde mich ja nicht weiter stören.
Was diese Synagoge aber zum Fremdkörper macht und abweisend wirkt, ist ihre riesige hebräische Beschriftung über dem Eingangsbereich, die keiner versteht. Ich finde, da gehört eine dt. Übersetztung drunter.
Ob Kirchen, Synagogen, Mosccheen oder budh. Tempel, solange sie nicht abweisend auf Menschen anderer Religionen wirken, sollen ruhig gebaut werden dürfen.

LG
M
 
AW: PlanetPortugal: Von Möchtegernhistorikern und Minaretten in der Schweiz

In den Niederlanden nennt man euch "Eliteracisten".
Und an sich, ist das gerade keinen positive Bewertung.
Wie sprecht ihr, über den Religion des Friedens.
Pfui !

Sofort, wird auch noch jemanden über den Klimaerwärmung anfangen.

Es war so schön auf diesen Forum.
Wo soll es hin.
 
AW: PlanetPortugal: Von Möchtegernhistorikern und Minaretten in der Schweiz

Es gibt keine Religion des Friedens - nur ein Friede vor den Religionen.

Naja, es gibt schon Religionen, die grundsätzlich friedlich sind. Das Problem sind nur die Menschen, die zur Verbreitung ihrer Religion unfriedliche Mittel einsetzen und dabei - bewusst oder unbewusst - gegen ihre zu verbreitenden Lehren verstoßen.
Nachdem die Religionen nicht per se schlecht sind sondern die sie praktizierenden Menschen: Lassen wir doch die Religionen leben und schaffen dafür die Menschen ab! :fies:
 
AW: PlanetPortugal: Von Möchtegernhistorikern und Minaretten in der Schweiz

...Die Synagoge von Aachen zB (Tom kennt sie bestimmt auch) beherrscht ein ganzes Stadtviertel. ...
Na ja, "beherrschen" ist etwas überspitzt dargestellt.

Sie steht still und (vor allem) stumm auf dem in der Promenadenstrasse, umgeben von 80% türkisch/arabischer Einzelhändler, der Junkie-Scene vom Kaiserplatz und so einiges an Billigpuff-Nutten sowie allerlei Sauf-und Scenekneipen.

Athmosphärisch und in der öffentlichen Wahrnehmung geht sie bei dem dortigen Alltagstrubel eher schon ein wenig unter, wenn dort nicht immer ein Streifenwagen rumstünde. Muss man schon fast genau hingucken. Ihre Gemeindearbeit ( mit grad mal 1600 Mitgliedern ) ist durch Toleranz und praktizierte Nächstenliebe geprägt (religionsübergreifende Sozialarbeit), sowie durch Nichtabschottung und offene Türen ( vorbehaltlich der Sicherheitslage ), wovon ich mich alle Jubeljahre auch schon mal selbst überzeugen konnte.

Alles Attribute, von denen die islamischen Gemeinden in Aachen noch meilenweit entfernt sind ( mit Ausnahme der ).

Toleranz ja ! Aber falsch verstandene Toleranz gegenüber Religionen, die uns verachten und auslachen, nähert sich einem intellektuellen Kotau, aus Angst davor, mit diesen Leuten auch mal Klartext zu reden. So wird das nie was zwischen uns.

Apropo Text - die hebräische Inschrift an der Wand der jüdischen Syngoge lautet „Mein Haus soll sein ein Haus des Gebets für alle Völker!“ !

Das klingt nicht nur glaubwürdig sondern ist es wohl auch, wie mir eine langjährige und gute ebenso glaubhaft versichert.

An einer Moschee hab ich sowas noch nie gesehen und die freie Ausübung der sucht seinesgleichen in der arabischen Welt.

Was Frieden und Toleranz im Koran betrifft, wird immer wieder von bestimmten Gremien behauptet, dies sei eine Auslegungssache der Suren. Dazu meint Hamed Abdel-Samad a.a.O. "Bitte sagen Sie jetzt nicht, dass die Suren Auslegungssache seien. Diese Tricks habe ich früher auch benutzt"

Er muss es wissen.

T.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PlanetPortugal: Von Möchtegernhistorikern und Minaretten in der Schweiz

Naja, es gibt schon Religionen, die grundsätzlich friedlich sind. Das Problem sind nur die Menschen, die zur Verbreitung ihrer Religion unfriedliche Mittel einsetzen und dabei - bewusst oder unbewusst - gegen ihre zu verbreitenden Lehren verstoßen.
Nachdem die Religionen nicht per se schlecht sind sondern die sie praktizierenden Menschen: Lassen wir doch die Religionen leben und schaffen dafür die Menschen ab! :fies:


Hierzu muss man/frau schon glauben, dass die heiligen Schriften göttliche Eingaben sind oder waren. Meiner Ansicht nach sind es zeitgemässe Reflektionen gepaart mit Beobachtungen über das menschlichen Naturell um die Masse aus dem Elend zu befreien oder besser, sie in dem kleinstmöglichen Übel zu belassen. Fazit: Wir sind einfach zu dumm zum zum..
;o)
 
AW: PlanetPortugal: Von Möchtegernhistorikern und Minaretten in der Schweiz

Alle sagen wir wollen den Frieden, dazu brauchen wir erstmal einen Krieg.
Klingt logisch, ohne Krieg kein Friede. Mit dieser Mär bekommt man sogar den Friedensnobelpreis. :klatsch:

Was ne perverse Welt, in der Frieden nur durch Krieg herstellbar sein soll.
Marlene Dietrich: "Sag mir wo die Blumen sind?"

René
 
AW: PlanetPortugal: Von Möchtegernhistorikern und Minaretten in der Schweiz

Apropo Text - die hebräische Inschrift an der Wand der jüdischen Syngoge lautet „Mein Haus soll sein ein Haus des Gebets für alle Völker!“ !
Das ist doch ein schöne Inschrift,trotzdem solte sie auch auf deutsch da stehen. Dann versteht der Depp auch, was da steht.
Übrigens sind die Moscheen meist in Industriegebieten angesiedelt.Und soweit ich weiß sind sie auch für Ungläubige zugänglich, sofern sie sich vorher die Schuhe ausziehen.
Apropo Promenadenstraße, gibts das Hauptquartier Ecke Gasborn noch?


LG
m
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PlanetPortugal: Von Möchtegernhistorikern und Minaretten in der Schweiz

Was Frieden und Toleranz im Koran betrifft, wird immer wieder von bestimmten Gremien behauptet, dies sei eine Auslegungssache

Wahrscheinlich ist es eher so: friedlich werden die monotheistischen Religionen, wenn ihre Offenbarungen / heiligen Texte anfangen Auslegungssache zu sein. Was dann umgekehrt nicht das schlechteste Kriterium für Fundamentalismus (nicht nur im Islam) wäre: nicht auslegen zu dürfen.
 
AW: PlanetPortugal: Von Möchtegernhistorikern und Minaretten in der Schweiz

Wahrscheinlich ist es eher so: friedlich werden die monotheistischen Religionen, wenn ihre Offenbarungen / heiligen Texte anfangen Auslegungssache zu sein...

Soweit scheint es ja noch nicht zu sein; spitzfindig sind unfriedliche Entgleisungen, wenn, dann im Kulturellen begründet :eek: (<-- steht für: doioioi-oioi-ong)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben