• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

PlanetPortugal: Ich bin keiner Partei „angehörig“

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Von Herzen her, bin ich absolut Monarchist. Ich gehöre zu denen, die felsenfest der Meinung sind, dass eine farblose Republik, wie die aktuelle Portugiesische, nicht einer Institution, wie die der Monarchie, die über 700 Jahre lang in Portugal hervorragend funktioniert hat, das Wasser reichen kann.
Deshalb bin ich der festen Ansicht, dass das Beste was Portugal passieren könnte, die Wiedereinführung der Monarchie wäre! ->
 
AW: PlanetPortugal: Ich bin keiner Partei „angehörig“

Lieber "Super-Moderator" (Hybris??),

ich glaube, an dieser Stelle ist Klartext vonnöten: ich habe schon lange keine solche gequirlte Sch.... mehr gelesen!

Ich greife da mal einige Punkte raus:
" ... kommt es mir nicht in den Sinn, Mitglied in einem Verein (in diesem Fall einer Partei) zu sein, deren Anhänger meistens so viel Hirn und eigenen Willen haben, wie dressierte Affen."
Danke, dass Du der Mehrheit der Wähler in Portugal (vermutlich auch anderswo) Intelligenz und eigenen Willen absprichst. Gab es da nicht mal in Deutschland (und anderswo) bedeutende Staatsmänner (IRONIE!), die ebenfalls die republikanischen Quasselbuden abschaffen wollten und einen großen Teil der Mitmenschen zu Untermenschen erklärten?
Ihnen den Willen und das Hirn eines Affen zuzusprechen hat sich selbst Adolf nicht getraut!

Mal weiter:
"... Ich gehöre zu denen, die felsenfest der Meinung sind, dass eine farblose Republik, wie die Portugiesische, nicht einer Institution, wie die der Monarchie, die über 700 Jahre lang in Portugal hervorragend funktioniert hat, das Wasser reichen kann. Deshalb bin ich der festen Ansicht, dass das beste, was Portugal passieren könnte, die Wiedereinführung der Monarchie wäre!"

Was für eine Monarchie schwebt Dir denn so vor? Eine absolutistische - also was der König sagt, ist Gesetz? Auch wenn er ein ausgewiesener Vollidiot und/oder ein krimineller Tyrann ist? Einziges Mittel zum Regierungswechsel der Tyrannenmord?

Oder eine konstitutionelle Monachie, wie Portugal sie Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhundert hatte. Bedingte Kontrolle des Königs durch das Parlament. Wahlrecht nur für Menschen von Stand oder mit großen Vermögen? Dann könnten wahrscheinlich die hirn- und willenlosen Affen nicht mehr mitspielen!

Oder eine Parlamentarische Monarchie nach dem Vorbild von England, Holland, Belgien, Schweden, etc.? Damit wären dann aber Deine Probleme mit den Politikern nicht gelöst. Der Staat hätte größeren Aufwand und nur die Verlage der Klatschpresse hätten einen Gewinn! (Hast Du schon Aktien?)

Wenn es darum geht, aus einer farblosen Repulik durch die Monarchie eine farbige Republik zu machen, hätte ich einen besseren Vorschlag:
Es bleibt wie es ist, aber: in der Verfassung wird die Institution des "Obersten Repräsentanten" eingeführt, der direkt vom Volk ausgesucht wird. Ich stelle mir das so vor: In einer Gemeinschaftsproduktion aller größeren Öffentlichen und Privaten Fernsehanstalten Portugals wird ein Wettbewerb im Stile von "Portugal sucht den Superstar" ausgeschrieben und sorgt für ein Jahr Abendunterhaltung. Am Ende wird im ganzen Land zwischen den zwei verbleibenden Kandidaten/innen an den Wahlurnen entschieden. Kriterien: Aussehen, Sexappeal, Stimme, Gesangs- und Tanzbegabung, eine Mindestanzahl öffentlicher Skandälchen, Umgang mit Kindern und Haustieren ...
Ich bin sicher, alle spießigen Politmuffel Europas und der Welt, werden Portugal beneiden.
Vor allem: in der Position kann der "Oberste Repräsentant" nur wenig Schaden anrichten!

Denk mal drüber nach. Das wäre doch auch ein Job für einen momentanen "Super Moderator".

Mit einem flauen Gefühl im Magen grüßt

Cristof


"
 
AW: PlanetPortugal: Ich bin keiner Partei „angehörig“

Von Herzen her, bin ich absolut Monarchist. Ich gehöre zu denen, die felsenfest der Meinung sind, dass eine farblose Republik, wie die aktuelle Portugiesische, nicht einer Institution, wie die der Monarchie, die über 700 Jahre lang in Portugal hervorragend funktioniert hat, das Wasser reichen kann.
Deshalb bin ich der festen Ansicht, dass das Beste was Portugal passieren könnte, die Wiedereinführung der Monarchie wäre! ->

AW: PlanetPortugal: Ich bin keiner Partei „angehörig“

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe versehentlich meinen Kommentar 2x gepostet. Deshalb ist er an dieser Stelle gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PlanetPortugal: Ich bin keiner Partei „angehörig“

Oh je! Jetzt habe ich den Boten geschlagen und nicht den Täter "RENÉ", der die verbale Prügel verdient hätte!
Asche auf mein Haupt!!
Inhaltlich ändert sich natürlich nichts, es sei den "René"
hat das ironisch gemeint. Das würde mich beruhigen. Vielleicht ist aber auch diese feinziselierte Art der Ironie zuviel für mein Affengehirn!
 
AW: PlanetPortugal: Ich bin keiner Partei „angehörig“

Hallo Cristof,

der von Dir gescholtene "Super-Moderator" Portugal-News" ist letztlich nur eine Maschine, die von mir instruiert das Web nach portugalrelevanten Geschichten durchforstet.

Und da gibt es das sehr lesenswerte Blog Planet Portugal, in dem diese Geschichte erschienen ist.

Mal zur Erläuterung.

Kai
 
AW: PlanetPortugal: Ich bin keiner Partei „angehörig“

Danke für die Aufklärung!
Jetzt habe ich auch noch eine Maschine geschlagen! Und mir tut die Hand weh!
 
AW: PlanetPortugal: Ich bin keiner Partei „angehörig“

Lieber "Super-Moderator" (Hybris??),

ich glaube, an dieser Stelle ist Klartext vonnöten: ich habe schon lange keine solche gequirlte Sch.... mehr gelesen!



"

Meine volle Zustimmung, man stelle sich solche Befürworter dann in verantwortlichen Positionen vor.
Dagegen liest sich der legitime ausgesprochen menschlich.
 
AW: PlanetPortugal: Ich bin keiner Partei „angehörig“

hi
ich hatte zu dem gen. beitrag 'Vom Herzen her, bin ich absolut Monarchist' der news maschine supermoderator auch schon einen kommentar angefangen- den kann ich mir jetzt aber sparen, es ist bereits alles gesagt;

auch ich meine, dass es der schreiber moeglicherweise darauf angelegt hat zu provozieren (dann schick' ich dem esteves-cardoso eine uebersetzung) oder ... well, cristof hat dem ding bereits einen namen gegeben: 'gequirlte scheisse' ist dann im jahre 2009 des herrn eine durchaus adaequate bezeichnung fuer das gebotene.

ach ja und btw
henrys-zitat:
... der rest von diesem article zeigt aber auch, dass dem schreiber die politischen details der
anstehenden kommunalwahlen (in lx) nicht gelaeufig sind; ein ruben de carvalho, das heisst auch die pcp, kann durch die (wieder)wahl von herrn costa nur profitieren ...

... eine Maschine, die von mir instruiert das Web nach portugalrelevanten Geschichten durchforstet.
... hatte uns vielleicht bewogen, die 800 Mark schwere Reisebörse einfach mitten auf dem Küchentisch zu platzieren.
hmm, vielleicht solltest du bei der (zeit)maschine evtl. auch noch einmal nach der datums justierung schauen;)

nem um robô é perfeito
greezzz
henry
 
AW: PlanetPortugal: Ich bin keiner Partei „angehörig“

Naja, ich denke schon, dass der Blogautor uns da etwas anderes sagen wollte: Es ist ja wohl mehr auch eine Kritik an der portugiesischen Klasse in Portugal. So und so ähnlich habe ich das auch von Euch, also etwa von Jota und Henry hier gelesen.

Ich verstehe das so, dass man im Angesicht der herrschenden politischen Flaute dann noch eher das Lüftchen Monarchie gut fände - so schlimm sind die Verhältnisse schon.

Kai
 
AW: PlanetPortugal: Ich bin keiner Partei „angehörig“

Naja, ich denke schon, dass der Blogautor uns da etwas anderes sagen wollte: Es ist ja wohl mehr auch eine Kritik an der portugiesischen Klasse in Portugal. ...
Ich verstehe das so, dass man im Angesicht der herrschenden politischen Flaute dann noch eher das Lüftchen Monarchie gut fände - so schlimm sind die Verhältnisse schon.

Kai

politische oder portugiesische Klasse?

Wenn politische, - welche Klasse sollte ein monarquico convicto denn sonst kritisieren?
Wenn portugiesische Klasse, - dann die Kritik typisch eines Monarchisten, der die historische Verantwortung der Klasse, der er angehörigen möchte, auch gegenüber dem freien Willen ''seines Volkes'' bewusst ausblenden muss.

gUNA
 
AW: PlanetPortugal: Ich bin keiner Partei „angehörig“

politische Klasse natürlich ... sorry

Kai
 
AW: PlanetPortugal: Ich bin keiner Partei „angehörig“

Monarchie, die über 700 Jahre lang in Portugal hervorragend funktioniert hat
Was ein Überblick ... gequirlte heiße Luft ... wie viel klüger ist da ein echter Monarchist wie
 
AW: PlanetPortugal: Ich bin keiner Partei „angehörig“

Naja, ich denke schon, dass der Blogautor uns da etwas anderes sagen wollte: Es ist ja wohl mehr auch eine Kritik an der portugiesischen Klasse in Portugal.

Inspiriert hat ihn zu der kaum ernst gemeinten Aussage vielleicht Joseph von Westphalens alter Text "Warum ich Monarchist geworden bin", den zu lesen sich übrigens lohnt.
 
Zurück
Oben