• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Pilzbefall?

Mantenhase

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Guten Morgen Portugalform.
Hat vielleicht jemand Ahnung, um was für einen Befall es sich hierbei handelt? Betroffen ist ein Zitronenbaum. Das Zeug ist hell, flockig fast schaumig und wenn man es zwischen den Fingern verreibt, bleibt so gut wie kein Rückstand übrig.
Mit freundlichen Grüssen
Mantenhase

(Format Bilder Einfügen korrigiert ...Mod)
1997.jpg
1998.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, dass es nicht die Hinterlassenschaften von speziellen Läusen sind?
( Ich muss nochmal genau schauen)

Da war wohl jemand schneller :rolleyes:...

( und ich hatte noch überlegt, ob die jetzt wirklich Schmierläuse heißen -oder es Wollläuse sind:angst:)

Wird im Weinbau verwendet ....

Obs bei deinem Fall hilft ???

Must Du selber googeln

Spritzmittel gegen Schädlinge kaufen ist für Privatpersonen in Portugal nur eingeschränkt möglich !

@ riko - Kupferspritzmittel ist mehr für Pilzkrankheiten an Pflanzen.

Sicher, dass es nicht die Hinterlassenschaften von speziellen Läusen sind?
( Ich muss nochmal genau schauen)
Neem-öl oder fertige Spritzmittel mit Neem ist das einzigste was du in Portugal als Privatperson bekommst. genen Schädlinge ( Leroy Merlin u.a.)

Rapsöl it wohl kaum verfügbar.

für den Kauf von professionellen Pflanzenschutz- und Spritzmitteln (produtos fitofarmacêuticos de uso profissional) benötigt man in Portugal einen Sachkundenachweis, den sogenannten Cartão de Aplicador de Produtos Fitofarmacêuticos

Zuletzt bearbeitet:
Spritzmittel gegen Schädlinge kaufen ist für Privatpersonen in Portugal nur eingeschränkt möglich !
stimmt, weil

für den Kauf von professionellen Pflanzenschutz- und Spritzmitteln ... benötigt man in Portugal einen Sachkundenachweis, den sogenannten Cartão de Aplicador de Produtos Fitofarmacêuticos
... dieser 'Brechtigungsnachweis' wurde in Portugal durch das Dekret-Gesetz Nr. 127/2026 vom 26. Juni geändert. Dieses Gesetz modifiziert das Basisgesetz Gesetz Nr. 26/2013 vom 11. April. Eine Änderung ist die Verlängerung der Gültigkeit des Ausweises von 10 auf 15 Jahre. Laut Erlass (Despacho) Nr. 68/G/2026 der DGAV erlaubt eine temporäre Bescheinigung der CCDR den Kauf und die Anwendung von Produkten, solange der endgültige Ausweis noch in der administrativen Bearbeitung ist. Der Erhalt des Ausweises ist nur nach Absolvierung eines Sachkundekurses möglich.
[ ... ]
Zuständige Behörde: Die Ausstellung der Ausweise wird nun von den CCDR (Comissões de Coordenação e Desenvolvimento Regional) der jeweiligen Region verwaltet.

zum thema sind inzwischen so allerlei produkte aus den laeden verschwunden und zum ausgleich haben sich sofort eine handvoll leute in diesem business selbststaendig gemacht; bei denen kostet ein simpler schaedlings check >€80 ... danach stellen diese dann z.b. die gleichen chemo-fallen auf, die vorher im laden um die ecke fuer ein paar fränkli erhaeltlich waren ;)

In meinem ersten Link oben stehen verschiedene Methoden, auch einfach selbst zu mischende Lösungen.
das habe ich zunaechst gar nicht wahrgenommen ... und dann im zeitalter von AI folgendes versucht:

foto von der befallstelle mit gleichzeitiger, detaillierter fragestellung einer freien chatgtp version vorlegen- wasserschlauch und abspritzen, die marienkaefer mit zwei punkten aussetzen und raps- bzw neemoel behandlung waren die ergebnisse, die dazu auf dem bildschirm auftauchten. vom einsatz des von mir oben erwaehnten 'tabaksuds' wird abgeraten; mehrmals in der woche mit einem q-tip aufgebracht, hat es an der topf-zitrone trotzdem supi geholfen.

greez
henry
ps & btw
rapsoel, na baixa no celeiro em lisboa

Zuletzt bearbeitet:
Neem -oel kann/ Soll auch schon vor Schaedlingsbefall vorbeugend gespritzt werden.

Zurück
Oben