• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Pferdefest in Golegã, Anreise und Unterkunft

Pony

Amigo
Teilnehmer
Von Oktober bis Anfang November werde ich auf einer Pferdefarm bei Lagos (Algarve) sein und nun habe ich gesehen, dass vom 04.-13.11.2011 ein ziemlich grosses Pferdefest (Feira Nacional do Cavalo) in Golegä (nördlich von Lissabon) stattfindet. Weil ich neu hier bin, darf ich leider keine Links dazu posten, aber es gibt hier im Forum einen Thread aus 2009 zu diesem Fest, bei youtube gibt es auch massenhaft Videos dazu (einfach nach "Golegä" suchen).

Zeitlich würde mir das also bestens passen, mir das Pferdefest noch ein paar Tage anzusehen bevor ich wieder zurückfliege (denn den Rückflug habe ich noch nicht gebucht). Die Frage ist nur, ob ich das organisieren kann, ohne dass es zu teuer wird. Ich werde das erste Mal in Portugal sein und kann leider kein Portugiesisch. Daher hier meine Fragen dazu:

1. Anreise wäre wohl mit der Bahn von Lagos nach Santarem (das sind ca. 350 km) und weiter nach Riachos (nochmal ca. 30 km). Am Ende müsste ich von da dann wieder über Santarem zum Flughafen Lissabon (ca. 130 km). Was muss man denn für die insges. ca. 500 km mit der Bahn so ungefähr an Kosten kalkulieren? Ich habe zwar die Webseite der Bahn gefunden, aber an die Preise komme ich nicht heran weil ich kein "Bilhete de Identidade" habe.

2. Wo kann man in der Gegend von Golegä günstig übernachten? Auf der offiziellen Website (s.o.) gibt es zwar eine Hotelliste, aber die dort aufgeführten Unterkünfte werden wohl teuer oder um diese Zeit schon ausgebucht sein. Ausserdem haben die meisten anscheinend kein Email und ich kann ja nicht auf portugiesisch telefonieren. Kennt jemand dort eine günstige Übernachtungsmöglichkeit, wo ich auf deutsch oder englisch anfragen kann? Es muss ja nicht direkt in Golegä sein, es würde reichen, wenn es in der Nähe wäre und man mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder evtl. auch mit Fahrrad hinkommen würde. Nicht komfortabel, Hauptsache billig, ist ja nur zum schlafen. Vielleicht ginge das am ehesten in Santarem, aber da weiss ich auch nicht, wie ich im Internet was finden soll. Oder kann man da einfach auf gut Glück hin und findet immer was?

Grüsse aus Dtl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pferdefest in Golegä, Anreise und Unterkunft

Guck mal :

Die Seite gibt es auch auf englisch und da kannst du die Preise erfahren für die Bahn.
Einfach Start-und Zielbahnhof eingeben.

Und mit dem Bus geht es auch und scheint preiswerter zu sein.

Ich hab es grad mit Lagos-Santarem probiert, der Bus kostet wohl 25 Euro, spiel es mal durch,

Ellen

Pferdefest in Golegä, Anreise und Unterkunft

Einige (teils subjektive) Informationen zu diesem Spektakel findest Du hier im Forum auch an dieser(n) Stelle(n)

http://www.portugalforum.org/kultur...ste-pferdefestival-portugals-2.html#post61756

Zum Thema Sorraia-Pferde allgemein rund um diesen Beitrag eines profunden Kenners http://www.portugalforum.org/leben-portugal/20679-sorraia-pferde-2.html#post150731

Gruß Tano

edit: Oh, sehe grade, Du hast das Golega-Thema bereits gefunden ...:ahh:. Nun isses auch egal ... :-))

Danke Ellen, ich hatte auf der Seite "Rede Expressos" geguckt und dachte, das wäre die Bahn :ahh: Auf der richtigen Seite von der Bahn bekomme ich die Preise angezeigt, also die 1. meiner Fragen hat sich damit erledigt :) Bleibt nur noch das Problem mit der Übernachtung.

Das Thema Feira Nacional do Cavalo - Golegã - das größte Pferdefestival Portugals (von 2009) hier im Forum hatte ich gestern schon gelesen. Ich dachte mir schon, dass es am Wochenende ziemlich voll ist und wollte deswegen eher während der Woche hin. Es ist ja nur, weil ich sowieso gerade in Portugal bin und es zeitlich so gut passt. Und anscheinend ist es interessanter als die Pferdefeste in Südamerika (Criollas), da setzen sie sich meistens nur auf unzugerittene Pferde und lassen sich wieder runterbuckeln - und einige müssen sogar mit dem Krankenwagen weggefahren werden. Na ja, den Leuten macht es Spass.

Bei der Übernachtung kann ich leider nicht direkt helfen, sondern auch nur googeln.
Torres Novas ist ja auch nicht weit weg, und recht groß, vielleicht findest du auch dort was.

In Santarem hab ich Wohnung gefunden, vielleicht schreibst du die einfach mal an? Preislich finde ich sie in Ordnung,

Ellen

Hallo Dtl,
das Pferdefest in Golegã ist wirklich sehenswert. Wir haben allerdings nicht dort übernachtet, deshalb kann ich Dir auch keinen persönlichen Tipp bezüglich Unterkunft geben...

Ich habe aber mal gegoogelt:
Vielleicht wäre das ja was, die haben auch Bungalows. Wäre auf jeden Fall praktisch, weil das gleich im Ort ist und das Fest bis Abends geht:

LG
Iris

Schau mal !

AW: Pferdefest in Golegã, Anreise und Unterkunft

Danke auf für die guten Tipps. Da ich ja alleine bin scheint mir der Campingplatz momentan am geeignetsten und am aussichtsreichsten. Er ist anscheinend gleich neben dem 'Messegelände'. Dann nehme ich eben einfach ein Minizelt mit. Ich habe da jetzt mal per Email auf Englisch angefragt, ob das geht; mal sehen, ob sie antworten.

Grüsse, Pony

Ich wünsch dir viel Glück und uns hinterher einen kleinen feinen Bericht mit Fotos!!!
(Bitte)

Ellen

Wenn ich dort war, kann ich gerne was dazu schreiben und falls ich zufällig ein interessantes Foto hinbekomme hier reinstellen. Aber zunächst mal:

Von dem Campingplatz habe ich auf meine Email noch keine Antwort erhalten, deswegen habe ich gegoogelt, ob ich noch was dazu finde, und auf der gleichen Website, die oben in dem Beitrag von Iris genannt ist, aber unter Menüpunkt Página inicial > Apoio ao munícipe > Contactos Úteis > Contactos Úteis steht
Por motivos de obras e reabilitação, o Parque de Campismo encontra-se encerrado por tempo indeterminado
was wohl etwa heisst, dass der Campingplatz wegen Renovierung auf unbestimmte Zeit geschlossen ist :( Ich habe versucht anzurufen und es ging niemand ran.

Also ist die Sache noch offen. Wenn jemandem noch was dazu ein- oder auffällt, entweder ob der Campingplatz im November wieder geöffnet sein wird oder zu irgendwelchen preisgünstigen Alternativen, bitte posten!

Grüsse, Pony

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich wohne derzeit in Portugal (noch bis 17.11.) werde also als pferdeliebhaber auf jeden Fall zu dem Markt.

Weiß Jemand wie die Verbindungen von Lissabon aus sind?
Fährt auch etwas direkt zu dem Markt oder nur in die umliegenden größeren Dörfer/Städte?

Ich wünsch dir viel Glück und uns hinterher einen kleinen feinen Bericht mit Fotos!!!
(Bitte)

Ellen

So, ich war da und jetzt bin ich wieder zurück und hier ist ein kleiner Bericht mit ein paar Fotos: Ich war am 1. Sonntag Nachmittag, am Donnertag Nachmittag und am letzten Samstag Nachmittag/Abend da. Bis zum letzten Wochenende war es eigentlich nicht sehr voll und auch dann nicht so extrem wie ich das nach Erzählungen erwartet hatte. Jedenfalls war die Reitbahn um den Hauptplatz nie so voll, dass die Leute da nicht munter herum galoppieren konnten - streckenweise jedenfalls. Also hier die Fotos:

springen400x300.jpg

Springturnier; außen um den Turnierplatz reiten Leute zum Spaß immer im Kreis herum; jeder kann mitmachen; man braucht nur eine Haftpflichtversicherung für 10 Euro - und ein Pferd natürlich.

hengste400x300.jpg

Hengste werden vorgestellt

verkauf400x300.jpg

Verkaufspferde

stall440x300.jpg

Stall in der Nähe des Reitplatzes

strasse400x300.jpg

Die Reitbahn, die um den Hauptplatz herumführt; es fahren auch viele Kutschen, teilweise recht schnell!

horseball400x300.jpg

Ein Horseball-Spiel, ungefähr so wie Handball auf dem Pferd.

show400x300.jpg

Eine abendliche Show-Vorführung. Der Kringel rechts oben ist eins von den Toren, wo die Horseball-Spieler den Ball reinwerfen müssen.

Hat mir gefallen das Pferdefest :)

Der Campingplatz hatte übrigens wieder geöffnet; ich habe allerdings nicht da übernachtet. Das wäre auch nicht so optimal gewesen weil er gerade in der lautesten Gegend von Golega liegt; daneben ist die Freiwillige Feuerwehr und davor war eine Theke mit sehr lauter Musik.

Hallo Pony,

danke, dass Du uns Deine Fotos gezeigt hast!
Schaut ja echt super aus! Leider habe ich es dieses Jahr nicht nach Golegã geschafft!

LG
Iris

Zurück
Oben