• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Perspektive Portugal: Verschärftes Rauchverbot

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Pünktlich zum vierten Geburtstag des Rauchverbots in öffentlichen Räumen kündigt das portugiesische Gesundheits-Ministerium eine Verschärfung der Beschränkungen für den blauen Dunst an. Ausnahmen sollen weitgehend verschwinden. Fernando Leal da Costa, Gesundheits-Staatssekretär und Mediziner mit dem Fachgebiet Hämatologie, erklärte, die Regierung wolle „Ländern folgen, die auf dem Gebiet des Rauchverbots die fortschrittlichste Gesetzgebung haben, wie etwa Schweden, Irland, Italien oder Spanien“. Dabei gehe es in erster Linie um den Schutz der Nichtraucher vor dem Passivrauchen. Personen, die sich an öffentlichen Stellen aufgrund ihrer Arbeit befinden und nicht ausweichen könnten, müssten ebenso geschützt werden wie möglicherweise anwesende Kinder. Das Gesetz soll noch in diesem Jahr ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Perspektive Portugal: Verschärftes Rauchverbot

Gegen das Rauchverbot gibt es Alternativen

admin: Werbung entfernt

Mike

E-Zigaretten? Niemals, ich qualme richtige!

Bei mir hier in der Firma hatten 6 - 7 Leute mit der E-Zigarette angefangen (meine Person eingeschlossen). Nach kurzer Zeit haben dann alle parallel E - Zigaretten und herkömmliche geraucht. Bei der E - Zigarette geblieben ist keiner. Links zu den möglichen und unerforschten Gefahren der E-Zigarette hatte Sivi ja ausreichend aufgelistet. Was ich als besonders unangenehm empfand, war der Umstand, dass man durch die Öffnung, durch die Dampf kommen soll, auch regelmäßig die konzentrierte Flüssigkeit auf die Lippen und auch in den Mund bekommt. Und zwar unabhängig vom Modell, und das ist allen passiert, die diese Dinger geraucht hat. Nach Herstellerangaben müßte dann sofort ausgiebig gespült werden. Aber die Gelegenheit hat man nicht immer. Das kann nicht gesund sein.
Also, wenn man von den Zigaretten weg will, dann richtig. ;-)

LG

Chap

Edit: nun sehe ich gerade, dass der Admin den Link zu den E_Zigaretten entfernt hat, nun stehen einige Beiträg natürlich ohne Sinn und Verstand da. Egal

Zuletzt bearbeitet:
... nun stehen einige Beiträg natürlich ohne Sinn und Verstand da. Egal
Auf ein bisschen mehr oder weniger kommt´s hier nun auch nicht mehr drauf an ...:fies:&:D

Hab in den letzten vier Monaten drei echte Zigaretten geraucht (Ducal). Kann ich mit leben. Elektrische Zigaretten rauchen ist wie Füße waschen in Gummistiefeln, nämlich Unfug ...

Edit: nun sehe ich gerade, dass der Admin den Link zu den E_Zigaretten entfernt hat, nun stehen einige Beiträg natürlich ohne Sinn und Verstand da. Egal

warum? Ich kann das sehr gut ohne einen Werbelink verstehen. Wenn man das nicht entfernt, geht es bald weiter.

Auf ein bisschen mehr oder weniger kommt´s hier nun auch nicht mehr drauf an ...:fies:&:D

wenn Du damit manche Deiner Beiträge meinst und auch etwas diesen, fällt es mir etwas schwer, da zu widersprechen. Ich kann den Zusammenhang ganz prima nachvollziehen, bin aber auch Nichtraucher. :D:fies:

Elektrische Zigaretten rauchen ist wie Füße waschen in Gummistiefeln, nämlich Unfug ...

ich würden sagen: Rauchen ist Unfug ... :D

Kai

Pünktlich zum vierten Geburtstag des Rauchverbots in öffentlichen Räumen kündigt das portugiesische Gesundheits-Ministerium eine Verschärfung der Beschränkungen für den blauen Dunst an. Ausnahmen sollen weitgehend verschwinden.

Ist schon ganz große Klasse für die Gastronomie: Vor relativ kurzer Zeit haben die Betreiber nicht unerhebliche Summen investiert, um ihre Etablissements so umzugestalten, daß sie mit den derzeit noch aktuellen Nichtraucherschutzgesetzen in Einklang waren. Und jetzt sollen all die Investitionen für die Katz gewesen sein. Und das in einer Zeit, wo die Gastronomie wegen der drastischen MwSt-Erhöhung und grassierender Klammheit der Leute sowieso schon düsteren Zeiten entgegenblickt.

...ich würden sagen: Rauchen ist Unfug ... :D
Das ist natürlich unbestritten, macht aber auch Spaß und verbreitet Genuss mitunter, im Gegensatz zum Lesen einiger weniger Themen hier, wo ich ja nun völlig meine Spaßbremse angezogen habe, sprich: einfach mal das Maul halte ...:D.

Hab vor Kurzem erst gesehen, was es beim rauchen der E-Kippen für ein Equipment bedarf. Das sieht ja aus wie der Insulintester- und Spritzenkasten meiner Mutter ...:confused:

Das ist ja mehr hantier, als sich ´n Löffel Tinke setzen ...

Nee, dann lieber garnichts ...

unabhängig von der e-zigarretten diskussion ist es doch wirklich sehr beachtenswert wie gerade die beiden Länder der iberischen Halbinsel, wo man vor 10 Jahren noch aus dem Flugzeug ausgestiegen ist und sich alle rauchenden Passagiere in der Gangway noch eine Zigarrette angesteckt haben, jetzt Vorreiter in Sachen Nichtraucherschutz sind. Gerdade die Gastronomie hat sich erstaunlich gut auf diese Umstände eingestellt, wie ich finde

Zurück
Oben