• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Personensuche

AW: Personensuche

...ruf die deutsche botschaft an
...frage, ob ein botschaftsangehoeriger dort vorstellig werden kann
...ob von der deutschen botschaft ausgehend ein hilfeersuchen an die oertliche polizei gestellt werden kann
...ruf die zum wohnort naechstgelegene polizeidienststelle an, und bitte darum doch mal nach dem rechten zu sehen
...und und und

Da Judith "nur" ihre Freundin sucht und vermutlich auch keine Vermißtenanzeige für die Gesuchte vorliegt, hat eine Deutsche Botschaft KEINE Möglichkeit in diesem Fall zu helfen.

Da Judith "nur" ihre Freundin sucht und vermutlich auch keine Vermißtenanzeige für die Gesuchte vorliegt, hat eine Deutsche Botschaft KEINE Möglichkeit in diesem Fall zu helfen.

Auch wenn die gesuchte Freundin bei der deutschen Botschaft registriert ist, werden die keine Auskunft erteilen, ganz einfach deshalb, weil sie das aus Datenschutzgründen gar nicht dürfen.

Gerade lese ich mit Entsetzen Deinen Beitrag , BaixaLx.!!
Ich bin einfach nur fassungslos. Hatte ich für die ersten Beiträge noch Verständnis, fehlen mir nun bei diesem Beitrag einfach die Worte.Ich lasse meine Anfrage hier nicht zur Plattform werden,damit Du Deinen Frust über Deinen Fehler jemanden " verraten" zu haben hier ablädst.Verschone mich in Zukunft mit Deinen haltlosen Unterstellungen!!!
Allen Anderen danke ich für Ihre Hilfe und hoffe weiterhin auf ein verständsnisvolles Miteinander hier im Forum
Juditha

Gerade lese ich mit Entsetzen Deinen Beitrag , BaixaLx.!!
Ich bin einfach nur fassungslos.
Juditha

Wie du ja gemerkt hast bist du damit nicht allein Juditha.
Ansonsten wäre es ja noch eine Möglichkeit, die Eltern deiner Freundin oder gemeinsame Freunde in Deutschland zu fragen,

Ellen

Zuletzt bearbeitet:

Ach leck misch in de Täsch. Hätt isch doch bloß men Fress gehalte....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

(Ot on nicht nur für hoschi:
Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, die Vernunft zu bewahren!
Lasst uns allen Attacken und Unvernunft widersprechen, ohne beleidigend zu werden, dann können wir wieder dort weiter machen, wo wir vor wenigen Monaten waren!
(Genau so, wie du hoschi, es tust, Danke von mir an dich dafür!)

Es gibt nur extrem wenige hier, die mal entgleisen, manche leider scheinbar absichtlich, manche unabsichtlich?

Das Forum wächst und damit auch die Anzahl derjenigen, denen dieses Forum nicht am Herzen liegt.
Damit kommen wir doch wohl klar, oder?
Und zwar indem man höflich aber bestimmt sagt, dass es so nicht geht.

Und dann macht jeder, dem an diesem Forum liegt, in gewohnter höflicher und hilfreicher Art weiter wie schon immer, bitte.

Danke!

edit:
und ups, ich hab deinen Beitrag vor der Bearbeitung gelesen, der war gut so und nötig ;-)
Sivi)

Sorry an juditha, weiterhelfen kann ich dir leider nicht.

Also im Süden Portugals wohnen nach vorsichtigen Schätzungen mindetsens 40 000 Deutsche. Weitere 10 000 allein im Südalentejo zwischen Sao Seotonio, Odemira und Sao Marco da Serra. Viele von denen kaufen sich regelmäßig die dreisprachige Kleinanzeigenzeitung 123
Ein Inserat in der Rubrik "Kontakt- Freundschaften- Suche" ist umsonst und bringt eventuell am ehesten ein Ergebnis.
Anzeigenannahme unter der Rufnummer (oo351) 282 418 881
oder
Die Anzeige erscheint 2 Wochen lang und kann durch einen Anruf um weitere 2 Wochen verlängert werden.

LG
M

edit:
und ups, ich hab deinen Beitrag vor der Bearbeitung gelesen, der war gut so und nötig ;-)

Schuldigung aber mein Hirn hat leider ein wenig zu lang gebraucht um diesen Beitrag zwar als wichtig für mein persönliches Gedankenportfolio aber kontraproduktiv und zu intim für diese Diskussion (en) hier einzustufen. :pssst:

Anzeigenannahme unter der Rufnummer (oo351) 282 418 881
oder
Die Anzeige erscheint 2 Wochen lang und kann durch einen Anruf um weitere 2 Wochen verlängert werden.

Na das doch ma n tipp!

Schuldigung aber mein Hirn hat leider ein wenig zu lang gebraucht um diesen Beitrag zwar als wichtig für mein persönliches Gedankenportfolio aber kontraproduktiv und zu intim für diese Diskussion (en) hier.

Ich fand ihn trotzdem gut. Hilfreich wäre er für den betreffenden Personenkreis aber mangels Fähigkeit oder Willen zum Verstehen wohl leider nicht gewesen, und somit nur weiterer Anlass hier den eigenen Narzissmus weiter zu pflegen. Manche kapieren's (zumindest so) leider nicht. Von daher mein vollstes Verständnis für das editieren.

Grüße

can

Guten Morgen.Gestern habe ich mein Abo bei Algarve 123 wieder aufleben lassen und auch gleich eine Anzeige geschrieben. auch mir kam der Gedanke, dass das Blatt von vielen gelesen wird. Bei der ESA will ich es auch noch versuchen. Hier in D gibt es nicht so viel Möglichkeit, da meine Freundin keine Eltern mehr hat und nach meinem letzten Wissensstand Alleinstehen war.
Weiterhin hoffe ich, dass sie versucht mich nocheinmal telefonisch zu erreichen. Danke weiterhin für Eure Tips und Mühen.
Juditha

die deutsche botschaft koennte zumindest unterstuetzend helfen, indem sie die der juditha bekannte rufnummer anruft, bzw eine in naehe der rufnummer befindliche polizeistation kontaktet und darum bittet mal kurz nach dem rechten zu schauen.... schliesslich sind deutsche immer noch deutsche staatsangehoerige, auch wenn sie evtl in de keine steuern mehr zahlen.

Auch wenn die gesuchte Freundin bei der deutschen Botschaft registriert ist, werden die keine Auskunft erteilen, ganz einfach deshalb, weil sie das aus Datenschutzgründen gar nicht dürfen.

hallo bia :-*

die deustche botschaft (wie auch andere institutionen) brauchen keine auskunft erteilen. das ist nicht das, was ich vermitteln wollte ...sondern die deutsche botschaft koennte sich "hilfe-stellend" d'rum kuemmern, d.h versuchen die "vermisste" person telefonisch zu erreichen, oder um amtshilfe auf dem "kleinen dienstweg" bei der oertliechen polizei zu erfragen.
dadurch wuerde die "vermisste" person ueber das "vermisstsein" informiert. e pronto. entweder meldet sie sich bei juditha, oder nicht, oder laesst einfach ueber die botschaft ausrichten "lass' mich in ruhe" (oder sonst was)

gruss
baixalx

die deutsche botschaft koennte zumindest unterstuetzend helfen, indem sie die der juditha bekannte rufnummer anruft, bzw eine in naehe der rufnummer befindliche polizeistation kontaktet und darum bittet mal kurz nach dem rechten zu schauen.... schliesslich sind deutsche immer noch deutsche staatsangehoerige, auch wenn sie evtl in de keine steuern mehr zahlen.

Könnte, was aber würde sich ändern? Ob Juditha unter der Rufnummer anruft oder die Botschaft...mesma coisa.
Und wo soll die Polizei nach dem rechten sehen? Die Anschrift kennt Juditha doch nicht.
Also wirklich.
Ich finde Juditha macht alles richtig, auch wenn du anderer Ansicht bist.

So steht es in den konsularischen Veröffentlichungen der Botschaft

Die Botschaft kann nur in besonderen Ausnahmefällen bei Anschriftenermittlungen tätig werden, da
diese grundsätzlich nicht zum gesetzlichen Auftrag des Auswärtigen Dienstes zählen.

Und den besonderen Ausnahmefall sehe ich hier nun wirklich nicht.

Hier das gesamte Merkblatt:

Die Botschaft einzuschalten halte ich in meinem Fall für sehr übertrieben
Ich suche rein persönlich ,ohne finanzielle, geschäftliche oder andere offizielle Gründe, nach meiner Freundin. Auf meinem Anrufbeantworter klang sie sehr munter und hatte den Sinn unsere Beziehung wieder auflebenzulassen.
( Lebensbedrohung besteht nicht)
Ich würde ja geduldig warten, bis sie sich wieder meldet aber nun ergibt es sich,dass wir nach P. kommen und es wäre doch super wenn man vorher wieder Kontakt aufnehmen könnte.
Meine Anzeige bei 123 ist erschienen, vielleicht habe ich ja Glück. Eine andere Idee wäre vielleicht ein Aushang im Supermarkt am schwarzen Brett in Portimão. Bei meinen Rückrufversuchen hatte ich den Eindruck ,im Supermarkt gelandet zu sein. Es hat niemand gesprochen aber die Hinterundgeräusche lassen mich darauf schliessen, dass ihr Anruf von eine Telefonzelle aus dem Geschäft kam. Wenn jemand diesen Aushang für mich machen würde bitte per PN melden.
Danke Juditha

jedenfalls drücke ich dir die Daumen. Vielleicht klappt es ja.
Bei FB gibt es eine Gruppe "Deutsche in Portugal" sind zwar nur um die 70 Mitglieder aber wäre vielleicht auch nen Versuch wert.

Könnte, was aber würde sich ändern? Ob Juditha unter der Rufnummer anruft oder die Botschaft...mesma coisa.
Und wo soll die Polizei nach dem rechten sehen? Die Anschrift kennt Juditha doch nicht.
Also wirklich.
Ich finde Juditha macht alles richtig, auch wenn du anderer Ansicht bist.

So steht es in den konsularischen Veröffentlichungen der Botschaft

Die Botschaft kann nur in besonderen Ausnahmefällen bei Anschriftenermittlungen tätig werden, da
diese grundsätzlich nicht zum gesetzlichen Auftrag des Auswärtigen Dienstes zählen.

Und den besonderen Ausnahmefall sehe ich hier nun wirklich nicht.

Hier das gesamte Merkblatt:

hallo sobreiro,

so "dumm", wie andere MICH verschiedentlich titulieren, bist DU doch sicherlich nicht.... aber scheinbar bist du ohne fantasie, bzw liest nicht einschlaegiges in irgendwelchen blut-blaettchen.
aber ich lese dort. ist mein proleten-lesezirkel :D

mal spass und doofes gebrabbel, oder irgendwelche fake-vermutungen ausseracht gelassen, sondern rein die geschilderte situation interpretiert und bewertet:
...juditha erhaelt waehrend ihrer abwesenheit den anruf einer freundin aus fernem land.
...juditha versucht mehrmals rueckzurufen, doch die angerufene geht nicht ans telefon.
...die angerufene freundin klang leghaft und agil (OK, ist sie eben am strand, beim shoppen, tanzen).
...hum, hum hum...mehrmals zu unterschiedlichen zu zeiten anrufen ohne die freundin zu erreichen, wuerde MIR zu denken geben (hat bei juditha ja auch "klick" gemacht).
...juditha wendet sich hier ans forum (ICH wuerde die ploizei einschalten).
...trotz hinweisen traegt sich der verlauf weiterer nachforschungen hauptsaechloch hier im forum ab :ahh:

wenn ICH mir sorgen um eine person mache, dann ist mein 1str weg zur deutschen polizei... wird mir dort nicht geholfen, wende ich mich an die deutsche botschaft des betreffenden landes bzw an das dortige konsulat.
hilft dies auch nicht, wende ich mich an eine polizeidienststelle im betreffenden land.

die stimme von juditha's freundin mag froehlich geklungen haben, aber dies muss nichts bedeuten...
...evtl braucht ihre freundin hilfe, wollte aber nicht direkt mit der tuer ins haus fallen,
...evtl fuehlkte sich juditha's freundin wirklich in bester verfassung und war wohlgelaunt, ABER dann erlitt sie einen herzinfarkt/schlaganfall/udgl. und liegt hilflos in ihrer wohnung.... von niemandem vermisst, ausser gerade jetzt von juditha.

juditha waere ihre einzigste hilfe ...ergo muesste juditha himmel und hoelle in bewegung setzen.
macht juditha auch... sie fragt evtl. nicht nur hier im forum an, sondern setzt sich auch mit der deutschen botschaft in verbindung. damit hat juditha eigentlich ihre moeglichkeiten fasst erschoepft.

nun ist es part der deutschen botschaft zu AGIEREN, denn die deutsche botschaft hat kenntnis davon, dass ein deutscher staatsbuerger in portugal eine deutsche i deutschland versuchte zu kontaktieren, aber der rueck-kontakt nicht mehr moeglich ist. WARUM nicht mehr moeglich? sie wollte doch kontakt ! ...dann muss due deutsche botschaft sich fragen "...verletzt, krank, entfuehrt, oder sonstiges...".
und dann MUSS die deutsche botschaft handeln, denn ihr wurde etwas "ungewoehnliches" mitgeteilt.

1 (ein) anruf bei der oeretlichen polizei (denn das ist MOEGLICH, da juditha der deutschen botschaft die FESTNETZ-telefonnummer der freundin mitteilte) MUSS doch seitens der deutschen botschaft moeglich sein...
1 anruf bei der oertlichen polizei, diese schickt eine streife zur aufgrund der FESTNETZ-nr ERMITTELTEN adresse und vergewissert sich, dass alles in ordnung ist.

so einfach ist das.... 1-2-3 anrufe, vorbeifahren..pronto (oder den krankenwagen anfordern).
FOOOOOGO ... als deutscher staatsbuerger kann ich (und alle juditha's) erwarten, dass die DEUTSCHE auslandvertretung sich bei und fuer deutsche staatsbuerger einsetzt !

und fuer soetwas bedarf es keiner anfrage auf "recherche" in irgendwelchen foren (hinsichtlich der wahrung der privatsphaere "gesuchter" personen).
nachfragen wie "...was kann ich unternehmen..." sind ok

gruss
baixalx

...

Und den besonderen Ausnahmefall sehe ich hier nun wirklich nicht......

ICH sehe diesen "ausnahmefall" in der von juditha geschilderten situation.

eine deutsche auslandsvertretung hat nicht nur haende-zu-schuetteln, sondern sich fuer deutsche interessen einzusetzen.
deutsche interessen im sinne der staatspolitik sind ueber den botschafter deligiert... deutsche interessen im sinne des deutschen buergers (waehler/steuerzahler) muessen entsprechend durch den deutschen botschafter deligiert werden.

jeder haendler hat einkauf, verkauf, buchhaltung, sekretaerin, lager, fuhrpark, KUNDENDIENST.
und eine deutsche auslandsvertretung hat entsprechend auch einen KUNDENDIENST bereitzustellen ... OHNE "wenn und aber".

eine deutsche auslandsvertretung ist mein, dein juditha's arbeitNEHMER.
agiert dieser arbeitNEHMER nicht in meinem interesse, gibt es eine abmahnung, sprich dienstaufsichtsbeschwerde.

Zuletzt bearbeitet:

ICH sehe diesen "ausnahmefall" in der von juditha geschilderten situation.

eine deutsche auslandsvertretung hat nicht nur haende-zu-schuetteln, sondern sich fuer deutsche interessen einzusetzen.
deutsche interessen im sinne der staatspolitik sind ueber den botschafter deligiert... deutsche interessen im sinne des deutschen buergers (waehler/steuerzahler) muessen entsprechend durch den deutschen botschafter deligiert werden.

jeder haendler hat einkauf, verkauf, buchhaltung, sekretaerin, lager, fuhrpark, KUNDENDIENST.
und eine deutsche auslandsvertretung hat entsprechend auch einen KUNDENDIENST bereitzustellen ... OHNE "wenn und aber".

eine deutsche auslandsvertretung ist mein, dein juditha's arbeitNEHMER.
agiert dieser arbeitNEHMER nicht in meinem interesse, gibt es eine abmahnung, sprich dienstaufsichtsbeschwerde.

Wenn man seine Augen lange genug fest vor den Tatsachen verschließt, kann man es so sehen wie du.
Ansonsten kann ich sagen, wir sind wieder einmal verschiedener Meinung.
Ich kann gut damit leben.
Da es für die Sache hier nix bringt, laß uns Schluß machen mit dem Unsinn.

Langsam beschleicht mich ein sehr ungutes Gefühl.Aber nicht aus Sorge um meine Freundin sondern aus einer Mischung von Kopfschütteln, Unverständnis und sich langsam steigernde Wut. Bei allem Verständnis für die Einwände habe ich den Eindruck, baixalx kann oder will nicht verstehen, dass sich hier kein Krimi abspielt.
Ich will mich aber auch nicht für meine Anfrage hier im Forum rechtfertigen.Die Reaktion der andere Forumslesern zeigt mir, dass man meine Fragen durchaus richtig verstanden hat!
Bitte lasst uns nicht in endlosen Grundsatzdiskusionen verfallen, die nur gegenseitigen Unmut auslösen.
Danke Juditha

Zurück
Oben