Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oder man verbindet das mit einem Besuch in DE.Ja, ist schon teuer, aber billiger, als nur deshalb nach Deutschland zu fahren oder zu fliegen.
Das glaub ich nicht oder kann ich mir nicht vorstellen, dass du noch nie einen hattest. Erstens ist ein Identitätsnachweis Pflicht für alle und zweitens muss man sich immer ausweisen, wenn man verreist, Verträge abschließt oder so. In DE wird der Reisepass nicht immer akzeptiert, da dort die Adresse fehlt.Wofür braucht man einen Personalausweis? Hatte bisher noch nie einen.
hallo Hans,das ist ja grundsätzlich auch Ok - man muss sich eben nur klar machen das ein Honorarkomsul nicht komplett durch das AA bezahlt wird und deswegen teurer sein muss als das „offizielle“ Komsulat in Lisboa. Und das ist dann ja auch OK so...
Das glaub ich nicht oder kann ich mir nicht vorstellen, dass du noch nie einen hattest. Erstens ist ein Identitätsnachweis Pflicht für alle und zweitens muss man sich immer ausweisen, wenn man verreist, Verträge abschließt oder so. In DE wird der Reisepass nicht immer akzeptiert, da dort die Adresse fehlt.
An alle Deutsche, die in PT dauerhaft leben:
Beantragt ihr immer einen neuen Ausweis bei der Botschaft/beim Konsulat oder könnt ihr auch einen beim nächsten Besuch in DE beantragen?
Grundsätzlich kann man den Perso auch in DE weiterhin bei jedem Bürgeramt beantragen. Kostet dann halt nur extra (30€ für Deutsche mit Wohnsitz im Ausland).Deutschland ist raus sobald man offiziell in Portugal lebt.
Die Botschaft ist zuständig.
Mein Sohn war letztes Jahr lange in D, als er zurück wollte, was sein Personalausweis abgelaufen.
Er konnte erst fliegen, als ein Amt ihm einen vorübergehenden Ausweis ausstellte, gültig 3 Monate.
In Portugal muss er nun zur Botschaft, dort den normalen Perso beantragen.
Der gültige Cartão de Residência wurde nicht anerkannt.
Ist also nichts mit mal eben nach D und dort verlängern lassen.
Ja, hat er, sein Vater lag lange im Koma und er hatte dabei alles vergessen.(bzw. wenn dein Sohn "lange" in DE war, hat er sich vermutlich schlicht zu spät gekümmert, weil Ablaufdatum verpennt).
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen