• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Parken in Lisboa

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    parken
U

Unregistriert

Gast
Gast
Hallo Zusammen,

ich werde im August für ein halbes Jahr nach Lissabon ziehen um dort zu studieren.
Mein Traum: Mit dem Auto quer durch Europa bis nach Lissabon.
Jetzt stellt sich für mich jedoch die Frage: Wie und Wo kann ich als Fremder in Lissabon für ein halbes Jahr parken?

vielen Dank für eure Hilfe

viele Grüße

AW: Parken in Lisboa

Hallo Fremder,
wo wirst Du denn wohnen?
Hängt von der Gegend ab, in der Du wohnen wirst...

LG
Iris

Hallo Fernfahrer,
also in der Innenstadt von Lissabon ist ein Auto eher eine Last, egal ob man es fahren oder parken will. Legale Parkplätzre sind rar, und die Parkhäuser sind teuer.
Es gibt auch eine Art Anwohnerparksystem, aber ich schätze, dafür brauchst Du ein portugiesisches Nummernschild. Kann Dir als Nicht-Autobesitzer leider keine Einzelheiten sagen.
In einigen Stadtteilen wie der Alfama gibt es mittlerweile versenkbare Pfosten auf den Straßen, d.h. nur Anwohner im Besitz der entsprechenden Fernbedienung können passieren.

Ich denke, in den Vororten ist es nicht ganz so schwierig, einen Parkplatz zu finden.
Schließe mich Iris´Bitte an, dass Du uns ein paar Einzelheiten verrätst. Das macht das Antworten einfacher.

Grüße,
Gerhard

Hallo Unbekannter,
in Lissabon gibt’s nicht nur „Knöllchen“, sondern es kann auch so ausgehen und dann wird’s richtig teuer.

4101168.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ich werde im August für ein halbes Jahr nach Lissabon ziehen um dort zu studieren.
Wie und Wo kann ich als Fremder in Lissabon für ein halbes Jahr parken?
Legale Parkplätze sind rar, und die Parkhäuser sind teuer. Es gibt auch eine Art Anwohnerparksystem, aber ich schätze, dafür brauchst Du ein portugiesisches Nummernschild.
hi
hmm, es ist halt wie in hannover/berlin oder muenchen meinetwegen und nein, fuer das anwohner parksystem ist das Kfz schild, besser was drauf steht, unerheblich- mann/frau muss halt mit ort/strasse/nr nachweisbar am standplatz gemeldet sein; aber, um dieses system nun bereits im august d.j. in lissabon nutzen zu koennen, muesste diese berechtigung leider laengst beantragt sein.

mein vorschlag an herrn unbekannt und alle anderen mit aehnlich gelagerter, zeitbegrenzter parkplatz problematik waere nun das, was die portugas recolha e estacionamento de veículos nennen. diese moeglichkeiten finden sich ueber die ges. stadt verstreut, oft an Kfz-garagen mit service gebunden oder auch als ganz einfache private garagenvermietung

die kosten fuer eine solche loesung sind letztendlich stadtteil abhaengig und sie beginnen i.a.r. bei 100.-euro/monat fuer einen simplen stellplatz; servicevertraege mit einem wagenpflege anteil (waschen, legen, foenen und evtl oelwechsel) beginnen bei ca. 200/monat und im normalfall ist alles am jeweiligen monatsende kuendbar.

... in Lissabon gibt’s nicht nur „Knöllchen“, sondern es kann auch so ausgehen und dann wird’s richtig teuer.

nope- wird es nicht; mann verplempert aber u.u. sehr viel zeit damit.
befindet sich das fahrzeug einmal in der abgebildeten position (offensichtlich wurde hier keine parkgebuehr entrichtet) reicht ein kurzer anruf bei der auf dem gelben zettel angegebenen tel-nr ... und irgendwann erscheinen dann die 'gruenen engel', die die blockierung gegen die erstattung von z.zt. 60.-euro entfernen; abschleppen kostet 130.-euro; es kann mit credit karte gezahlt werden; meckern & reklamieren voellig zwecklos;-)

gruesse aus lx
henry

hi
...

die kosten fuer eine solche loesung sind letztendlich stadtteil abhaengig und sie beginnen i.a.r. bei 100.-euro/monat fuer einen simplen stellplatz; servicevertraege mit einem wagenpflege anteil (waschen, legen, foenen und evtl oelwechsel) beginnen bei ca. 200/monat und im normalfall ist alles am jeweiligen monatsende kuendbar.

...

nope- wird es nicht; mann verplempert aber u.u. sehr viel zeit damit.
befindet sich das fahrzeug einmal in der abgebildeten position (offensichtlich wurde hier keine parkgebuehr entrichtet) reicht ein kurzer anruf bei der auf dem gelben zettel angegebenen tel-nr ... und irgendwann erscheinen dann die 'gruenen engel', die die blockierung gegen die erstattung von z.zt. 60.-euro entfernen; abschleppen kostet 130.-euro; es kann mit credit karte gezahlt werden; meckern & reklamieren voellig zwecklos;-)

gruesse aus lx
henry

Na, dann kann Herr/ Frau unregistriert ja munter drauf los parken und nur hoffen, dass eine solche Kralle angelegt wird. Bei dem von Dir geschilderten Preisgefüge sind die 60 (oder auch die 130) Euro immer noch billiger als die 100 - 200 Euro pro Monat! :fies:

:D

mein vorschlag an herrn unbekannt und alle anderen mit aehnlich gelagerter, zeitbegrenzter parkplatz problematik waere nun das, was die portugas recolha e estacionamento de veículos nennen. diese moeglichkeiten finden sich ueber die ges. stadt verstreut, oft an Kfz-garagen mit service gebunden oder auch als ganz einfache private garagenvermietung
Ich kenne diese Art des Parkens noch aus der Zeit vor 40 Jahren. Wir haben immer während unseres Urlaubes in Lissabon in der Nähe unserer Wohnung eben eine solche Garage gesucht, gefunden und hatten somit unser Auto super sicher untergestellt - wobei die Preise sicher zu den heutigen sehr differiert haben! :p

Ich kenne diese Art des Parkens noch aus der Zeit vor 40 Jahren.
hi L,
tja, da sieht mann es mal wieder- es gibt halt rel. wenig 'veraenderung' im westlichsten land europas- keine unnoetige innovation sozusagen, wenn sie nicht unbedingt noetig ist;-) wobei ich persoenlich dieses pflegeangebot bei den unterstellplaetzen schon ziemlich regelmaessig nutze- morgens, vor der buerozeit den wagen dort abstellen ... waschen, innenreinigung u.a.m. ... und abends frisch gebuegelt wieder in empfang nehmen. (gegen eine zusatzgebuehr wird das Kfz uebrigens auch abgeholt/wiedergebracht)

Na, dann kann Herr/ Frau unregistriert ja munter drauf los parken und nur hoffen, dass eine solche Kralle angelegt wird. Bei dem von Dir geschilderten Preisgefüge sind die 60 (oder auch die 130) Euro immer noch billiger als die 100 - 200 Euro pro Monat!

koennte mann so sehen; es gibt ja in P bislang noch kein 'punktesystem' aehnlich dem deutschen, das den mehrfachtaeter nocheinmal extra abstraft. allerdings sind die damen und herren von der firma nach meinen beobachtungen doch recht flaechendeckend unterwegs und wie schon gesagt, das wirklich nervende an dieser loesung ist (auch)der zeitverlust, ganz speziell wenn bereits abgeschleppt wurde.

btw paule, an deinem reisebericht an anderer stelle in diesem forum hat mir der fakt, dass du auch an der zigarre leidest, besonders gut gefallen:-)

greeezzz
henry

? Kannte ich noch nicht. Wie auch? Aber wenn die das sind, die mit dem Pack aufräumen, sind´s ab sofort meine Freunde ....

Hi Tano,
diese Art der Parkerei ist leider nach wie vor Alltag.
Trotz fast pausenloser Bemühungen gelingt es EMEL und Polizei nicht einmal ansatzweise, die Falschparkerei einzudämmen.
Mit dem Auto darf man eben alles.
Muss man verstehen, gibt halt zu wenig Parkplätze, heisst es immer.
Freue mich schon auf den nächsten Slalom.
So richtig "schön" wird das Fussgängerleben hier noch durch die zweite Plage, den Hundekot.
Muss jetzt aufhören, sonst schlaf ich schlecht.
Boa noite,
Gerhard

...
btw paule, an deinem reisebericht an anderer stelle in diesem forum hat mir der fakt, dass du auch an der zigarre leidest, besonders gut gefallen:-)

greeezzz
henry

[OT]
Servus Henry,

für mich ist das noch ein neuer Genuss, hat an letztem Silvester begonnen. Aber ich beginne immer mehr Gefallen daran zu finden! :-)
[/OT]

Zurück
Oben