• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Organisation der Feuerwehr in Portugal

Paule

Lusitano
Teilnehmer
Servus,

angeregt durch die Diskussionen über die Leistung der Feuerwehr und das Versagen der Politiker in Portugal angesichts der großen Brände, gerade in diesem Jahr, hätte ich mal eine Frage an Euch:

Wie ist das Feuerwehrwesen in Portugal organisiert? Wer ist dafür verantwortlich, wer finanziert die Feuerwehr/ deren Ausrüstung etc.?

In Deutschland ist das Feuerwehrwesen grundsätzlich eine Pflichtaufgabe der Gemeinden, die jedoch von den Bundesländern bei der Beschaffung z.B. von Fahrzeugen Zuschüsse erhalten. Zusätzliche Fahrzeuge/ Ausrüstung, die für den Katastrophenfall vorgehalten werden, werden vom Bund gezahlt. Übergeordnete Behörden, z.B. für die Dienstvorschriften oder die Definition von Standards sind die Innenministerien der Länder.

Moin Paule,

das Meiste findet sich hier:

OK,
die Eckpunkte bekommt man ganz gut mit Google übersetzt

Wenn du mit einzelnen Passagen nicht klar kommst (rudimentäre Übersetzung) helfe ich gerne

Ein weiterer interessanter und Artikel von letztem Jahr ist auch (maschinell übersetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden, hatte allerdings bisher nur die Zeit, den - sehr holprigen - Text kurz zu überfliegen.

Zurück
Oben