• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Oktober Urlaub in Portugal? (nicht Algarve!)

U

Unregistriert

Gast
Gast
Hallo an alle,

ich brauche eure Hilfe und Tipps!

Wir würden mit unserer Familie sehr gerne in den ersten 2 Oktoberwochen unseren Urlaub in Portugal verbringen (ich selbst bin bereits 3x in Portugal gewesen und versuche gerade meine Familie für Portugal zu begeistern ;-) ).

Da ich auf keinen Fall an die Algarve möchte, kommt alles von Aveiro bis runter nach Setubal in die Auswahl.

Nun zu meiner Frage: Wie ist das Wetter in diesen Regionen, in den ersten beiden Oktoberwochen allgemein? Hat man quasi eine Sonnengarantie und wo liegt der Temperaturschnitt? Die Badetemperatur sollte dann ja immer noch sehr angenehm sein.

Ich habe sehr widersprüchliche Infos, denn die Klimatabelle zeigt für diesen Zeitraum und diese Regionen einen Temperaturdurschnitt von lediglich 22 Grad. Vor kurzem habe ich jedoch mit einer Dame aus der Region um Porto gesprochen, die mir gesagt hat dass es sogar im Norden öfter weit über 25 Grad gibt, in den ersten Oktoberwochen. Was sind eure Erfahrungen für die ersten Oktoberwochen?

Wir suchen entweder einen Campingplatz oder eine Wohnung mit Grill ;-) Was mir wichtig ist, ist die Nähe zu einer Grossstadt wie Lissabon oder Porto und einige Ausflugmöglichkeiten / Sehenswürdigkeiten für die Kinder. Bisher aufgefallen sind mir Aveiro, Figueira da Foz und Nazaré. Habt ihr da noch andere Tipps? Wenn ihr selber eine Wohnung zu vermieten (mindestens 2 Erwachsene und 2 Kinder, eventuell 5 Erwachsene und 3 Kinder)habt für diesen Zeitraum, dann könnt ihr mir auch gerne die Infos per Mail schicken: svongi@yahoo.com

Vielen Dank für eure Infos!

AW: Oktober Urlaub in Portugal? (nicht Algarve!)

Badeurlaub im Oktober - dann Nordportugal oder generell Westküste Portugal, das wird wohl eher etwas schwierig. Auf alle Fälle kanns regnen, die Lufttemparaturen sind zwar in Meeresnähe angenehm, wenn die Sonne scheint, aber das Wasser ist ja immer recht kalt. Auf keinen Fall kannst Du sommerlich Mittelmeertemparaturen erwarten (und Deiner Familie versprechen).

Badeurlaub geht im Oktober geht nur an der Algarve, da auch nur Südküste und dann auch eher die windgeschützten Badebuchten der Felsalgarve, an windstillen Tagen ist es aber auch an den langen Stränden (Lagos, oder Salgados ) sehr angenehm.

Ansonten ist Oktober sicher eine gute Zeit für Städtereisen, von Lissabon, über Coimbra, Porto, Evora...

Vito

Badeurlaub im Oktober - dann Nordportugal oder generell Westküste Portugal, das wird wohl eher etwas schwierig. Auf alle Fälle kanns regnen, die Lufttemparaturen sind zwar in Meeresnähe angenehm, wenn die Sonne scheint, aber das Wasser ist ja immer recht kalt. Auf keinen Fall kannst Du sommerlich Mittelmeertemparaturen erwarten (und Deiner Familie versprechen).

Badeurlaub geht im Oktober geht nur an der Algarve, da auch nur Südküste und dann auch eher die windgeschützten Badebuchten der Felsalgarve, an windstillen Tagen ist es aber auch an den langen Stränden (Lagos, oder Salgados ) sehr angenehm.

Ansonten ist Oktober sicher eine gute Zeit für Städtereisen, von Lissabon, über Coimbra, Porto, Evora...

Vito

Das habe ich befürchtet. Also müssen wir den Urlaub doch Mal auf Juni/Juli verlegen. Städtereisen sind für mich natürlich super, doch mit den Kindern ist das etwas schwieriger. Algarve ist keine Option, da es zu weit weg ist von den Städten die mich interessieren. Zusätzlich dazu wird es da wohl auch sehr "touristisch" sein...

Ich danke dir für deine Infos!!

Hallo svongi,

ich wohne in der Nähe der Costa da Caparica auf der anderen Tejoseite gegenüber von Lissabon.
Letztes Jahr war es hier im Oktober sehr heiß. Da konnte man auch noch gut am Strand sein und im Meer baden.
In 2010 hatten wir im November noch Besuch mit 2 kleinen Kindern und die waren fast täglich am Strand und die ältere Tochter (8) ist sogar mehrfach ins Wasser gegangen (uns anderen war es aber eindeutig zu kalt...).

Es lässt sich nicht vorhersagen, wie das Wetter diesen Oktober wird, aber wenn ich nicht nur Strandurlaub machen wollt, kann es auch in unserer Gegend durchaus noch warm genug sein. Die Bucht von Sesimbra liebt z.B. ziemlich windgeschützt, dort ist es meistens noch länger schön. Allerdings ist die Gegend dort ziemlich zugebaut. Im Oktober sind aber nicht mehr viele Touristen dort....

Wie alt sind den Eure Kinder? Ich habe meinem Patenkind einen kurzen Neoprenanzug geschenkt, den zieht sie hier auch im Sommer im Wasser an, und ist damit kaum noch aus dem Meer herauszubekommen.
Der Atlantik ist ja eigentlich immer recht kühl (auch an der Algarve, wenn gleich es dort wohl ab und zu angeblich ein bis zwei Grad wärmer sein soll ;) )

Ach so und es gibt auch ein paar schöne Gegenden an der Algarve, die nicht nur aus Bettenburgen bestehen - aber da gibt es hier im Forum andere, die sich besser auskennen...

Hier an der Costa da Caparica sind im Sommer um die 19 und manchmal bis 23ºC - oft ist es im September und Oktober wärmer als im Juni/Juli. Diesen Juni/Juli ist es z.B. auch nicht so warm (Temperaturen kaum über 25 º C ) und fast jeden Tag windig.

LG
Iris

Hallo,

ich war auch schon oft im Oktober in Portugal.
In geschützten Lagen und nicht all zu weit im Norden kann man oft noch gut baden.
Z.B. an der Lagoa de Albufeire bei Sessimbra, südlich von Lissabon.
Oder in Sao Martinho do Porto, nördlich von Lissabon.

Figuera de Foz finde ich persönlich nicht so gut. Zu touristisch.

LG
Henning

Hallo,

ich möchte mich bei euch allen für eure Infos bedanken. So wie es aussieht werden wir Portugal also doch eher für den Sommer 2013 planen.

Ist mir dann doch etwas sicherer, mit dem Wetter!

Liebe Grüsse,
Sven

Hallo,

ich möchte mich bei euch allen für eure Infos bedanken. So wie es aussieht werden wir Portugal also doch eher für den Sommer 2013 planen.

Ist mir dann doch etwas sicherer, mit dem Wetter!

Liebe Grüsse,
Sven

Hallo.

"Sicher" bzw sicherer kann man nie sein.
Schau Dir das Wetter in Deutschland an bzw erinnere Dich wie es in den vergangenen Wochen dort war.
So ist es auch hier in Portugal. Man kann leider kein Jahr oder Jahreszeiten mehr fuer zukuenftige Jahre zugrunde legen.

Meine Nachbarn (Portugiesen) haben ein Haus an der Algarve.
Sie waren dort vom 1. Juli bis 15. Juli.
Alle, aber wirklich ALLE (Sie, Er, 14-jaehrige Tochter und 21-jaehrige Tochter) sagten uebereinstimmend, dass das Wasser kalt war und abends ein unangenehm kalter Wind wehte.

OK, das Kaelte-Empfinden von Portugiesen bzw Deutschen ist schon sehr unterschiedlich, aber mir als Deutschem in Portugal ist es in DIESEM Jahr wesentlich kuehler und viel windiger als in den vergangenen Jahren.

Wenn Du nur Badeurlaub machen moechtest, besonderen Wert auf sehr warmes Klima legen solltest, dann waere es besser Du besuchst die Seychellen, Dom Rep, Thailand, Brasilien, Mexiko usw.
Aber dort koennten Dir Unwetter auch den Bade- und Sonnenspass verderben.

Das Wichtigste beim Urlaub ist zu URLAUBEN, d.h. zu entspannen, Freude und Abwechslung mit einer guten Mischung zu haben, und nicht sich auf "Sonne" mental einzunorden.

Geh' es relaxt an.
Du warst noch nicht in Portugal. D.h., dass Du viel Neues entdecken wirst, d.h. dass Du Freundschaften schliesst, usw... so dass Du nicht viele "un"sonnige Tage Truebsal blasen musst.

Zurück
Oben