• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

OFFTOPIC: Waldbrand in Portugal: Flammen nach wie vor nicht unter Kontrolle

Bicyclerepairman

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
ich bin auch immer wieder überrascht, wie diletantisch da so ziemlich alles abläuft.-=
Kommen Sie zurück nach Deutschland und Sie werden sehen wie in dem Hochindustrieland und Hochpreisland No. 1 (in der Welt) nach 3 Stunden Regen und Sturm in Teilregionen dieses Landes fast die komplette Schieneninfrastruktur der gesamten Nation auf Tage lahmgelegt wird. Und das mehrmals hintereinander.

Dito das Versagen bei ganz "plötzlichen Kälteinbrüchen" ( nein, bei uns gibt es keine Wettervorhersage daher kann es ja auch keine entsprechendenen Vorbereitungen geben ... ) oder 2 cm Neuschnee.

Aufgrund von was ? Diletantismus pur. Chaotische oder nicht vorhandene Organisationsketten. Und - hier kommt dem Unternehmen und seinen Highperformern das Geld aus den Ohren raus.

Also....

Anderes Beispiel. In einem Flughafen wie Hamburg gibt es scheinbar keine 2te unabhängige Stromversorgung wie es eigentlich Standard wäre.

Die eine bricht zusammen ( kann passieren ) und es bricht das komplette Chaos aus. Organisation, Information, funktionierende Notfallpläne für zigtausende Fluggäste ?Nix, Niente...

Hilfloses und überfordertes Personal wenn überhaupt vorhanden, nahe Schnellstrassen und Autobahn von Menschen überflutet etc pp.

Und, werden irgendwelche fettverdienen Entscheider in Regreß genommen ? Nope.

Weitere Beispiele des arroganten Versagens trotz der überreichlich vorhanden Ressourcen in Deutschland kann sich jeder selbst zur genüge raussuchen.


Also ich für meinen Teil finde es schon bewunderswert wie in einem so vergleichbar armen Land wie P. mit all seinen Problemen ( von den wir hier in D. nur träumen können ) dies alles trotz allem funktioniert.



Aber immer schön einreden das es anderswo, also bei uns- mit der hervorragenden dt. Organisationskunst klappt. Ich will ja keine böswilligen Vergleiche ziehen wo das mal tatsächlich der Fall war - aber diese Zeiten sind in Schland endgültig vorbei.
 
Eine sinnvolle Diskussion über die Abläufe ist in jedem Fall wichtig. Wenn man sieht, dass Portugal im Jahre 2018 noch immer schwerwiegende Defizite bei der Organisation von solchen Katastropheneinsätzen hat wie z.B.:

  • Versorgung der Feuerwehrleute mit Essen, Snacks und Getränken
  • Versorgung der Feuerwehrleute mit Ersatzuniformen
  • Koordination der Fluggeräte im Einsatz
  • Kommunikation der Lage an die Bevölkerung

etc. obwohl jedes Jahr große Brände stattfinden und obwohl die Tragödien im letzten Jahr alle hätten wachrütteln sollen und, sollte man schon Fragen stellen. Und es ist auch wichtig, dass die Bevölkerung da mutdiskutiert. Ansonsten ist nämlich schnell wieder Sommer und nichts passiert.
 
Zurück
Oben