• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ökologische Wandfarbe für innen

Frau Antje D

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Renovierungsexperten,

Wir sind dabei eine Altbauwohung in Lissabon zu renovieren und suchen weisse oekologische Wandfarbe (nur Innenbereich und wir wollen nur weiss streichen).

Ich habe bislang lediglich diese gefunden und wuerde mich ueber Erfahrungsberichte oder Alternativvorschlaege freuen:

Von Dyrup: Dyrumat Nature
13l fuer 79,24€

von Hempel: Hempel Hempatone
10l 96,14€

ausserdem habe ich mit dem Vertreter von Biofa Portugal telefoniert, warte aber bereits seit 2 Tagen auf die Preise...

Kann jemand etwas empfehlen?
Zur Info: die Waende sind glatt, professional vorgereinigt, aber haben noch einen hellgelben Anstrich vom vorigen Mieter...

Herzlichen Dank,
Antje

AW: oekologische Wandfarbe fuer innen

hi,
ich kann dir die marke dyrup schon empfehlen, wir haben damit in lx auch gestrichen- ich bin zufrieden, teuer aber oke;-)

bei einem gelben grund wirst du sehr wahrscheinlich 2 X streichen/rollen muessen um ein durchscheinen der alten farbe zu verhindern.

grez
henry

@Dougal: Vielen Dank fuer den Vorschlag. Nun, ein Bezug aus Deutschland ist wahrscheinlich teurer (auch wenn die Farbe in Deutschland bestimmt guenstiger ist).
Und wegen des Transports wuerde sich natuerlich auch ein bisschen der oekologische Aspekt schmaehlern, wenn ein paar Eimer Farbe extra nach Portugal gekarrt werden... Anders waere es, wenn es ein deutsches Produkt ist, wie z.B Biofa, hier aber direkt vertrieben wird. Gibt es da konkrete Produkte oder Anbieter die regelmaessig nach Portugal liefern? Danke schon mal vorab, Antje

@ Henry:Vielen Dank fuer das feedback!

ja da hast du schon recht. hmmms. gut ich wüsste auch nur jetzt jemanden aus meinem bekanntenkreis der wohl auchökologische farben vertreibt. (hier in DE) ich kann ihn ja mal anhauen und mal genauer nachfragen, wie sie das machen.

andernfalls sieh es auch mal so: Ein LKW fährt nun mit oder ohne Farbe durch Europa. Das ist nun mal so im Internationalen Stückgutverkehr. Man muss die Farbe nicht mit nem Flugzeug verschicken dass sie innerhalb von 48 Stunden bei dir ist.

@Frau Antje D
Vorschlag: 10kg Eimer NoName Mineralfarbe (selber schon verstrichen,o.k.) ausm dt. Baumarkt 25.-, Transport 10.-/Eimer, keine Zustellung, muss am 16.2. irgendwo an der costa da caparica abgeholt werden (weiss die Adresse noch nicht).
Bei Interesse vor dem 10.2. mail schicken (s.u.)

Hallo dougal, ich wuerde mich freuen, wenn Du Deinen Bekannten fragen koenntest! Vielleicht gibt es ja tatsaechlich eine Moeglichkeit!
Die Auswahl scheint in PT wirklich SEHR beschraenkt zu sein, Dyrup hat tatsaechlich nur eine einzige Wandfarbe mit dem Eco-Label, und mir wurde auch gleich gesagt, dass dies nicht nachgefragt wird.

Fuer eventuell interessierte: Der Testbericht von Oekotest zu Wandfarben (Feb 2011):

und die aktualisierte Fassung von Okt 2011:

Aber nochmal zum Transport: Ans Flugzeug hatte ich noch nicht einmal gedacht! Aber halt je kuerzer die Transportwege desto besser, ob nun Lkw oder Bahn oder Schiff. Besten Gruss!

@Arvid: Besten Dank fuer's Angebot. Es gibt also noch Platz auf einem Umzugs-LKW? ;-) Evtl komm ich auf das Angebot zurueck, falls ich mich fuer eine Farbe aus Deutschland entscheide, aber ich wuerde mich halt auch in Deutschland nach dem entscheiden, was auf dem Etikett steht...

Ich verwende seit Jahren nur Lehmfarbe von

Ich lasse mir das allerdings aus D schicken, per Hermes (25kg Paket für 20,- EUR)

Die Farbe ist genial, macht richtig Spass, das zu verarbeiten und nimmt auch Feuchtigkeit auf und absorbiert z.B. Zigarettenrauch super.

Vito

Aber nochmal zum Transport: Ans Flugzeug hatte ich noch nicht einmal gedacht! Aber halt je kuerzer die Transportwege desto besser, ob nun Lkw oder Bahn oder Schiff.

hi
nun, aus deutschland ist m.e. auch der gemeine omnibus noch ein schnelles/billiges(?) transportmittel- die verkehren zwischen D und P ja taeglich & regelmaessig. ich habe auf diesem wege vor jahren fuer €15 mal eine computeranlage von frankfurt nach lx verschickt; einziger nachteil: mann/frau muss das material in D zum busterminal bringen und in lx (seinerzeit am campo de cebola) wieder abholen, also keine anlieferung.

grez
henry

Also Ökofarbe in allerbester Qualität und mit deutschsprachiger Beratung gibts hier
Könnt ihr ja mit einem Wochenendtrip an die schöne Algarve verbinden :)

LG
M

Kalk?

Habe leider nur Kalziumoxid in P bekommen, also selbst gelöscht, gute Zeit ruhen lassen. Vor der Verarbeitung dann Kasein eingemischt.
Und dann (leider notwendig) 6 bis 7 mal nass in nass streichen mit jeweils abnehmendem Wasseranteil.

Ich bin sehr zufrieden und der Schimmel ist gut verschwunden.

Hallo Maximus,

Ich versuche den link zu oeffnen, es oeffnet sich nur eine bunte Seite mit lauter Werbelinks (irgendwie kann ich hier den Print Screen nicht anhaengen). Wie komme ich auf die richtige Seite?
Besten Dank,
A.

oekologische Wandfarbe fuer innen

Ich glaub der link ist geschreddert ... vielleicht mal telefonisch oder per mail versuchen ...

edit: Michael hat gewonnen ... :-))

Kalk?
Ich bin sehr zufrieden (immer noch Kalkfarbenfan)

hi m,
mit kalk? nöö, nicht wirklich; schau' selbst. nach deiner (alentejo)methode im letzten jahr auf dem dach gekalkt und ich muss sagen, es hat den aufwand offensichtlich nicht gelohnt ...

lxdach.png

... da blaettert es an einigen stellen heute bereits schon wieder ab;-( k.a. ob ich dieses aufwendige kalk-experiment jetzt noch einmal wiederhole.

grez
henry

... da blaettert es an einigen stellen heute bereits schon wieder ab;-( k.a. ob ich dieses aufwendige kalk-experiment jetzt noch einmal wiederhole.

Wenn es abblättert gibts eventuell ein Problem mit dem Untergrund, Kalk verträgt sich zB. nicht mit Gipsputzen, aber das wissen Fachleute mit Sicherheit besser.

Ich benutze die Kalkfarbe aber nur im Innenbereich und da bin ich schon überzeugt.

Für den Außenanstrich, wie Du sagst "Alentejo-Methode" bin ich noch zu feig bzw. unerfahren.

Hehe, ja, wenn ich etwas versierter waere, fuerde ich eventuell sogar Kalk ausprobieren, aber ich kenne leider auch mehr solche Ergebnisse wo es sehr schnell blaettert, sowohl innen als aussen.

Ich versuch morgen mal mich bei Christine und Karl schlau zu machen, und hoffe dann, dass evtl die von Henry beschriebene Busmethode auch mit Rede Expressos von der Algarve nach Lisboa funktioniert...

Boa noite,
A.

Nachdem mich Henry bezüglich abblätterns etwas verunsichert hat habe ich eben meine Werke kontrolliert.
Abblättern geht gar nicht, der Kalk ist komplett in den Untergrund eingezogen, er stellt praktisch so gut wie keine aufgebrachte Schicht dar die derart abblättern könnte (außer er fällt komplett mit dem Putz).

Oh je, ich seh auch grade, das die Seite nicht mehr aufrufbar ist. Christine und Karl gibts aber noch, war vor ein paar Wochen erst da. Die verkaufen große Mengen an hochwertigen, ökologischen Farben. Alles deutsche Markenqualität.
Ich hab eine Preisliste, wo alles mit Beschreibung draufsteht, kann ich morgen mal scannen und hier einstellen.
Oder ruft mal dort an, eventuell haben die ja eine neue Seite.
Es kommt aber auch drauf an, was vorher für Farbe auf der Wand war.
So Tinta Plastica mit teurer Silikatfarbe zu überstreichen, bringt nicht viel.

LG
M

Zurück
Oben