• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Numero de contribuente

O

Olive

Gast
Gast
Hallo,

wir wollten heute auf dem Finanzamt die Numero de contribuente beantragen, aber man braucht entweder einen Bürgen oder ein Dokument was den Wohnsitz in Deutschland belegt.

Nur was genau soll ich da jetzt für ein Formular in Deutschland beantragen? Reicht da zum Beispiel die Abmeldung von meinem Nebenwohnsitz, bei der ja auch der Hauptwohnsitz als bestehende Wohnung vermerkt bleibt? Aber das steht ja alles auf Deutsch drauf?

Was genau sollte man denn da am besten vorlegen? Die Frau am Schalter konnte mir das auch nicht so richtig genau sagen...

Wäre dankbar für Tipps.

AW: Numero de contribuente

Wir hatten einen Bürgen.
Hast du nicht jemanden in Portugal, der das übernehmen könnte?

Hallo,

wir wollten heute auf dem Finanzamt die Numero de contribuente beantragen, aber man braucht entweder einen Bürgen oder ein Dokument was den Wohnsitz in Deutschland belegt.

Hallo Olive,

ich versteh irgendwie Dein Problem nicht, wenn Du Deutscher bist, bist Du doch mit großer Wahrscheinlichkeit im Besitz eines deutschen Personalausweises, der auf dessen Rückseite Deinen Wohnsitz in Deutschland dokumentiert!!

Gruß Sülzmeister

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast du nicht jemanden in Portugal, der das übernehmen könnte?

Nein, kennen hier niemanden, daher fällt das weg.

ich versteh irgendwie Dein Problem nicht, wenn Du Deutscher bist, bist Du doch mit großer Wahrscheinlichkeit im Besitz eines deutschen Personalausweises, der auf dessen Rückseite Deinen Wohnsitz in Deutschland dokumentiert!!

Die Frau meinte ich bräuchte den Perso und zusätzlich dieses Dokument. :confused: Ich hab' mich ja auch gewundert, aber kenne ja die Hintergründe nicht für diese Forderungen...

Die Frau meinte ich bräuchte den Perso und zusätzlich dieses Dokument. :confused: Ich hab' mich ja auch gewundert, aber kenne ja die Hintergründe nicht für diese Forderungen...

In Portugal wollen die oft noch irgendein Dokument , das kann ´ne Stromrechnung,Telefonrechnung, Steuerbescheid oder ähnliches sein, haben, wo deine Adresse nochmal drauf steht. Ich würde es damit versuchen.

Nein, kennen hier niemanden, daher fällt das weg.

Hallo Olive,

vielleicht hilft Dir diese Info weiter:
Anliegen A-Z: Einwohnermeldebescheinigung

Beschreibung

link_int.gif
-, Melde- und
link_int.gif
sind Auszüge aus dem Melderegister, aus denen die persönlichen Daten und Anschriften hervorgehen. Sie werden zur Vorlage bei Behörden (z.B. Haushalts- und Lebensbescheinigungen für die Familienkasse des Arbeitsamtes, Meldebescheinigungen für Rentenzwecke etc.) oder für private Zwecke benötigt. Die Anträge müssen persönlich gestellt werden. Ist dies nicht möglich, kann eine andere Person mit einer schriftlichen Vollmacht damit bevollmächtigt werden.

Gebühren

Meldebescheinigung für private Zwecke: 6,00 €

Meldebescheinigung für behördliche Zwecke: 6,00 €
(Für Kindergeld- und/oder Rentenzwecke gebührenfrei)

Benötigte Unterlagen

Meldebescheinigung für private Zwecke: Personalausweis oder Pass, ggf. schriftliche Vollmacht und Personalausweis/Pass der bevollmächtigten Person

Meldebescheinigung für behördliche Zwecke: Personalausweis oder Pass, ggf. schriftliche Vollmacht und Personalausweis/Pass der bevollmächtigten Person

Gruß Sülzmeister

In Portugal wollen die oft noch irgendein Dokument , das kann ´ne Stromrechnung,Telefonrechnung, Steuerbescheid oder ähnliches sein, haben, wo deine Adresse nochmal drauf steht. Ich würde es damit versuchen.

Problem ist die gingen in Deutschland alle an eine andere Adresse als die jetzige...

vielleicht hilft Dir diese Info weiter:
Anliegen A-Z: Einwohnermeldebescheinigung

Das klingt gut, Dankeschön für's Finden. :)

Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es hat ganze 10 minuten gedauert, da hatte ich sie. Dass beste ist immer selber mit ihnen zu sprechen. Hilft hier Wunder.
Gruß Dietmar

Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es hat ganze 10 minuten gedauert, da hatte ich sie. Dass beste ist immer selber mit ihnen zu sprechen. Hilft hier Wunder.
Gruß Dietmar

???? wasn das für ein rat??
offensichtlich HAT olive doch mit der dame selbst gesprochen, und sie wollte eine "referenz"(whatsoever)...

mietvertrag aus D???
egal, wohin die post gegangen ist.....................

Die Dame vom Amt braucht halt unbedingt eine gültige Adresse, damit das Finanzamt dich (aus welchem Grund auch immer) benachrichtigen kann.
Diese Adress muss nicht in Portugal sein.
Vllt weiss die Dame nicht, dass deine Meldeadresse auf deinem Perso vermerkt ist?

Kein Problem hättest du, wenn du dich in Portugal anmelden könntest.
Dann könntest du mit dem Certificado sofort deine NIF beim Finanzamt erhalten (NIF= Número de Identificação Fiscal, sagt man heute eher).

Wie schon von HeiMa richtig erwähnt, würde irgendein an dich gerichteter Brief in Form einer Rechnung, wahrscheinlich der Dame reichen.

Ansonsten einfach nochmal hingehen, die Situation freundlich (!) erklären.
Mit etwas Glück kommst du an jemanden, der das lockerer sieht.
(Du hättest in D ja nur in einer WG wohnen müssen, um auch evtl keinen Nachweis wie z.B. Stromrechnung zu haben...)
Falls nicht, soll man dir konkret sagen, welche Dokumente du brauchst.
Sollte man dir dann wieder nicht darauf antworten können, freundlich nach dem Vorgesetzten fragen, ob der nicht helfen kann.
Sollte der nicht erreichbar sein, nach dem Beschwerdebuch fragen.

So würde ich es angehen, wenn ich weder in Portugal gemeldet wäre, noch einen weiteren Nachweis über meinen Wohnsitz im Ausland hätte.

Warum man einen Repräsentanten für Fälle wie dich bräuchte, wird z.B. hier erklärt:

Warum man einen Repräsentanten für Fälle wie dich bräuchte, wird z.B. hier erklärt:

Sorry, ich hab auf eine brasilianische Seite verlinkt, hab es erst im nachlesen bemerkt.
Die Begründungen bleiben trotzdem denen in Portugal gleich, man möchte aus Finanzamtssicht einfach sicher sein, den Adressaten zu erreichen, und wenn es über einen Repräsentanten ist.

???? wasn das für ein rat??
offensichtlich HAT olive doch mit der dame selbst gesprochen, und sie wollte eine "referenz"(whatsoever)...

mietvertrag aus D???
egal, wohin die post gegangen ist.....................

waohh...du bist ja ein ganz netter...
möglicherweise habe ich ihn falsch verstanden und daher dummerweise versucht im mut zu machen...wird nicht wieder vorkommen
lieber passe ich mich deinem stänker/pöbelniveau an

Nicht streiten hier. :)
Die Dame vom Amt braucht halt unbedingt eine gültige Adresse, damit das Finanzamt dich (aus welchem Grund auch immer) benachrichtigen kann.

Ich hab' ja im Moment auch hier in Potugal eine? Könnte ich die auch angeben?
Ach egal, wir schauen am Montag nochmal vorbei, dann hab' ich auch meine Ummeldebescheinigung hier, die reicht vielleicht schon. Oder eine andere Schalterbeamtin. :p

Ich sag dann Bescheid ob's geklappt hat.

So eben wiedergekommen, mit der Ummeldebescheinigung hat alles problemlos geklappt.

Problem was ich jetzt habe ist, dass ich eigentlich noch nach Faro wollte zur Alfandego um mein Auto anzumelden aber ich finde nirgends online die Öffnungszeiten und an's Telefon geht auch keiner.

Weiß die zufällig jemand? Oder wo ich die finde? Will nicht umsonst dahin fahren, ist nämlich schon ein Stückchen von hier aus.

So eben wiedergekommen, mit der Ummeldebescheinigung hat alles problemlos geklappt.

Olive, kurzer Feedback: Aus Deinem o.g. Beitrag wird nicht so recht deutlich, ob Du diese Ummeldebescheinigung von dem Einwohneramt Deines deutschen Wohnortes erhalten hast? Würde mich schon interessieren, ob meine Info insoweit ein "Treffer" gewesen war!

Gru Sülzmeister

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein die genaue Ummeldung hab' ich nicht genommen. Hatte daheim noch die Bescheinigung der Abmeldung meiner Zweitwohnung in Deutschland und da steht ja auch die Hauptadresse mit drauf. Die hab' ich genommen.

Bin übrigens auf gut Glück heute noch nach Faro zum Zoll gedüst. Auf hatte der Laden noch, aber niemand hat mich verstanden. Es gab' keinen einzigen englischsprachigen Beamten dort vor Ort. Beim ZOLL. What the fuck?
Dabei hatte ich alle notwendigen Dokumente dabei. War ja gestern schon beim Zoll in Portimão...die können das aber nicht machen, was ich will. War gestern mit portugiesischer Unterstützung dort und die hat mir dann alles übersetzt und gesagt was ich brauche.
Toll.

Zurück
Oben