• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Noch einmal - Haus geerbt in Portugal

eva0306

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier! Google hat mich hierhin geführt. Durch Zufall bin ich hier auf der Seite gelandet und fand sie sehr interessant. Vielleicht kann ich ja hier noch Hilfe bekommen. Hier der Sachverhalt:

Auch ich habe ein Haus in Portugal (Lagos) geerbt. Meine Mama ist leider im Dezember 2013 gestorben und ich bin die einzige Erbin. Ich wußte zwar, dass ich für das Umschreiben der Immobilie 3 Monate Zeit hatte, aber es war mir schlicht unmöglich, innerhalb so kurzer Zeit alles in die Wege zu leiten. Ich hatte bereits im Januar 2014 telefonischen Kontakt mit Herrn Dr. Rathenau (dem deutschen Anwalt, der in Lagos eine RA-Kanzlei betreibt). Auf meine Frage nach seinem Honorar für die komplette Abwicklung der Umschreibung (Finanzamt, Grundbuchamt, Bank etc.) mit meiner Vollmacht, nannte er mir einen Preis von ca. 2.500 Euro. Das erschien mir sehr hoch angesetzt. Auf meine Frage, was an "Strafe" anfällt, wenn ich alles erst NACH den vorgeschriebenen 3 Monaten Frist in die Wege leite, sagte er mir, ich müßte mit ca. 50 Euro rechnen. Also hatte ich mir damals gedacht, okay, fährst Du irgendwann dieses Jahr selbst nach Portugal und regelst das alles. Aber wie das so ist, ich komme zu nichts, die Zeit fehlt überall. Habe noch Immobillien in Deutschland geerbt und das Unternehmen meiner Mutter musste auch noch alles umgeschrieben werden. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe keine Zeit, mich in Portugal selbst um alles zu kümmern und suche einen zuverlässigen Dienstleister vor Ort, den ich mit allem beauftragen kann. Vielleicht einer, der etwas kostengünstiger arbeitet als Herr Dr. Rathenau. Habe das Wort Solicitaror aufgeschnappt, bin aber da bei Google nicht wirklich weitergekommen. Kann mir jemand aus diesem Forum hier weiterhelfen bzw. einen guten "Solicitaror" aus Lagos empfehlen??? Übrigens habe ich vorsorglich bereits den Erbschein bzw. die Apostille bereits ins portugiesische übersetzen lassen und vom portugiesischen Generalkonsulat beglaubigen lassen.

Ich danke schon mal im Voraus auf hoffentlich baldige Resonanz, die mir schnell weiterhilft. Herzliche Grüße Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Haus in Portugal geerbt - was tun?

Dickes Erbe und dem Anwalt keinen angemessenen Lohn zahlen wollen? :o

can
 
AW: Haus in Portugal geerbt - was tun?

hallo,

Alternativ kann ich Dir auch RA Waldemar Hühn aus Albufeira empfehlen. Der hat uns beim Kauf unserer Wohnung sehr gut unterstützt. Du findest ihn recht gut per Google - sonst ne Mail und ich such die Adresse raus.

Allerdings .... auch Deutsche Anwälte nehmen in Portugal irgendwann die portugiesische Mentalität an .. Sprich, alles dauert einen Tick länger :D

Gruß
Hans
 
AW: Haus in Portugal geerbt - was tun?

Dickes Erbe und dem Anwalt keinen angemessenen Lohn zahlen wollen? :o

can

Hi, ola, tach.
Jup, war auch mein erster Gedanke. Weiah, viele Menschen koennen heute vor lauter Gier und raffen kaum noch vernuenftig Denken und Handeln.
Bin Heilfroh jetzt inzwischen 6 Jahre hier in dem Kaff in den Bergen zu sein.
Und Urlaubs und Tourizeit geht auch vorbei :-)
Gruss HJV

Ps: Solicitor heissen die Typen/innen
 
AW: Noch einmal - Haus geerbt in Portugal

hier findet man ein Auswahl von Anwälten, vielleicht ist ja einer dabei, der zu dir passt.

 
AW: Noch einmal - Haus geerbt in Portugal

Hallo Eva,

willkommen im Forum !

Habe dir eine PN geschrieben.

LG
 
Zurück
Oben