• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

NIF-Nummer

Eliana

Amador
Teilnehmer
Hallo, wir werden am Montag einen Mietvertrag für eine Wohnung in Parede unterschreiben, unser Wohnsitz in Deutschland bleibt unverändert bestehen. Wir wollen da auch nicht arbeiten, sind Rentner. Nun ist die Immobilienmaklerin nicht über die NIE-Nummern informiert, da sie bisher noch keine ausländischen Kunden hatte. Ich habe irgendwo gelesen und weiß es auch aus Spanien, ohne diese Nummer läuft nix.
Wohin sollen wir uns wenden? Parede gehört vielleicht zu Cascais, Carcavelhos ist auch nebenan, aber wo ist so eine Finanzbehörde??? Etwa in Lisboa??
Kann uns jemand helfen? Mein portugiesisch ist noch sehr mäßig, telefonieren kann ich damit sicher nicht...
Danke, Eliana
 
AW: NIF-Nummer

sollte hier sein:
2º Serviço de Finanças de Cascais
Serviço Público > Finanças

Rua Doutor José Joaquim de Almeida, 1
2775-595 Parede, Cascais
 
AW: NIF-Nummer

Tausend Dank, Sobreiro, ich hab's in Google aufgerufen und tatsächlich, dort ist es.
Wieder ein Problem gelöst!
Eliana
 
AW: NIF-Nummer

unser Wohnsitz in Deutschland bleibt unverändert bestehen. Wir wollen da auch nicht arbeiten, sind Rentner.

Bitte vorher noch einmal einen Blick auf diesen Threat werfen http://www.portugalforum.org/aktuel...steuerwohnsitz-fiskus-korrekte-anschrift.html, hier geht es u. a. um die Anschrift, auf der man seine Steuernummer anmelden muss/ kann. Wenn ihr nicht ständig in der Wohnung in Portugal sein werdet (183 Tage im Jahr oder mehr) würde es sich anbieten, die deutsche Anschrift zu verwenden.
 
AW: NIF-Nummer

Hallo,
ich habe nun doch noch eine Frage zu unseren Nif-Nummern. Bevor wir Ende Mai nach Parede kommen, sind wir für 3 Wochen in Tavira. Könnten wir auch dort unsere Nif-Nummern erhalten oder muss man sich die dort beschaffen, wo man auch wohnen wird? In Tavira hätten wir sehr viel mehr Zeit, uns darum zu kümmern. Wenn ich besser portugiesisch sprechen und vor allem verstehen könnte, würde ich da ja anrufen, aber das traue ich mir noch nicht zu.
Vielleicht kann uns jemand raten?
LG Eliana
 
AW: NIF-Nummer

Hi,

so viel ich weiss, kannst du alle Angelegenheiten bei dem Finanzamt, bei dem du willst, erledigen. Es ist alles zentral gesteuert.
Meine Steuerberaterin erzaehlte mir mal, dass sie oft in die benachbarte Klein(st)stadt faehrt, weil sie weiss, dass sie dort auf dem Finanzamt nichts los ist und alles erledigen kann ohne lange zu warten.

Gruss, Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NIF-Nummer

so kenne ich das auch. Unser Wohnort war Cascais aber beim Finanzamt war ich oft in Lissabon, weil mein Büro dort in der Nähe war und ich eben kurz hinlaufen konnte, wenn Zeit war. Wissen tue ich es nicht- Versuch macht klug.
 
AW: NIF-Nummer

Danke Euch! Das wäre ja toll! Soviel ich weiß, braucht man ja keinen "representante" mehr, also nur noch Ausweis und Mietvertrag, denke ich mal. Der Mietvertrag wäre dann aber noch nicht von der Financa abgestempelt, die sollen das Prozedere geändert haben. Also erst Nif-Nummer und dann Stempel. Um den Stempel will sich dann der Eigentümer kümmern, nachdem wir ihm die Nif-Nummern gegeben haben. Puh, ist das alles kompliziert, wenn man sich nicht auskennt.

LG Eliana
 
Zurück
Oben