• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Brauche ich als Ehefrau eine NIF für Schenkung?

Regenbogenblüte

Amigo
Teilnehmer
Hallo ihr Lieben,

und da ist sie wieder: meine Freundin, die gute alte NIF!

Kurze Zusammenfassung:
Die Exfrau meines Mannes hatte sich entschieden, ihr Haus in Portugal den gemeinsamen Töchtern zu Lebzeiten zu schenken. Dabei stellte sich nach 30 (!) Jahren heraus, dass mein Mann immer noch Miteigentümer ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Solicitador kümmert sich mit Hilfe von Vollmachten aller um alles. Mein Mann hat endlich eine neue NIF, und wir sind frohen Mutes zum Konsulat und haben uns die Vollmacht für die Schenkung beglaubigen lassen.

Nun sagt der gute Mann, dass auch ich als jetzige Ehefrau eine NIF brauche, um die Schenkung abwickeln zu können.

Kann mir bitte jemand sagen, wofür ich die brauchen sollte, und ob sie Nachteile für mich/uns haben kann?

Ständig kommt etwas Neues, ich bin langsam ziemlich angenervt.

Ich freue mich sehr auf euer Schwarmwissen ☺️

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo @Regenbogenblüte ,

Wenn ich das richtig gelesen habe, müssen nur die Töchter Imposto Selo 0,8% auf der Vt (Valor Tributário) der Immobilie zahlen. Die Schenkenden, zum denen Du auch gerechnet wirst zahlen keine Steuern...


Wahrscheinlich wieder nur so eine Komplikation :panik3:
 
Ich habe gerade einen Erbschaftsfall begleitet. Es ging um ein kleines Haus in Portugal. Alle 3 Erben wohnen in DE und haben keine Verbindungen/Einnahmen zu/in PT. Für die Annahme des Erbes brauchten jedoch alle 3 einen NIF.
@Regenbogenblüte
Ich würde dir empfehlen dir beim Finanzamt einen NIF zu besorgen. Das Finanzamt will sicher sein, dass im Falle eines ERbfalles ein Ansprechpartner vorhanden ist. Solltest du nicht in Portugal wohnen, musst du unbedingt deine ausländische Adresse angeben.
Johan
 
Ich habe gerade einen Erbschaftsfall begleitet. Es ging um ein kleines Haus in Portugal. Alle 3 Erben wohnen in DE und haben keine Verbindungen/Einnahmen zu/in PT. Für die Annahme des Erbes brauchten jedoch alle 3 einen NIF.
@Regenbogenblüte
Ich würde dir empfehlen dir beim Finanzamt einen NIF zu besorgen. Das Finanzamt will sicher sein, dass im Falle eines ERbfalles ein Ansprechpartner vorhanden ist. Solltest du nicht in Portugal wohnen, musst du unbedingt deine ausländische Adresse angeben.
Johan
Danke für deine Antwort. Das Haus wird ja an die Kinder meines Mannes verschenkt, und ich brauche eine NIF? Alles sehr merkwürdig. Kann mir daraus irgendein Schaden entstehen? Wir sind bald in Portugal und FREUEN uns schon auf einen Tag im Finanzamt!

Ich möchte halt nur nix unterschreiben/beantragen, wovon ich nicht weiß, ob mich das eines Tages einholen kann.

Liebe Grüße :)
 
Hallo @Regenbogenblüte ,

Wenn ich das richtig gelesen habe, müssen nur die Töchter Imposto Selo 0,8% auf der Vt (Valor Tributário) der Immobilie zahlen. Die Schenkenden, zum denen Du auch gerechnet wirst zahlen keine Steuern...


Wahrscheinlich wieder nur so eine Komplikation :panik3:
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja, nur die Beschenkten zahlen Stempelgeld, deshalb erschließt sich mir ja auch nicht, warum ich eine NIF brauche als eigentlich Unbeteiligte.

Ich bin gespannt, ob das Haus nach 30 Jahren endlich überschrieben wird
 
@Regenbogenblüte
Ja ich weiss, dass es schwer zu verstehen ist, so sind aber die Gesetze in PT. Wenn du rechtsoben unter Suche NIF Ehepaar o.ä. eingibst bekommst du eine Reihe von Beiträgen wo Unbeteiligten einen NIF beantragen mussten.
Da dein Mann immer noch Miteigentümer ist, bist du ohne es zu wollen, auch Miteigentümerin. Daher brauchst du einen NIF. Solange du keine Einkünfte in PT hast und auch keine Adresse hier hast, weisss ich eigentlich nicht was dir passieren sollte.
Johan
 
@Regenbogenblüte
Ja ich weiss, dass es schwer zu verstehen ist, so sind aber die Gesetze in PT. Wenn du rechtsoben unter Suche NIF Ehepaar o.ä. eingibst bekommst du eine Reihe von Beiträgen wo Unbeteiligten einen NIF beantragen mussten.
Da dein Mann immer noch Miteigentümer ist, bist du ohne es zu wollen, auch Miteigentümerin. Daher brauchst du einen NIF. Solange du keine Einkünfte in PT hast und auch keine Adresse hier hast, weisss ich eigentlich nicht was dir passieren sollte.
Johan
Prima, herzlichen Dank, das ist eine große Erleichterung
 
NIF kostet nix, geht schnell. Nur darauf achten, das alles stimmt. Adresse in Deutschland und besonders dein Name!
Hier in Portugal kommen die mit den Vornamen von mir nicht zurecht. Thomas Michael, der Michael ist aber ganz still bei mir :)
Egal wo, mein Nachname wird übersehen, ich heiße dann Thomas Michael. Hehe.
Es gibt eine NIF damit, die keiner nutzt, weils der Anwalt am Anfang auch verpeilt hat.
NIF ist locker, passiert nix und wenn du sie mal brauchst, hast du sie.
 
Zurück
Oben