• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Neue Metrostation am Lissaboner Flughafen

pst

Lusitano
Teilnehmer
eine super Nachricht für Portugalreisende:

endlich ist es soweit!! :):)
die neue Metrostation AEROPORTO ist seit heute morgen bereit und verbindet der Lissaboner Flughafen (Aeroporto da Portela) durch drei Linien u. a. mit Gare do Oriente.

hierzu:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Metrostation am Lissaboner Flughafen

Super!
Die Kehrseite: Jede Menge Taxifahrer verlieren ihren Job!
Man kann sie zwar Halsabschneider nennen,aber die dranhängenden Familien tun mir trotzdem leid.
Blick nach vorne.
Wie fährt denn jetzt jemand vom Land,so wie ich, zum Sete Rios?:confused:
Danke, an die Nahverkehrsexperten.

Gruss
Nassauer

... ja, alles im leben hat seine kehrseite!! deshalb... sich auf das positive freuen und das beste daraus machen..!! ;):)

deine frage wegen sete rios.. hätte ich auch gern gewusst... unsere lissabonn-kenner werden uns sicher bald informieren, gell? :)

Hallo pst:

vom Flughafen nach Sete-Rios mit der U-Bahn zu fahren:

Am Flughafen einsteigen, in S. Sebastião (da Pedreira) aussteigen, blaue Linie Richtung Pontinha nehmen und am Jardim Zoológico oder Praça de Espanha aussteigen.

Zuletzt bearbeitet:

Super!
Die Kehrseite: Jede Menge Taxifahrer verlieren ihren Job!
Man kann sie zwar Halsabschneider nennen,aber die dranhängenden Familien tun mir trotzdem leid.
Blick nach vorne.
Wie fährt denn jetzt jemand vom Land,so wie ich, zum Sete Rios?:confused:
Danke, an die Nahverkehrsexperten.

Gruss
Nassauer

Hallo.

Sete Rios ist die Metrostation "Jardim Zoologica".
Dort ist auch das Busunternehmen Rede Expressos.
Auf deren Website solltest man eigentlich schnell informiert sein welche Ortschaften von Rede Expressos angefahren werden

rede-expressos - pt
Dann gibt es noch die Zugstationen Santa Appolonia, Cias do Sodre, Rossio/Restauradores, Arreiro, Entrecampos und Oriente (Expo).

Website ist
ct - pt

Hallo pst:

vom Flughafen nach Sete-Rios mit der U-Bahn zu fahren:

Am Flughafen einsteigen, in S. Sebastião (da Pedreira) aussteigen, blaue Linie Richtung Pontinha nehmen und am Jardim Zoológico oder Praça de Espanha aussteigen.

Edit: Praça de Espanha war kein gute Tipp! :female: Nur Jardim Zoológico... Mann oh Mann, bin bald fremd in meiner Stadt ;)

Edit: Praça de Espanha war kein gute Tipp! :female: Nur Jardim Zoológico... Mann oh Mann, bin bald fremd in meiner Stadt ;)

So fremd ist Dir Deine Stadt trotzdem nicht, denn Praca de Espanha ist nicht so verkehrt.
Einfach den Metroausgang "Av. Columbano Bordalo Pinheiro" und die Strasse ca. 250 Meter runter spazieren. Dann ist man Sete Rios/Jardim Zoologica.

Mit 1 Koffer leicht zu bewaeltigen. Mit mehreren Gepaeckstuecken pro Person ist dagegen fuer die ca. 250 Meter ein Taxi zu empfehlen. Kostenpunkt ca. 3,90 Euro plus die obligatorischen 1,60 Euro fuer die Kofferraum-Nutzung fuer das GESAMT-Gepaeck.

Ein gutes hat Dein Verweis auf Praca de Espanha zudem trotzdem, weil dort in ca. 30 Meter Luftlinie die Nahverkehrs-Busse zur Costa d Caparica halten.

In einem ca. 300 Meter-Durchschnitt hat man 2 Metrostationen (Praca de Espana und Jardim Zoologica).
1 Nahverkehrs-Bushof Richtung Costa d Caparica (bei Metro Praca d Espana)
1 Fernverkehr-Bushof (bei Metro Jardim Zoologica), wobei dieser Bushof SETE RIOS genannt wird. Trotzdem in direkter Nachbarschaft zur Metro Jardim Zoologica ist UND dem im gleichen Bau-Komplex beheimateten BAHNHOF SETE RIOS.

Vom Bahnhof Sete Rios hat man wiederum Verbindungen (teilweise nicht direkt) zu den anderen Bahnhoefen Lissabons (Entrecampos, Campolide, Arreiro, Santa Apolonia, Rossio/Restauradores und Oriente/Expo).

Natuerlich auch zu Bahnhoefen ausserhalb Lissabons. Aber inwieweit dies angeboten wird. entzieht sich meiner Kenntnis.
Darueber kann man sich bei Bedarf bei den in meinem Vorposting angegeben Webseiten informieren.

BEACHTEN sollten Interessenten fuer den Bahnhof Rossio/Restauradores, dass die Zuege von dort NUR zwischen Rossio/Restauradores und Sintra pendeln. Fuer andere Strecken muesste man bis Campolide und dort umsteigen.

Weiterhin sollte man beachten, dass der Bahnhof Rossio/Restauradores zwar jeweils ueber die Metrohaltepunkte Rossio, oder aber aber auch Restauradores erreicht werden kann.

Das besondere ist, dass man bei Ausstieg Metrostation ROSSIO IMMER ca. 5 Minuten durch die Lissabonner Innenstadt (Baixa) spazieren muss. Aber man kann schon den ersten schoenen Eindruck von Lissabon gewinnen.

Bei RESTAURADORES kann man zwischen einem DIREKTEN Zugang zwischen Metrostation und Bahnhof teileweise per Rolltreppe, ODER rauf ins "irdische"/ins Leben der pulsierenden Innenstadt, um dann nach ca. 2 Minuten Fussweg den Bahnhof zu erreichen.

KEINE dieser Varianten ist trotz Minuten-Angabe schneller, denn jeder bleibt mal stehen, staunt, geniesst, oder trinkt seine 1. Bica usw.
15 Minuten spazieren und Zeit fuer´s "entspannte Einatmen" des Neuen sollte jeder einplanen.

Danke!
Für die umfassende Antwort!
Wenn es nicht stimmt wirst du gesteinigt !
Wenn alles richtig ist,küsse ich dir die Füsse!
In 2 Wochen muss ich es testen: bussi:
Gruss
Nassauer

Danke!
Für die umfassende Antwort!
Wenn es nicht stimmt wirst du gesteinigt !
Wenn alles richtig ist,küsse ich dir die Füsse!
In 2 Wochen muss ich es testen: bussi:
Gruss
Nassauer

Gib das "bussi" deiner dann aktuellen Freundin.
Ich stehe nicht auf 3-Tage-Bart. Habe selber einen :D

Schreibe doch einfach mal wo Du losfaehrst, und wo Du ankommen moechtest.
Ich kann zu Lissabon und Umgebung schon recht viel beitragen. Und fuer andere Gegenden werden sich wohl auch Ortskundige finden.

Hilfreich waere es, wenn Du die Personenanzahl und auch inetwa das Gepaeckvolumen der Reisenden angibst.

Auch eine Gruss
Irgendwo Unregistriert ;)

auch ein dankeschön von mir, nirgendwo.. sorry, irgendwo..;) für deine klasse, detaiilierte beschreibung! du hast recht.. eine kurze (oder längere) pause sollte man unbedingt am rossio oder restauradores anlegen, bevor man weiterreist... :)

nach deiner beschreibung denke ich.. wenn man schweres gepäck hat und nach Sete Rios (Rede Expressos) möchte, besser den AEROBUS direkt vom Flughafen nach Sete Rios nehmen. oder nicht?

auch ein dankeschön von mir, nirgendwo.. sorry, irgendwo..;) für deine klasse, detaiilierte beschreibung! du hast recht.. eine kurze (oder längere) pause sollte man unbedingt am rossio oder restauradores anlegen, bevor man weiterreist... :)

nach deiner beschreibung denke ich.. wenn man schweres gepäck hat und nach Sete Rios (Rede Expressos) möchte, besser den AEROBUS direkt vom Flughafen nach Sete Rios nehmen. oder nicht?

Also wenn du schweres Gepäck hast und sogar zu mehr als einer Person anreist, empfehle ich das Taxi. Kostet knapp 10,00 EUR ohne Trinkgeld bis in die City. Und der AEROBUS liegt auch schon bei über 3,50 EUR pro Person.
Der Metroanschluss ist natürlich super, gerade weil ja die normalen Busse seit einiger Zeit die Leute nicht mehr mit Koffern in den Bussen lasssen...

Eine Frage noch an die Kenner, soll denn die rote Linie vom Aerporto noch weiter gebaut werden z.B. Richtung grüner Linie?

Geplant war vieles - u.a. eine Verzweigung und Verlängerung der roten Linie. Es gab hochfliegende Pläne, das Netz innerhalb von 10 Jahren auf die doppelte Länge zu erweitern.

Damit wird es logischerweise erst mal nichts - alle Pläne wurden mangels Finanzierung auf unbestimmte Zeit zurückgestellt. Wenn die Verlängerung der blauen Linie in Amadora demnächst fertig ist, ist damit vorläufig die letzte Erweiterung abgeschlossen.

Aber das ist mir alles wurscht - Hauptsache man kann endlich mit der Metro zum Flughafen gelangen :-)
Noch toller wäre es, wenn der erste Zug morgens ein bisschen früher fahren würde...

Grüsse,
Gerhard

Selbst wenn das geplant wäre:

Von welchem Geld?

Tja nur wer investiert schafft Arbeitsplätze etc. Bei solchen Projekten kommen ja immer EU-Gelder ins Spiel und außerdem soll doch von Seiten der EU in den Ländern Griechenland, Spanien, Portugal groß investiert werden...warten wir mal ab...wo denn das Geld hingeht..

Zurück
Oben